Beitrag
von Opossum » 15. Dezember 2025, 17:20
Meine Tochter und ich haben uns kürzlich eine Kolonie Messor orientalis im Reagenzglas angeschafft. Vorgängig haben wir uns hier drin und anderswo über die Haltung informiert. Darum hatte ich bisher keine Fragen, das meiste haben andere ja schon mal erlebt und hier dokumentiert. Wir halten sie im mit einer Haushaltspapierrolle abgedeckten Reagenzglas in einer Arena. Wir haben den Ameisen vorgängig Aquariensand (wir hatten früher mal ein anderes Terrarium) mit unterschiedlichen Körnungen und einem Seramis-Derivat zur Verfügung gestellt. damit haben sie dann wie erwartet das Reagenzglas bis auf eine kleine Öffnung weitgehend verschlossen. Darüber, ob die Art Winterruhe hält, gehen die Meinungen anscheinend auseinander. Im Moment ist die Temperatur ziemlich genau 20 °C, es ist im Reagenzglas Aktivität zu erkennen. Wegen der Abdeckung und dem Kieshaufen am Eingang ist es schwierig, genau zu sehen, was die Tiere treiben, man sieht die Tiere als dunkle Schatten vor der weissen Watte im Reagenzglas. Insgesamt dürften es wohl fünfzehn Arbeiterinnen sein.
Wir haben neben unterschiedlichen Körnern (Vogelfutter und Haushaltsvorräte) auch tiefgefrorene Goldfliegenmaden angeboten. Heimchen hole ich mir nicht mehr ins Haus, nachdem mir letztes Jahr (vor der Ameisenhaltung) einige Futtertiere entwichen sind und danach tagelang Krach gemacht haben. Ausserdem scheinen sie Chiasamen und Rasensamen einzutragen, vereinzelt Quinoa. Rasensamen scheinen sie auch zur Stabilisierung des Hügels in ihrem Reagenzglas zu verwenden.
Vor paar Tagen haben wir mal einen Kontrollblick gewagt. Auf den Fotos ist mässig viel zu erkennen, weil wir das Licht vor dem Entfernen der Abdeckung auf das Minimum runtergedimmt haben, um die Tiere möglichst wenig zu stören und weil meine Handykamera vermutlich zu den schlechtesten im Markt gehört. Ich habe mal das beste angehängt, vielleicht kann jemand was nennenswertes darauf erkennen? Gestern sind zwei Ameisen mit dünnem, weissem Zeug in den Mandibeln aus dem Reagenzglas gekommen und sehr lange in der Arena hin und her gelaufen. Sie scheinen auch heute früh noch damit beschäftigt zu sein, irgendwas aus ihrem Reagenzglas zu tragen, vermutlich Abfall. Kommentare, ob wir was tun sollen, was zu sehen ist oder was auch immer für mich oder ein siebenjähriges Kind interessant sein könnte, wären willkommen.
-
Dateianhänge
-

-

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opossum fĂĽr den Beitrag:
- Erne