Messor orientalis - Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Opossum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Opossum » 15. Dezember 2025, 17:20

Meine Tochter und ich haben uns kürzlich eine Kolonie Messor orientalis im Reagenzglas angeschafft. Vorgängig haben wir uns hier drin und anderswo über die Haltung informiert. Darum hatte ich bisher keine Fragen, das meiste haben andere ja schon mal erlebt und hier dokumentiert. Wir halten sie im mit einer Haushaltspapierrolle abgedeckten Reagenzglas in einer Arena. Wir haben den Ameisen vorgängig Aquariensand (wir hatten früher mal ein anderes Terrarium) mit unterschiedlichen Körnungen und einem Seramis-Derivat zur Verfügung gestellt. damit haben sie dann wie erwartet das Reagenzglas bis auf eine kleine Öffnung weitgehend verschlossen. Darüber, ob die Art Winterruhe hält, gehen die Meinungen anscheinend auseinander. Im Moment ist die Temperatur ziemlich genau 20 °C, es ist im Reagenzglas Aktivität zu erkennen. Wegen der Abdeckung und dem Kieshaufen am Eingang ist es schwierig, genau zu sehen, was die Tiere treiben, man sieht die Tiere als dunkle Schatten vor der weissen Watte im Reagenzglas. Insgesamt dürften es wohl fünfzehn Arbeiterinnen sein.

Wir haben neben unterschiedlichen Körnern (Vogelfutter und Haushaltsvorräte) auch tiefgefrorene Goldfliegenmaden angeboten. Heimchen hole ich mir nicht mehr ins Haus, nachdem mir letztes Jahr (vor der Ameisenhaltung) einige Futtertiere entwichen sind und danach tagelang Krach gemacht haben. Ausserdem scheinen sie Chiasamen und Rasensamen einzutragen, vereinzelt Quinoa. Rasensamen scheinen sie auch zur Stabilisierung des Hügels in ihrem Reagenzglas zu verwenden.

Vor paar Tagen haben wir mal einen Kontrollblick gewagt. Auf den Fotos ist mässig viel zu erkennen, weil wir das Licht vor dem Entfernen der Abdeckung auf das Minimum runtergedimmt haben, um die Tiere möglichst wenig zu stören und weil meine Handykamera vermutlich zu den schlechtesten im Markt gehört. Ich habe mal das beste angehängt, vielleicht kann jemand was nennenswertes darauf erkennen? Gestern sind zwei Ameisen mit dünnem, weissem Zeug in den Mandibeln aus dem Reagenzglas gekommen und sehr lange in der Arena hin und her gelaufen. Sie scheinen auch heute früh noch damit beschäftigt zu sein, irgendwas aus ihrem Reagenzglas zu tragen, vermutlich Abfall. Kommentare, ob wir was tun sollen, was zu sehen ist oder was auch immer für mich oder ein siebenjähriges Kind interessant sein könnte, wären willkommen.
Dateianhänge
bild1.jpeg
bild2.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opossum fĂĽr den Beitrag:
Erne

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 237 Mal

#2 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Sabrina » 15. Dezember 2025, 17:29

Sieht mir aus wie Ameisenbrot, was die Ameise, die zu sehen ist, trägt. Bild ist nicht besonders gut. Kannst anhand der Informationen vergleichen.

Kurzdefinition

Ameisenbrot - Ameisenhaltung.de https://share.google/Ak44KUa62TdAipRsg

Genaueres hier im Thread

Was ist eigentlich "Ameisenbrot"? was-ist-eigentlich-ameisenbrot-t62107.html

Opossum

#3 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Opossum » 15. Dezember 2025, 20:41

Das scheint zu passen. Ich habe mittlerweile auch gesehen, dass sie das, was sie raustragen, zwischen Karton und Reagenzglas lagern. Einen Reim kann ich mir allerdings darauf nicht machen.

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 237 Mal

#4 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Sabrina » 15. Dezember 2025, 20:50

Klingt Messoren typisch. Die haben da ihre eigene Ordnung.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4895 Mal
#5 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Erne » 16. Dezember 2025, 11:12

Ich kann gut nachvollziehen, dass die Beobachtung von Ameisen, besonders wenn sie etwas Neues machen, sehr interessant ist.

Bei Messor-Arten kommt es ab und an vor, dass sie fast alles an Müll aus ihrem Nest räumen.
Welche Auslöser da wirken, ist für mich nicht zu beantworten.
Oftmals ist es Platzmangel, bedingt durch die Zunahme an Brut und Ameisen.
Auch neue Körner, die sie eintragen wollen, können ein Auslöser sein, seltener verschimmelte Körner oder Insektenreste.

Körner werden nie vollständig verwertet, auch beim angesprochenen „Ameisenbrot“ bleiben Reste, die entsorgt werden.

Was bekommen sie alles an Futter, gibt es ab und an auch Insekten?

Größere Körner, wie die sichtbaren Sonnenblumenkerne, sind derzeit noch ungeeignet.
Ohne Schale und gut zerkleinert werden sie genommen.

Weiterhin viel Freude bei der Beobachtung eurer Ameisen.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Opossum

#6 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Opossum » 17. Dezember 2025, 09:58

Erne ↑
16. Dezember 2025, 11:12
Was bekommen sie alles an Futter, gibt es ab und an auch Insekten?

Größere Körner, wie die sichtbaren Sonnenblumenkerne, sind derzeit noch ungeeignet.
Ohne Schale und gut zerkleinert werden sie genommen.
Gestern Abend waren sie dabei, das Zeug zurĂĽck ins Reagenzglas zu bringen. Sie kriegen sonst auch halbierte Goldfliegenmaden, die ich ĂĽberbrĂĽht und tiefgekĂĽhlt habe. Diese Woche haben sie bisher eine halbe genommen.

Die Sonnenblumenkerne sind etwas ungeschickt, das ist uns auch schon aufgefallen, man müsste das Reagenzglas bewegen, um sie richtig zu entfernen. Da es aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich ist, dass sie ausserhalb des Reagenzglases demnächst schimmeln, lassen wir sie bis auf weiteres so drin. Soweit ich es erkennen konnte, befinden sich im Reagenzglas hauptsächlich Chia- und Rasensamen sowie noch einige Körner, die schon bei der Lieferung drin waren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opossum fĂĽr den Beitrag:
Erne

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4895 Mal
#7 Messor orientalis - Fragen

Beitrag von Erne » 17. Dezember 2025, 13:35

Wird euch noch so manches Mal verwundern, was Messor alles treiben.
FĂĽr den aussenstehenden Beobachter scheint das oftmals sinnloses Treiben zu sein.
Es ist zu bedenken, dass diese Ameisen in Gefangenschaft ganz anderen Bedingungen ausgesetzt sind als in ihrem natĂĽrlichen Lebensraum.
Dort müssen sie oftmals längere Wege laufen, für die sie viel Zeit benötigen, um ihr Futter zu finden.
In der Ameisenhaltung, wo ihnen praktisch alles vor die TĂĽr gelegt wird, mĂĽssten sie eigentlich Langeweile haben.
Möglicherweise sind sinnlos erscheinende Handlungen eine Art Kompensation.

Goldfliegenlarven bzw. Insekten sind für Gründervölker und Kleinstvölker wichtiger als irgendwelche Körner.

Wie von dir angesprochen, schaden die Sonnenblumenkerne nicht.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“