Nestheizung fĂĽr Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Kawuuum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Nestheizung fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Kawuuum » 1. Februar 2026, 12:19

Hi,
ich hätte ein paar Fragen an die Community.

Habe seit Anfang Dezember eine Messor barbarus Kolonie (Gyne mit ca. 15 Arbeiterinnen) und halte Sie seitdem im Keller bei 12-15 Grad im Reagenzglas in der Arena. Das Reagenzglas ist abgedunkelt und Sie erhalten Körner, Wasser und vor 3 Tagen erstmals 2 kleine zerteilte Schokoschaben.
Als Setup habe ich das Antstore Starter Set mit 2 Farmen (digfix), Arena und dem Spiralturm M. Die befeuchtete Brut-/Nestfarm möchte ich partiell beheizen (mittig an der Farm). Als Vorlage habe ich mir die MyAnts Nestheizung angeschaut. Habe selber ein Gehäuse konstruiert (vermutlich highly overengineered :D) für ein 15 Watt Heizkabel und eine Steckdose mit Temperaturfühler, welches ich mit einer Moosgummi Dichtung an der Rückseite der Farm anbringen möchte. Siehe Bilder. Alle Teile sind für den 3D Druck konzipiert und konstruktiv ausgelegt (Link zu den CAD files kann ich auf Wunsch bereitstellen, wenn ich das ganze erprobt und optimiert habe).

Heizung.jpg
sensor.jpg

Nun meine Fragen:

• Den Sensor möchte ich separat in einer kleinen Umhausung platzieren - siehe roter Pfeil. Möchte ihn etwas vom Heizkabel entkoppeln (kein direkter Kontakt), aber dennoch möglichst realistisch und sinnvoll die vermeintlich effektive Temperatur an der Farmwand erfassen können. Denkt ihr das Konzept ist so am sinnvollsten umgesetzt? Den Sensor werde ich freistehend in den kleinen Sockel stecken)

• Welches Temperaturband fĂĽr den beheizten Nestbereich fĂĽr die Brut soll ich einstellen? Werte zur allgemeinen Nesttemperatur habe ich gefunden, jedoch nicht fĂĽr einen gezielt beheizten Brutbereich. Min.-Max. Temperatur fĂĽr die Steckdosenschaltung?

• Wann ist der beste Zeitpunkt um das noch nicht bezogene Nest/Farm (sind aktuell wie gesagt nur im RG/Arena) anfangen zu beheizen? Direkt ab Aufbau des Komplettsetups?

Vielen Dank vorab fĂĽr euer Feedback.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4925 Mal
#2 Nestheizung fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Erne » 1. Februar 2026, 15:50

Wie viel des Nestes deckt das Heizkabel ab?
Ich könnte mir vorstellen, das Heizkabel mit etwa 1–2 cm Abstand von der Nestwand zu installieren und den Sensor dazwischen direkt an die Scheibe zu platzieren.
Inwieweit die dort gemessene Temperatur auch im Nest vorhanden sein wird, ist unklar.
Um diese zu messen, mĂĽsste der Sensor im Nest platziert sein.

Anleitung fĂĽr Bilderupload

GrĂĽĂźe Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Kawuuum

Kawuuum

#3 Nestheizung fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Kawuuum » 1. Februar 2026, 19:53

Hi Wolfgang,

habe das ganze ĂĽbers Wochenende gedruckt und einmal angebracht. Anbei ein paar Bilder des Aufbaus. Werde mir evtl. noch ein paar Abstandshalter drucken, um einen direkten Kontakt des Kabels mit der Farmwand zu vermeiden.

Bisher macht es einen guten Eindruck auf mich. Beim ersten Wärmetest des Kabels habe ich direkt gemerkt, das es vermutlich ein großer Fehler gewesen wäre, das Kabel völlig ohne irgendeine Steuerung zu nutzen, es wird gefühlt viel zu warm (ist 15 Watt).

Temperatur denke ich wären ca. 28-32 Grad sinnvoll an der beheizten Neststelle?

FĂĽr die Arena werde ich einen kleinen Spotstrahler verwenden mit Zeitschaltuhr. Um die Mittagssonne zu simulieren.

GrĂĽĂźe Mario

Heizung innen.jpg
Frontansicht.jpg
Back.jpg
demontiert.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kawuuum fĂĽr den Beitrag:
Erne

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1528 Mal

#4 Nestheizung fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von PincoPallino » 1. Februar 2026, 20:06

Interessante Konstruktion. Statt einen Dimmer einzubauen, könntest du auch erstmal die Anzahl der Wicklungen des Drahtes reduzieren. Versuchs doch mal mit der Hälfte oder einem Drittel der Kabellänge in deiner Konstruktion.

Kawuuum

#5 Nestheizung fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Kawuuum » 1. Februar 2026, 20:29

Die Steckdose mit Sensor habe ich schon gekauft, daher ist es kein Thema zu steuern. Fraglich wäre ja eure Meinung zur Temperatur?

Die nicht genutzte Kabellänge ausserhalb des Gehäuses wollte ich weitmöglichst minimieren. Dadurch reduzieren sich vermutlich die Laufzeiten der Heizung um auf Temperatur zu kommen.
Wollte die frei zugängliche Heizkabelläge auch aufgrund meiner zwei Katzen reduzieren. Das wird sowieso spannend wenn ich kommendes Wochenende das Setup aufbaue und sich da in den Schläuchen etwas bewegt :D Hoffe das ganze beschränkt sich auf Interesse und Beissversuche bleiben aus.

Ansonsten passt für euch das Verhältnis beheizte / unbeheizte Fläche, Position? Konzept allg.?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4925 Mal
#6 Nestheizung fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Erne » 1. Februar 2026, 20:37

Hallo Mario,
mit den Bildern ist es besser nachvollziehbar, was gebaut wurde.

15 Watt machen bei Temperaturisolierung auf kleinem Raum ordentlich Dampf, ohne Regelung wird es dauerhaft nicht funktionieren.
Es braucht sich nur die Raumtemperatur zu verändern.
Der Regler wird wahrscheinlich nur die Heizung an- und aussteuern können.
Das bedeutet, wenn die Heizung läuft, wird es in der Zeit im Bereich des Heizkabels schnell richtig warm, Abstand zum Nest ist da schon nötig.

Die Frage, wo den Sensor einbauen?
Irgendwo direkt der Nestscheibe.
Das wird schwierig, du wirst es testen mĂĽssen.

Die Heizung wĂĽrde ich fĂĽrs erste weiter oben anbauen.

32 °C sind selbst für Messor barbarus zu viel, maximal 28 °C.

Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Kawuuum

Kawuuum

#7 Nestheizung fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Kawuuum » 1. Februar 2026, 20:52

Ja, der Regler bzw. Steckdose steuert alleinig das Heizkabel. Ohne Steuerung würde ich es wie gesagt auch nicht betreiben wollen, das Risiko wäre mir viel zu hoch.

Werde noch ein paar Abstandshalter ergänzen. Der Sensor ist eigentlich schon sehr nah an der Nestwand dran, sind ca. 2,5-3mm Abstand.

Dann starte ich mal mit ca. 25°-28°. Mache die Tage vorab einen Testlauf. Danke schonmal.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1528 Mal

#8 Nestheizung fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von PincoPallino » 1. Februar 2026, 20:58

Der Sensor sitzt quasi direkt ĂĽber dem Kabel. Auch wenn ein bisschen Kunststoff dazwischen ist, wird das kaum realistische Ergebnisse liefern.

Passt der Sensor durch die Anschlüsse im Nest? Dann könntest du ihn drinnen platzieren. Das wäre optimal.

Ich würde die Heizung ganz unten platzieren. Dann hast du das größtmögliche Temperaturgefälle. Und nochmal der Rat, weniger Wicklungen vom Draht zu nehmen. Bei meinen Versuchen damit hat sich weniger als mehr erwiesen. Und 15 Watt sind schon ganz ordentlich. So viel Power brauchst du gar nicht.

Ich nehme mittlerweile lieber Heizmatten. Aber letztlich ist die optimale Position des Sensors das Wichtigste.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Kawuuum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“