User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger Art (Camponotus)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
PaHa
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Anfänger Art (Camponotus)

Beitrag von PaHa » 9. März 2026, 17:16

Hallo,
Ich suche eine Ameisenart, die etwas größer, relativ einfach in der Haltung, aktiv ist und mit ca. 20-24 C° zurecht kommt (hatte mich bei der Recherche und auch in dieser Nachricht eher auf Camponotus spezialisiert, wäre da aber auch flexibel)...
An das Nestmaterial würde ich mich anpassen. Ich fände ein eher exotisches Aussehen schön und eine Art mit evtl. Soldaten/Majoren wäre interessant, darauf könnte ich jedoch auch verzichten.
Hatte auch schonmal ein bisschen recherchiert und bin auf C. nicobarensis und C. fedtschenkoi gestoßen. Jedoch sind diese beiden Arten hier (BW) soweit ich weiß nicht heimisch. Ich bin eigentlich noch ein Anfänger (halte zur Zeit nur eine kleine Kolonie Formica fusca), und somit weiß ich nicht genau, ob das ein Problem ist, und wie oft es vorkommt, dass sie z.B. ausbrechen und dann schaden anrichten könnten, oder man sie Aussetzten muss. Ich hatte mir auch C. habeeri angeguckt, die mich zwar mit ihrem Aussehen und weiterem beeindruckt haben, jedoch mögen sie es glaube ich eher warm. Die wichtigsten Punkte sind hierbei die Temperatur und die Anfängerfreundlichkeit... Hättet ihr evtl. noch andere Empfehlungen und was würdet ihr von diesen Arten halten?

Ich weiß es sind sehr viele Kriterien und es könnte schwierig werden eine Art zu finden die viele davon erfüllt (vor allem das mit dem heimischen könnte schwierig werden, aber wie gesagt ich weiß nicht ob das überhaupt ein Problem darstellt) aber man kann's ja mal versuchen 🤣😁

Dankeschön.
LG

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 313 Mal
#2 Anfänger Art (Camponotus)

Beitrag von Barristan » 9. März 2026, 18:23

Hallo,