User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verhalten richtig lesen?

Neues Thema Antworten
Lugdush
Danksagung erhalten: 0

#1 Verhalten richtig lesen?

Beitrag von Lugdush » 11. März 2026, 19:38

Ich habe bisher viele Hinweise gelesen wie man als Einsteiger mit seinen Ameisen umgehen soll und was man tun oder vermeiden sollte. Gerade beim Thema Koloniegründung oder Umziehen wird oft davon gesprochen wie man möglichst den Stress für die Ameisen reduziert. Mich würde aus euren bisherigen Erfahrungen mal interessieren, woran ihr von außen gesehen so fest macht ob sich eure Kolonie wohl fühlt oder ob sie gestresst ist? Was sind für euch typische Verhaltensweisen an denen ihr den Zustand eurer Kolonie ablest? Gerade wenn man die Ameisen möglichst nicht ständig stören will, werden ja oft nur sehr kleine Aktivitäten überhaupt in freien Bereichen sichtbar sein - was sind da eure Beobachtungen?

PaHa
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Verhalten richtig lesen?

Beitrag von PaHa » 12. März 2026, 07:51

Hallo.
Ich bin zwar auch noch ein Anfänger, aber habe schon ein paar Königinnen gründen lassen (3)... In der Gründungsphase, also wenn noch keine Arbeiterinnen vorhanden sind, kannst du das meiner Meinung nach eh nicht sagen, da es am besten ist, wenn man einfach gar nicht in das RG rein schaut. Beim umsiedeln habe ich leider noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können. Jedoch ist es bei mir so, dass ich davon ausgehen kann, wenn sie einfach still im Nest hocken es ihnen gut geht und sie nicht gestresst sind. Wenn man aber mal an das Nest stößt, dann sind sie offensichtlich gestört und wuseln wild im Nest, und der Arena herum.
Ich hoffe das hilft dir trotzdem, auch wenn es nicht die besten Infos waren🤣
LG

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PaHa für den Beitrag:
Erne

Lugdush
Danksagung erhalten: 0

#3 Verhalten richtig lesen?

Beitrag von Lugdush » 12. März 2026, 10:02

PaHa ↑
12. März 2026, 07:51

Hallo.
Ich bin zwar auch noch ein Anfänger, aber habe schon ein paar Königinnen gründen lassen (3)... In der Gründungsphase, also wenn noch keine Arbeiterinnen vorhanden sind, kannst du das meiner Meinung nach eh nicht sagen, da es am besten ist, wenn man einfach gar nicht in das RG rein schaut. Beim umsiedeln habe ich leider noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können. Jedoch ist es bei mir so, dass ich davon ausgehen kann, wenn sie einfach still im Nest hocken es ihnen gut geht und sie nicht gestresst sind. Wenn man aber mal an das Nest stößt, dann sind sie offensichtlich gestört und wuseln wild im Nest, und der Arena herum.
Ich hoffe das hilft dir trotzdem, auch wenn es nicht die besten Infos waren🤣
LG

Prinzipiell wäre das Thema gar nicht aufgekommen, da ich eigentlich meine Königinnen im Reagenzglas in einer kleinen Dunklen Box hab wo ich eigentlich gar nicht regelmäßig reinschaue. Ich hab aber auf Grund von pragmatischen Platzgründen gerade eine Sehr spezielle Situation: Ich konnte eine meiner Königinnen nicht im Reagenzglas lassen, also hab ich sie in eine kleine Arena auf meinem Schreibtisch gepackt wo sie sich nach Hinten in eine abgeschirmte kleine Farm zurückziehen könnte(dunkel/klein/Ohne Lichteinfall). die Dame hat aber irgendwie das Bedürfnis sich zu präsentieren - jedenfalls fing sie vor 3 Tagen an direkt vorn im Sichtbereich unter einem kleinen Überhang eine Vertiefung zu nutzen und sitzt da nun auf dem Präsentierteller. Jetzt könnte man natürlich sagen: ja ist doch geil wenn sie sich da wohl fühlt - aber genau da bin ich halt am überlegen woran ich das evtl. ablesen kann. Sie scheint auf jeden Fall wenig auf die Helligkeit im Zimmer(Wechselndes Tageslicht und künstliches Licht) zu reagieren und hockt eigentlich ununterbrochen da drin. Vielleicht ist ihr der Lichteinfall auch indirekt genug, aber erstaunt war ich trotzdem.

PaHa
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Verhalten richtig lesen?

Beitrag von PaHa » 12. März 2026, 14:08

Das finde ich aus etwas seltsam... Normalerweise ist es ja so, dass Königinnen wenn sie gründen sich z.B. eingraben oder zumindest irgendwo einnisten wo sie dann keinen Zugang mehr nach draußen haben (das simuliert ein RG sehr gut). Vielleicht ist dadurch, dass du sie während der Gründung umgesiedelt hast, und sie nun Zugang zur "Außenwelt" hat, etwas schief gelaufen und sie ist verwirrt oder ähnliches... Jedoch kann ich mir auch nicht erklären warum sie dann nicht die dunklere Umgebung wählt... Hat sie denn schon/noch Eier/Larven?
Besteht die Möglichkeit, dass du hier Bilder von der Situation hochlädst?
LG

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4956 Mal
#5 Verhalten richtig lesen?

Beitrag von Erne » 12. März 2026, 17:04

Ob das jetzt etwas mit Stress zu tun hat, zunächst sollte man wissen, ob Ameisen überhaupt Stress empfinden können.
Die Königin hat ihr angestammtes Nest, Umgebung verloren und ist nicht mehr in der Lage neues zu akzeptieren.
Sie sucht ihr altes Nest, kann es nicht finden und resigniert.

Um welche Ameisenart handelt es sich?

Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“