Prinzessinnen neue Kolonie
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Prinzessinnen neue Kolonie
Meine Frage geht um die Vermehrung und zwar neue Kolonie. Zu diesem Thema hab ich gar nichts im Netz gefunden, also Schwarmflug zum Thema Ameise als Haustier. Frage: Wie ist das kann ich mit Prinzessinen rechnen im bestenfalls befruchtet.
Denk mal wenn ich queens bestelle kommen die doch aus der Zucht, oder rennt da einer auf dem Erdball rum und füllt seine Reagenzgläser?
Denk mal wenn ich queens bestelle kommen die doch aus der Zucht, oder rennt da einer auf dem Erdball rum und füllt seine Reagenzgläser?
Zuletzt geändert von Sajikii am 3. Dezember 2016, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS, viel war aber nicht machbar xD
Grund: RS, viel war aber nicht machbar xD
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#2 Re: prinzessinen neue kolonie
Hi,
Die meisten Arten werden tatsächlich in der Natur eingesammelt. Einen richtigen Schwarmflug im Formicarium zu realisieren ist beinahe unmöglich. Es gibt aber auch ein paar Arten, bei denen auch Paarungen im Nest stattfinden. Dies ist aber eher die Ausnahme.
Also ja, die meistenKöniginnen werden direkt vom Erdball aufgesammelt
Wäre übrigens nett, wenn du etwas auf die Rechtschreibung achten könntest.
Grüße
Die meisten Arten werden tatsächlich in der Natur eingesammelt. Einen richtigen Schwarmflug im Formicarium zu realisieren ist beinahe unmöglich. Es gibt aber auch ein paar Arten, bei denen auch Paarungen im Nest stattfinden. Dies ist aber eher die Ausnahme.
Also ja, die meisten
Wäre übrigens nett, wenn du etwas auf die Rechtschreibung achten könntest.
Grüße
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#3 Re: prinzessinen neue kolonie
Ich möchte höflich darum bitten, die deutsche Rechtschreibung und die passenden deutschen oder lateinischen Begriffe zu verwenden.
Oft verwenden wir Moderatoren nicht wenig Zeit damit, solche Rechtschreibfehler auszubügeln.
In diesem Fall ist das aber nicht möglich, ohne den Text zu verändern. Hier mein Vorschlag, wie der Eingangspost (zuvor zitiert) lauten könnte. Das Original ist leider gamattikalisch derart unverständlich, dass ich nur eine Interpretation abgeben kann von dem, was ich glaube, dass gemeint war.
In Deiner Frage geht es die Vermehrung, also darum wie eine neue Kolonie entsteht. Zu diesem Thema habe ich nichts im Netz gefunden, nur etwas über Schwarmflüge und etwas zum Thema "Ameise als Haustier". Frage: Wie ist das? Kann ich mit Jungköniginnen, am bestenbegattet , rechnen?
Ich denke doch, dass wenn ichKöniginnen bestelle, diese doch aus einer Zucht kommen; oder rennt da einer auf dem Erdball rum und füllt seine Reagentgläser?
Nun zu meiner Antwort:
Wenn eine Kolonie groß, alt und gesund genug ist, um sich fortzupflanzen, bildet sie Geschlechtstiere aus. Bei guter Haltung wird es also sehr wahrscheinlich irgendwann zu Männchen und auch Jungköniginnen kommen.
Dann folgt das, was Du sicher über den Schwarmflug gelesen hast: Wie verabredet schwärmen die Geschlechtstiere verschienender Kolonien der gleichen Art aus und verpaaren sich. Die Männchen sterben kurz darauf, während die Gynen ihre Flügel abstreifen und sich einen Ort suchen, an dem sie ihre eigene Kolonie gründen.
Es gibt nur sehr wenige Arten, die sich mit Männchen der eigenen Kolonie paaren. Es gibt Hinweise darauf, dass dies dann manchmal auch im Nest geschieht. Eine als Haustier gängige Art, die mehrfach in der Haltung vermehrt wurde, ist mir nicht bekannt.
Im Klartext: Wir rennen um den Erdball und das zur passenden Jahreszeit, bei entsprechendem Wetter und der von der jeweiligen Art bevorzugten Uhrzeit.
Oft verwenden wir Moderatoren nicht wenig Zeit damit, solche Rechtschreibfehler auszubügeln.
In diesem Fall ist das aber nicht möglich, ohne den Text zu verändern. Hier mein Vorschlag, wie der Eingangspost (zuvor zitiert) lauten könnte. Das Original ist leider gamattikalisch derart unverständlich, dass ich nur eine Interpretation abgeben kann von dem, was ich glaube, dass gemeint war.
meine frage geht um die vermehrung und zwar neue kolonie. zu diesem thema hab ich gar nichts im netz gefunden, also schwarmflug zum thema ameise als haustier. frage : wie ist das kann ich mit prinzessinen rechnen im bestenfalls befruchtet .
denk mal wenn ich queens bestelle kommen die doch aus der zucht, oder rennt da einer auf dem erdball rum und füllt seine reagenzgläser?
In Deiner Frage geht es die Vermehrung, also darum wie eine neue Kolonie entsteht. Zu diesem Thema habe ich nichts im Netz gefunden, nur etwas über Schwarmflüge und etwas zum Thema "Ameise als Haustier". Frage: Wie ist das? Kann ich mit Jungköniginnen, am besten
Ich denke doch, dass wenn ich
Nun zu meiner Antwort:
Wenn eine Kolonie groß, alt und gesund genug ist, um sich fortzupflanzen, bildet sie Geschlechtstiere aus. Bei guter Haltung wird es also sehr wahrscheinlich irgendwann zu Männchen und auch Jungköniginnen kommen.
Dann folgt das, was Du sicher über den Schwarmflug gelesen hast: Wie verabredet schwärmen die Geschlechtstiere verschienender Kolonien der gleichen Art aus und verpaaren sich. Die Männchen sterben kurz darauf, während die Gynen ihre Flügel abstreifen und sich einen Ort suchen, an dem sie ihre eigene Kolonie gründen.
Es gibt nur sehr wenige Arten, die sich mit Männchen der eigenen Kolonie paaren. Es gibt Hinweise darauf, dass dies dann manchmal auch im Nest geschieht. Eine als Haustier gängige Art, die mehrfach in der Haltung vermehrt wurde, ist mir nicht bekannt.
Im Klartext: Wir rennen um den Erdball und das zur passenden Jahreszeit, bei entsprechendem Wetter und der von der jeweiligen Art bevorzugten Uhrzeit.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#4 Re: Prinzessinnen neue Kolonie
Hallo !
ja wir/also wir lassen andere um den Erdball rennen und die Tiere einsammeln.
Wer glaubt es handelt sich dabei aber nur um frisch gefangene, frisch befruchtete begattete Gynen.. der sollte das nochmal überdenken.
Es ist durchaus die Praxis bestehende Kolonien.. vielleicht schon riesengroß auszugraben und dieGyne mitsamt Arbeiterinnen zu fangen.
Zur Vermehrung: Ich hatte einen interessanten Bericht gelesen in dem versucht wurde eine Lasius niger zu züchten. Hierzu wurden einige Tausend unbegattete Gynen und Männchen verschiedener Kolonien in einem riesen "Fangnetz" zum "Hochzeitsflug" gezwungen.
Das Ergebnis ist der Grund warum es 1000x günstiger ist in den Dschungel zu reisen, Tigern, giftigen Spinnen und lästigen Naturschützern auszuweichen, eine Kolonie Blattschneider auszugraben durch den Zoll zu bringen gesund im Store zu lagern und wieder zu versenden.
Verrückt und faszinierend zu gleich !
Oder um den Input syntaktisch einen gerechten Output zu liefen: "Du nicht können Ameise züchten selbst, bekommen Ameise aber gut befruchtet, oder zurück Geld."
(nur ein Spaß nicht zu Herzen nehmen)
~Edit~ Technisch möchte ich meinen Betrag um den Suchbegriff: -->Polygyn <--- erweitern. Ich denke wenn du eine sich reproduzierende Art suchst, ist das das Zauberwort.
Alles Klar
Gruß
Dottakopf
ja wir/also wir lassen andere um den Erdball rennen und die Tiere einsammeln.
Wer glaubt es handelt sich dabei aber nur um frisch gefangene, frisch befruchtete begattete Gynen.. der sollte das nochmal überdenken.
Es ist durchaus die Praxis bestehende Kolonien.. vielleicht schon riesengroß auszugraben und die
Zur Vermehrung: Ich hatte einen interessanten Bericht gelesen in dem versucht wurde eine Lasius niger zu züchten. Hierzu wurden einige Tausend unbegattete Gynen und Männchen verschiedener Kolonien in einem riesen "Fangnetz" zum "Hochzeitsflug" gezwungen.
Das Ergebnis ist der Grund warum es 1000x günstiger ist in den Dschungel zu reisen, Tigern, giftigen Spinnen und lästigen Naturschützern auszuweichen, eine Kolonie Blattschneider auszugraben durch den Zoll zu bringen gesund im Store zu lagern und wieder zu versenden.
Verrückt und faszinierend zu gleich !
Oder um den Input syntaktisch einen gerechten Output zu liefen: "Du nicht können Ameise züchten selbst, bekommen Ameise aber gut befruchtet, oder zurück Geld."
(nur ein Spaß nicht zu Herzen nehmen)
~Edit~ Technisch möchte ich meinen Betrag um den Suchbegriff: -->
Alles Klar
Gruß
Dottakopf
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#5 Re: Prinzessinnen neue Kolonie
Wie genau muss ich mir das vorstellen?
Heerscharen von Mitarbeitern sämtlicher Ameisenshops pirschen durch das Unterholz o.ä. nur um irgendwo Kolonien auszugraben???
Heerscharen von Mitarbeitern sämtlicher Ameisenshops pirschen durch das Unterholz o.ä. nur um irgendwo Kolonien auszugraben???
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#6 Re: Prinzessinnen neue Kolonie
Es gibt auch immer die Möglichkeit selbst Ameisenköniginnen zu sammeln. Wenn man dies verantwortungsbewusst macht und es nicht übertreibt, ist es kein Problem für die Natur. Es gibt ja auch Leute die im Wald Pilze sammeln, da kommt auch keiner auf die Idee die Sammler zu kriminalisieren.
Gefährdete und geschützte Arten natürlich ausgenommen, aber das ist auch das was ich mit "verantwortungsbewusst" meine.
Gefährdete und geschützte Arten natürlich ausgenommen, aber das ist auch das was ich mit "verantwortungsbewusst" meine.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#7 Re: Prinzessinnen neue Kolonie
Ja genauso wie der Fischverkäufer Herrscharren von Mitarbeitern auf alle Weltmeere aussendet. Nach Jahren und enorm angewachsenen Rauschebärten kommen diese zurück und präsentieren ihre Beute. .. Ne Quatsch..
Oooder so wie sonst auch werden diese Beauftragt oder Aufgekauft. Ihr müsst die Ameisen als "Ware" sehen, dann kann man sichs vielleicht leichter vorstellen ?
Du kannst davon ausgehen das die Shops Kontakte in alle Welt pflegen und diese Vorrlieferanten das einsammeln. Ich denke sogar das die(Die Vorlieferanten) wissen wo potenzielle Kolonieen sind und dann den Schwarmflug abwarten und dann einsammeln. Zumindest würde ich das so machen.
Herr Kalytta vom ähnlich klingen Shop bringt auch gerne mal was mit. Zumindest habe ich das so in Berichten gelesen.
Wenn man weiß nach was man googlen muss findet man auch ein Bild wie eine Kolo ausgegraben wird: http://ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=73&t=388(Etwas scrollen)
Warum komme ich mir gerade wie ein Roboter vor ?
Gruß
Dottakopf
Oooder so wie sonst auch werden diese Beauftragt oder Aufgekauft. Ihr müsst die Ameisen als "Ware" sehen, dann kann man sichs vielleicht leichter vorstellen ?
Du kannst davon ausgehen das die Shops Kontakte in alle Welt pflegen und diese Vorrlieferanten das einsammeln. Ich denke sogar das die(Die Vorlieferanten) wissen wo potenzielle Kolonieen sind und dann den Schwarmflug abwarten und dann einsammeln. Zumindest würde ich das so machen.
Herr Kalytta vom ähnlich klingen Shop bringt auch gerne mal was mit. Zumindest habe ich das so in Berichten gelesen.
Wenn man weiß nach was man googlen muss findet man auch ein Bild wie eine Kolo ausgegraben wird: http://ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=73&t=388(Etwas scrollen)
Warum komme ich mir gerade wie ein Roboter vor ?
Gruß
Dottakopf