ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, es ist nicht unangebracht, für meine Frage(n) ein neues Thread zu eröffnen, beim Rumstöbern hier habe ich gemerkt, dass an falscher Stelle gestellte Fragen manchmal hier nicht so gut ankommen. Habe leider kein Thema gefunden, indem ich meinen Beitrag schreiben könnte und habe mich nach längerem Zögern dann doch getraut eins zu eröffnen, denn das Wohl der Ameisen ist mir da doch wichtiger.
Zu Beginn meine Ameiseneckdaten (meine allererste Ameisenfarm)
Als Ameisenneuling habe ich mich für die Lasius niger entschieden und habe aus dem Antstore eine
Nun komme ich mal zu meinem Anliegen, wollte nur kurz erklären, worum es sich bei mir handelt, ich versuche gleich ein Foto hoch zuladen)
Für die Bewässerung habe ich die Farm - wie empfohlen - unten mit Seramis gefüllt und bevor die Sand/Lehmmischung reinkam habe ich eine Drainage (ein 0,4/0,2cm Schlauch) reingestellt und oben mit Watte verschlossen. Vor dem Einzug der Ameisen wurde der Boden von oben befeuchtet, was kein Problem darstellte doch als die Ameisen anfingen zu graben, haben sie auch direkt an der Drainage gegraben, den genauen Gang kann ich nicht erkennen aber ich vermute der Gang führt auch zum "Nest" (falls es das werden soll, es ist zumindest ein großer Hohlraum, zu dem die meisten Gänge führen). Das "Nest" liegt relativ nah an der Drainage (ca 1-2cm davon entfernt). Als ich dann das erste Mal über die Drainage mit einer Pipette bewässern wollte, stellte sich dies als Schwierigkeit raus. Es war sehr friemelig mit der Pipette das kleine Loch der Drainage zu finden. So gingen ein paar Tropfen daneben (oder es ist durch die Watte rausgelaufen) in den Gang, der direkt an der Drainage liegt hinein. Sobald ich das bemerkt habe, wartete ich erstmal, bis die Ameisen, die dort im Boden waren alle rausgekrochen kamen und sah, dass der Hohlraum (das vermutliche Nest) nicht mehr zu erkenne war (vorher konnte man ein bisschen reinsehen, dann nicht mehr). Ich hatte erst Angst, dass es eingestürzt war, was es aber zum Glück nicht ist. Ich hatte nur ein paar wenige Tropfen reingemacht also noch nicht genug, dass es gereicht hätte aber der Gang und das "Nest" schienen beflutet zu sein. Nach längerem Warten konnte ich wieder ins "Nest" schaun und habe dann vorsichtig noch ein paar Tropfen versucht in die Drainage zu geben. Direkt war das "Nest" wieder nicht zu sehen, aber wenigstens war das Seramis unten feucht. Ich habe dann aufgehört und vorsichtshalber von oben, wo keine Gänge sind, ein paar Tropfen auf den Bodengrund gegeben.*
Das ganze habe ich jetzt schon dreimal gemacht und hatte jedesmal Bammel.
Seit ein paar Tagen (in der Nacht nach der letzten Bewässerung) haben die Ameisen nun die Drainage von oben mit Sand zu gedeckt.*
Meine 1. Frage: was vermutet ihr, warum sie das machen? Wollen sie das Wasser aus der Watte aufsaugen? Oder legen sie ihn dort vllt nur ab, weil sie dort graben? Den Graben an der Drainage war einer der ersten, den sie gamacht haben, aber erst jetzt ist Sand auf der Drainage.
Heute habe ich - glaube ich - im RG ein Ei gesehen. Was mich zwar sehr freut aber jetzt, wo vllt Nachwuchs bevorsteht habe ich noch mehr Angst, die komische Bewässerungsprozedur nochmal durch zuführen und hab mich dann entschlossen euch mal zu fragen.
2. Frage: kann es überhaupt sein, dass die
3. Frage: Was soll ich bzgl der Bewässerung machen? Soll ich weiter so bewässern? Ich habe Angst, dass ich den Gang und das "Nest" flute. Sie wohne zwar dort noch nicht, aber wenn sie drin sind, kann ich das doch nicht immer so machen oder?
Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs so erklären, dass ihr wisst, was ich meine)
Es ist ja jetzt nicht mehr möglich die Drainage (die offensichtlich zu klein ist, um zu bewässern, ohne dass etwas daneben geht) auszutauschen. Habt ihr eine Idee/ einen Vorschlag?
Ich hoffe, ich habe nicht zu lange um den heißen Brei geredet und mir kann jemand helfen, ich will nicht, dass etwas einstürzt.
Liebe Grüße und Danke fürs Lesen!