User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problem-Kolonie (Serviformica fusca)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
HennY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1 Problem-Kolonie (Serviformica fusca)

Beitrag von HennY » 20. Juli 2017, 12:55

Hallo alle zusammen,

wie dem Betreff zu entnehmen bereitet mir eine meiner Kolonien Kopfzerbrechen.
Und zwar handelt es sich dabei um eine Serviformica fusca Kolonie. Das Problem ist nur das ich die Kolonie
bei jemanden privat gekauft habe und naja die Kolonie hat den Transport nicht ohne Schäden überstanden.
Das Reagenzglas ist am vorderen Teil zersprungen, mir gelang es jedoch sowohl das Reagenzglas als auch einen Großteil
der Kolonie zu bergen. Seitdem wächst die Kolonie gut, sie ist von 10-15 Tieren auf gut 20-25 Tiere angewachsen, auch die Königin legt
ununterbrochen neu Eier. Jedoch sobald ich an das Formicarium herangehen, also für Fütterungen oder ähnliches. Bricht die Kolonie komplett in Panik aus
und sogar die Königin verlässt fluchtartig das Nest.
Als Nest dient derzeit das beschädigte Reagenzglas, ich habe der Kolonie eine neues und intaktes Reagenzglas angeboten, in dem auch schon eingezogen
waren nun aber wieder im Beschädigten hausen (die haben den Eingang mit Kieselsteinchen verengt, scheint ihnen wohl sehr zugefallen).

So viel zur Situation. Nun möchte ich das die Kolonie zu ihrem Wohle ein neues Formicarium mit angeschlossenen SimAnts Nest bekommt.
Damit die kleinen nicht bei jeder kleinen Erschütterung an die Decke gehen. Leider kann ich das beschädigte Reagenzglas nicht einfach anheben und es in
das neue Formicarium legen, da quasi die Unterhälfte fehlt, sprich die ganze Kolonie würde dabei rausfallen...
Man sollte erwähnen das sie derzeit in einer Aufzuchtbox sitzen, ohne Anschlüsse für Schläuche.

Und hier kommt ihr ins Spiel, :3
wie gestalte ich das intakte Reagenzglas so attraktiv wie möglich für die Ameisen, damit ein baldiger Umzug gewährleistet ist?
Habt ihr Bedanken an meinem Umzugsplan?
Wie würdet ihr das Problem in Angriff nehmen?

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar! (:

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#2 Re: Problem-Kolonie (Serviformica fusca)

Beitrag von Harry4ANT » 20. Juli 2017, 13:13

Hi und willkommen,

prinzipiell ist so ein RG Nest mit das beste für eine kleine Gründerkolonie wie in deinem Fall und würde auch vom Platz her noch gut reichen.

Steht das kaputte RG den stabil (z.B. etwas im Bodengrund versenkt) und hat es einen Lichtschutz (Abdeckung) ?
Normalerweise sollten sie es dann eigentlich kaum mitbekommen wenn du kurz in der Arena z.B. Futter nachfüllst.

Wenn du sie trotzdem umziehen möchtest solltest du das neue RG komplett abdunkeln & den Lichtschutz am alten (soweit vorhanden) entfernen.

Wenn ich dich richtig verstehe ist das alte RG quasi ohne Boden, d.h. du könntest es auch vorsichtig entfernen und müsstest die Kolonie nicht rausschütteln.
Es wäre dann zwar kurz Panik aber sie würde dann sofort die Brut sammeln und in das neue abgedunkelte RG ziehen.
Würde ich aber nur machen wenn wirklich Handlungsbedarf besteht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Erne

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

The Warhound
Einsteiger
Danksagung erhalten: 52 Mal

#3 Re: Problem-Kolonie (Serviformica fusca)

Beitrag von The Warhound » 20. Juli 2017, 14:39

Hallo,
das Problem kenne ich. Ich selber habe auch eine Formica fusca und hatte aber schonmal mehr.
Ich würde dir Vorschlagen sie in ein neues Nest ziehen zu lassen. Ein RG ist einfach wenig Platz für eine fusca. Ein Nest wie von SimAnts würde ich nicht empfelhen. Ich bevorzuge Gips oder Ytongnester. Meine fühlen sich darin sehr wohl und die befeuchtung ist sehr einfach.
Das mit dem Abhauen der königin ist recht normal. Bei mir rennt die Königin auch ab und zu mal in der Arena herum. Es sind halt sehr neugierige und auch schreckhafte tiere weshalb ich empfehlen würde, das Nest auf einen sehr festen Stand zu stellen.

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Problem-Kolonie (Serviformica fusca)

Beitrag von Basti87 » 20. Juli 2017, 15:08

Wenn das kaputte nicht verdunkelt ist lege ihnen einfach nen neues dazu was dunkel ist.
Sie ziehen dann recht schnell um.
Formica fusca ist da recht umzugsfreudig.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#5 Re: Problem-Kolonie (Serviformica fusca)

Beitrag von Serafine » 20. Juli 2017, 16:26

Im Zweifelsfall die komplette Anlage auf ein dickes Handtuch oder Polstermaterial stellen um Stöße abzufedern.

HennY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#6 Re: Problem-Kolonie (Serviformica fusca)

Beitrag von HennY » 20. Juli 2017, 16:53

Das alte RG liegt fest auf Kiesboden (um das RG herum leicht gehäuft) und im Eingang habe die kleinen einen schönen Berg angesammelt, also es kann sich nicht bewegen.
Deswegen machen mir ja die übertriebenen Reaktionen der Ameisen, bei den kleinsten Erschütterungen, sorgen ich vermute jedoch das die Königin durch den unangenehmen Transport vorgeschädigt ist und dann ihre Panik auf die Kolonie überträgt.

Das alte RG ist nicht mehr abgedunkelt und um das neue RG habe ich Aluminiumfolie gewickelt und sie haben es ja auch schon angenommen haben sich aber nun dazu entschieden, wie ins alte zuziehen und das neue mit Resten von Futtertieren vollzustopfen, denke sie haben eine Müllecke draus gemacht ..
Ich werde das neue RG nochmal reinigen und ihnen wieder anbieten wenn sich nochmal umziehen sollte entferne ich einfach das alte RG, hoffe das klappt.

Werde erst mal versuchen sie vom neuen RG zu überzeugen und dann mal gucken wie sich Situation entwickelt bezüglich auf den weiteren Umzug.
Und denn Tipp mit dem Handtuch werde ich auch direkt probieren.

Danke euch für die Antworten (:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“