wie dem Betreff zu entnehmen bereitet mir eine meiner Kolonien Kopfzerbrechen.
Und zwar handelt es sich dabei um eine Serviformica fusca Kolonie. Das Problem ist nur das ich die Kolonie
bei jemanden privat gekauft habe und naja die Kolonie hat den Transport nicht ohne Schäden überstanden.
Das Reagenzglas ist am vorderen Teil zersprungen, mir gelang es jedoch sowohl das Reagenzglas als auch einen Großteil
der Kolonie zu bergen. Seitdem wächst die Kolonie gut, sie ist von 10-15 Tieren auf gut 20-25 Tiere angewachsen, auch die
ununterbrochen neu Eier. Jedoch sobald ich an das Formicarium herangehen, also für Fütterungen oder ähnliches. Bricht die Kolonie komplett in Panik aus
und sogar die
Als Nest dient derzeit das beschädigte Reagenzglas, ich habe der Kolonie eine neues und intaktes Reagenzglas angeboten, in dem auch schon eingezogen
waren nun aber wieder im Beschädigten hausen (die haben den Eingang mit Kieselsteinchen verengt, scheint ihnen wohl sehr zugefallen).
So viel zur Situation. Nun möchte ich das die Kolonie zu ihrem Wohle ein neues Formicarium mit angeschlossenen SimAnts Nest bekommt.
Damit die kleinen nicht bei jeder kleinen Erschütterung an die Decke gehen. Leider kann ich das beschädigte Reagenzglas nicht einfach anheben und es in
das neue Formicarium legen, da quasi die Unterhälfte fehlt, sprich die ganze Kolonie würde dabei rausfallen...
Man sollte erwähnen das sie derzeit in einer Aufzuchtbox sitzen, ohne Anschlüsse für Schläuche.
Und hier kommt ihr ins Spiel, :3
wie gestalte ich das intakte Reagenzglas so attraktiv wie möglich für die Ameisen, damit ein baldiger Umzug gewährleistet ist?
Habt ihr Bedanken an meinem Umzugsplan?
Wie würdet ihr das Problem in Angriff nehmen?
Ich bin für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar! (: