Boro hat geschrieben:Bei mir liegen Rgs stets etwas schrÀg, sodass Wasser aus dem Wassertank auch im schlimmsten Fall nie bis zu den Ameisen vordringen kann.
Seit ich diesen Tipp von Boro gelesen habe, wende ich ihn auch an. Er ist einfach und genial! Das ist einer dieser kleinen Kniffe, die eine groĂe Wirkung haben. Zum Unterlegen am offenen Endes des RG reicht bereits ein Streifen Pappkarton, ein EssstĂ€bchen oder Ăhnliches.
Aber Vorsicht! Wie alle Dinge im Leben hat dieser Kniff auch Nachteile.
Wenn das Wasser von oben kommt (wie bei dem von Dir erwÀhnten Kondenswasser!), dann sammelt es sich so noch schneller dort, wo die
Königin mitsamt der ganzen
Brut sitzt. Der Tod durch Ertrinken droht so noch viel schneller! Daher sagte ich auch in der ersten Antwort: Mit Kondenswasser ist nicht zu spassen - denn meine RG liegen meist ein wenig schrÀg.
Die zweite Gefahr: Wenn Du unvorsichtig bist und Honig/Zuckerwasser/Honigwasser im RG anbietest, kann es am Glas runterlaufen und die
Brut und Arbeiterinnen unten verkleben und töten. Dieser Prozess wird durch Kondenswasser im Glas zusĂ€tzlich begĂŒnstigt.
Um Deine gesamte
Brut zu vernichten und viele Arbeiterinnen zu töten, kann es ausreichen, dass das Glas angeschrĂ€gt fĂŒr 15-20 Minuten direktes Sonnenlicht abbekommt. Ein Tropfen Honig, der völlig fest aussieht, löst sich in minutenschnelle auf und lĂ€uft im Glas durch Kondenswasser verdĂŒnnt hinab.
Ein Gang zum Zeitungskiosk kann ausreichen, dass das direkte Sonnenlicht nicht nur das Mikroklima im RG unertrĂ€glich aufheizt (dies allein kann Ameisen töten), die Kombination von Kondenswasser, SchrĂ€glage und/oder Honig bedeutet den sicheren Tod fĂŒr die
Brut.
Daher lasse ich ReagenzglÀser nie offen draussen liegen, selbst wenn der Himmel morgens beim Blick aus dem Fenster bedeckt ist und es nicht nach Sonnenschein aussieht. Es klÀrt schnell auf, und im Winter steht die Sonne tief und kommt in vielen HÀusern fast in jeden Winkel!
Vielleicht wurde diese Gefahr hier im Forum schon erwÀhnt? Falls nicht, hoffe ich, dass diese Beschreibung dem ein oder anderen Neuling ein unangenehmes Erlebnis ersparen kann.
Viel GlĂŒck mit der Ăberwinterung Euch allen,
Nuptial