Projektarbeit

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kev
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Projektarbeit

Beitrag von kev » 26. April 2011, 16:49

Hi,

ihr solltet euch auch einmal Gedanken machen was mit den Tieren nach eurem Projekt passiert.

Bedenkt, die Kolonie könnte durchaus 10 oder 15 Jahre alt werden (oder sogar noch älter...).

Der Platzbedarf einer ausgewachsenen Lasius niger Kolonie ist auch nicht zu unterschätzen.

AuĂźerdem braucht ihr einen geeigneten Standort fĂĽr die Winterruhe.

Alles Fragen die zunächst mal geklärt werden sollten.

lg,

kev

Schweizer
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Projektarbeit

Beitrag von Schweizer » 27. April 2011, 16:16

Hoi Philemonara

Bedenkt, dass die Kolonie die ihr bestellt, wahrscheinlich vom Schwarmflug 2010 sein wir. Bedeutet, recht wenige Arbeiterinnen und wahrscheinlich kein baldiger Umzug in das neue Nest... Nehme an, dass ihr eurem Lehrer vorher sagen müsst, um was es bei eurem Thema gehen wird (Hypothese). Überlegt euch also gut, was genau ihr beobachten wollt. Als Berner würde ich sagen "Passet uf, dasdernech nid völlig id schissi rittet." :)
Kleiner Tipp: Postet einmal im Flohmarkt eure Suche nach Lasius niger oder schreibt Hawkfire an. Habe meine Kolonien auch von ihm und ist tausend mal gĂĽnstiger als bei antshop.ch! Zudem bei einigen Produkten recht lange Wartezeiten...
Es kann auch mal vorkommen, dass eine Kolonie den Löffel abgibt. Was macht ihr dann?

Liebi Grüess u viu erfou bi öichere Maturarbeit!

kev
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Projektarbeit

Beitrag von kev » 16. Mai 2011, 08:27

hey,

was wird denn nun aus eurem Projekt?

Wollte euch mit meinen Anregungen nicht verunsichern, nur darauf hinweisen dass es evtl noch mehr zu beachten / organisieren gibt als man im ersten Moment denkt.

ihr solltet euch auch einmal Gedanken machen was mit den Tieren nach eurem Projekt passiert.

Zitat aus meinem Post.

das sind nur lasius niger... die kann man ganz einfach an andere anfänger weiterverschenken

BegrĂĽndung der negativen Bewertung dazu.

Sollte doch wenigstens hier direkt im Thread stehen, dann haben "Philemonara" auch noch was von dem "Lösungsvorschlag"...

lg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“