User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Proteine oder Kohlenhydrate, oder besser doch Beides?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Proteine oder Kohlenhydrate, oder besser doch Beides?

Beitrag von Gast » 31. Dezember 2008, 15:45

Swagman "Bei einigen Ameisenlarven wurden auch schon Teile von Chitinpanzer im Magen entdeckt. Gerade bei solchen welche an Insekten oder Teilen davon gelegt werden"

[font=Times New Roman]Hinweis auf das Ameisenwiki:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_von_Larven[/font]

[font=Times New Roman]Da ist auch die Getrenntfütterung von Protein und Kohlenhydratnahrung abgehandelt (und natürlich in einigen der in der Arbeit zitierten Veröffentlichungen).[/font]
[font=Times New Roman]Es handelt sich dabei NICHT um "Meinungen", sondern um wissenschaftlich erarbeitete Erkenntnisse![/font]

[font=Times New Roman]Die englische Originalarbeit kann hier heruntergeladen werden. Dort ist auch die Aufnahme von Cuticularpartikeln durch Larven erwähnt:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.myrmecologicalnews.org/cms/index.php?option=com_content&view=category&id=85:myrmecologische-nachrichten-9-35-41&Itemid=61&layout=default[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Imago
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Proteine oder Kohlenhydrate, oder besser doch Beides?

Beitrag von Imago » 31. Dezember 2008, 16:50

Hallo Bobbel!

Bei mir wurden die Insekten wohl verschmäht da die Aufnahme von Protein-Jelly sich für eine Pygmäe wohl auch wesentlich einfacher gestaltet, zumal die Jellys ja auch sehr süß sind, also auch Kohlenhydrate beinhalten.

Da bei mir auch schon ende August, anfang September kein Larvenwachstum mehr festgestellt werden konnte, waren die Proteine die durch den Jelly aufgenommen wurden wohl ausreichend!

@swagman:
Vorerst werde ich frisch abgetötete überbrühte Insekten anbieten, bei wiederholtem verschmähen, werde ich sie nicht mehr überbrühen. Sollte das zum gewünschten Erfolg führen, werde ich selber Futtertiere züchten und kontrollieren.

Vieleicht hat ein User doch noch eine Konkrete Antwort auf meine Frage!?

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“