User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Proteine

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
norman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 23. August 2011, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Proteine

Beitrag von norman » 28. August 2011, 01:15

Hallo an alle im Forum

In meinem Reagenzglaß sind nun die ersten Lasius niger Arbeiterinnen geschlüpft. Reicht es für die Proteinversorgung getrocknete Fliegen aus einem Foodmix set zuverfüttern? Honiglösung habe ich der Königin schon am Anfang gegeben und jetzt gebe ich sie natührlich auch noch. (Ich weis dass Lasius niger claustral gründet, ich wollte der Königin nur einen guten Start geben).

freue mich über Antworten
norman



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Proteine

Beitrag von christian » 28. August 2011, 01:35

Getrocknete Fliegen sind nicht so gut, weil sie von der Ameisen wenig/bis gar nicht genutzt werden können. Ameisen können nur flüssige Nahrung aufnehmen.

Wenn du mal einen Obstabfallteller ein paar Stunden stehen lässt, kannst du dir dort leicht ein bis drei Drosophila am Tag fangen und sie den Tieren verfüttern. Gewöhnlich braucht eine kleine Gründerkolonie je nach Brutmenge nicht mehr.

L.G. christian



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Proteine

Beitrag von KayRay » 28. August 2011, 02:49

Die lassen sich schon verwenden müssen aber vorher in Wassern eingeweicht werden. Besser sind wirklich Fruchtfliegen. Leg ein kleines stück Banane in ein Glas etwas warten und schon kannst du Fruchtfliegen absammeln. Du kannst auch warten bis es voller Fliegenlarven ist und dann einen Deckel drauf machen. Abwarten bis alle geschlüpft sind und dann absammeln oder vorher ins Eisfach stellen um es dir leichter beim einsammeln zu machen. So bildet sich dein Lebendfutter in mehr als ausreichender Menge ganz von allein.

LG


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“