User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

PTFE richtig auftragen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von Sebastian » 28. März 2007, 15:09

So, finale Version fertig. Ich habe mir erlaubt die unnützen Beiträge zu entfernen.


Ordo ab Chao

mens
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2007, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von mens » 11. Juli 2007, 10:03

Hallo, wenn die Ameisen das PTFE nach einiger Zeit beschädigen können, und Kontrollen durchgeführt werden müssen, wie erneuert mann denn die bestehende PTFE Schicht? Ich meine, das Formicarium ist doch komplett eingerichtet. Hält man dann an der Innenseite was zum Auffangen drunter und benutzt eine Spritze?
MFG Mens



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von Sebastian » 11. Juli 2007, 18:33

Genau.

Ich habe ein gefaltetes Küchentuch zum auffangen hingehalten, und dann mit einer Spritze inkl. Kanüle genau auf die zu reparierende Stelle etwas gespritzt, nur ganz wenig.
Nach dem Trocknen ist die Ausbesserung zwar an den Rändern leicht zu erkennen, aber es funktioniert ohne Probleme.


Ordo ab Chao

david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von david » 18. Februar 2008, 17:05

Da ich wegen ein paar Fragen nicht gleich einen neuen Thread anfangen will,
frage ich hier. (ja ich weiss wie alt der Thread ist)
Geht zum verdünnen auch 500 ml???
Geht auch eine Spritze ohne Kanüle???
Kann man auch wenn das PTFE an einer Stelle nicht die ganze
Scheibe (den abgeklebten teil) erwischt hat,und die Schicht
noch frisch ist, (30 Sekunden) einfach noch einmal einwenig
drüberlaufen lassen??
Hoffe auf Antworten.
lg david



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Februar 2008, 17:09

Hi,

also ich arbeite mit einer Verdünnung von etwa 1 : 135.
Meine Flasche wird also bis an mein Lebensende halten, denk ich.
Erst mit dieser Verdünnung kam eine schöne fast durchsichtige Schicht PTFE heraus. Die Flüssigkeit besteht dann zu einem sehr großen Teil aus Wasser. Wenn man nicht zu viel davon aufträgt trocknet das alles sogar sehr schnell. Es reicht ebend ein hauchdünner Film. Wirklich schrecklich, dass ich mal eine flasche unverdünnt verhaun habe.
Und ja, nach 30 Sekunden sollte man ohne Probleme nocheinmal nachgießen können.
Eine Spritze ohen Kanüle habe ich auch verwendet. Mit der Spitze habe ich den Wasserfilm sogar etwas "verrieben" damit wirklich alle Stellen mit der Flüssigkeit bedeckt waren.

Wie gesagt. Die Ecken eines Beckens noch zusätzlich mit Talkum sichern und man brauch keinen anderen Ausbruchsschutz mehr, neben dem Deckel natürlich.
Einzig blöd ist der Neuauftrag der Schicht, da man das Becken kippen muss. Deshalb immer Reservebecken aufheben und rausnehmbare Nester verwenden, dann ist die Ameisenhaltung meist sehr unproblematisch.

Greets,
Jan



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#14 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von Fraaap » 21. Februar 2008, 18:28

Klinke mich mal zu den Fragenden ein. ;)

Ich habe vor zwei Monaten zwei Flaschen PTFE gekauft, nun musste ich feststellen, sie sind beide "verklumpt". Ein Auftragen ist somit nicht mehr möglich. Muss PTFE im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Gruß



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von david » 21. Februar 2008, 20:06

Danke Oberst Emsig!,
Jetzt sind meine Probleme beinahe gelöst.......
1.Wie bekomme ich wirklich ALLES Silikon aus den Ecken,
da immer Salzkörnchen grosse Stückchen kleben bleiben.???
Denn es heisst ja "Die zu bearbeitende Fläche gründlich und Komplett Säubern!"
2.
An Oberst Emsig,
Wie trage ich die Talkum Schicht (Dicht genug an der PTFE Schicht)
(nur in den Ecken) auf ohne die PTFE Schicht wieder anzurauen???
lg david
(der mit dem Silikon Kämpft! :-)



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 AW: PTFE richtig auftragen

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Februar 2008, 21:23

Hi,

ich habe Antstorebecken und selbst die waren nicht völlig frei in den Ecken. Trotzdem habe ich selbst diese kleinen Reste noch versucht zu entfernen, mit einem scharfen Bastelmesser. Und trotzdem konnte die PTFE Lösung dort nicht so gut aufgetragen werden (bzw. aufliegen/fließen).
Lass also die Ecken einfach so wie sie sind. Dazu ist ja Talkum da, das schützt auch die Ecken vor Krabblern. (keine Ahnung wieviele Leute es geschafft haben, nur mit PTFE ihr Becken zu sichern)
Das mit Wasser vermischte Talkumpulver (dick wie Rasierschaum) habe ich einfach so über die schon trockene PTFE Schicht aufgetragen. Scheint gut zu funktionieren, obwohl die Sperre noch keinen Dauerstrum an Ameisen aushalten musste, so ist noch keine für mich sichtbar über die Schicht gekommen. In meinem gr. Becken, wo blos das Talkum in den Ecken fehlt, suchen sich die Ameisen die Schwachstllen (die Ecken ohne Talkum) aus und spazieren unter dem Deckel herum.

PTFE Kühl lager? Sollte nicht Schaden?! Jedenfalls kann die Lösungsflüssigkeit scheinbar echt austrocknen. Keine Ahnung ob man dai festen PTFE-Ablagerungen wieder lösen kann. Es sammelt sich ja immer auf dem Boden einer Lösung und mittels Schütteln muss man es wieder mit dem Wasser mischen.
Naja ich würd mir ne Flasche kaufen und sofort mit etwas mehr als nem Liter Wasser zusammenkippen. Bei bedarf schütteln und auftragen (Fließtechnik).

Jo, soweit von meinen bescheidenen Tests...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“