User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Puppen abgestoßen?!

Neues Thema Antworten
Sijuu
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Puppen abgestoßen?!

Beitrag von Sijuu » 6. Mai 2020, 11:54

Hallo, ich habe vor 3 Wochen eine Camponotus turkestanicus Königin mit 2 Arbeiterinnen bekommen. Leider ist eine bei der Ankunft schon tod gewesen und die andere lag am abend ebenfalls tod im RG, sodass die Königin allein war 6) . Ich hab mir erstmal keine Sorgen gemacht, weil die Königin Brut bei sich hatte und ich gehofft hatte, dass die Kolonie schnell nachwächst. Seit 2 Wochen lagen dort auch schon 2 Puppen bereit. Nur gestern hab ich beobachten können, dass die Königin die 2 Puppen am Ausgang des RG gelegt hat und diese nicht mehr beachtet und nur noch bei ihren 2 Larven sitzt 6) ?! Die Frage ist nun wieso hat sie das gemacht?! Hat sie die Puppen verstoßen? Sind die kaputt? Oder was ist da los?
Ich danke für Antworten. :oops:

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Puppen abgestoßen?!

Beitrag von TheDravn » 6. Mai 2020, 12:14

Hi,
Camponotus turkestanicus ist eine sehr schöne Art, hab selber mal versucht gehabt sie zu halten, leider bin ich nie über eine Gründungsphase hinausgekommen. Das die beiden Arbeiterinnen gestorben sind, ist wohl dem Versand geschuldet, das passiert leider. Die Puppen müssen nicht unbedingt verstoßen worden sein, es kann einfach sein, das dort am Eingang bessere Umstände sind um sie zu lagern. Die Gyne wird sie eher unwarscheinlich irgendwo ablegen und vergessen, wenn was mit den Puppen nicht stimmt, werden die eher geöffnet und gefressen.
Einfach weiter beobachten und in Ruhe lassen, hast du überlegt einen Haltungsbericht zu der Art zu schreiben? Man findet doch recht wenig über die Art in der Haltung und er würde sicher gerne hier verfolgt werden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Sijuu

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Puppen abgestoßen?!

Beitrag von Serafine » 6. Mai 2020, 12:28

Dass Puppen von den Eiern und Larven getrennt werden ist normal, Puppen mögen es trockener und wärmer als der Rest der Brut.
Meine Camponotus barbaricus hatten in ihrer Gründungsphase ein RG mit einem Strohhalm als Eingang und haben die Puppen komplett im Strohhalm gelagert.
Würde mir da erstmal keine Sorgen machen.

Sijuu
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Puppen abgestoßen?!

Beitrag von Sijuu » 6. Mai 2020, 14:45

TheDravn hat geschrieben: ↑
6. Mai 2020, 12:14
Hi,
Camponotus turkestanicus ist eine sehr schöne Art, hab selber mal versucht gehabt sie zu halten, leider bin ich nie über eine Gründungsphase hinausgekommen. Das die beiden Arbeiterinnen gestorben sind, ist wohl dem Versand geschuldet, das passiert leider. Die Puppen müssen nicht unbedingt verstoßen worden sein, es kann einfach sein, das dort am Eingang bessere Umstände sind um sie zu lagern. Die Gyne wird sie eher unwarscheinlich irgendwo ablegen und vergessen, wenn was mit den Puppen nicht stimmt, werden die eher geöffnet und gefressen.
Einfach weiter beobachten und in Ruhe lassen, hast du überlegt einen Haltungsbericht zu der Art zu schreiben? Man findet doch recht wenig über die Art in der Haltung und er würde sicher gerne hier verfolgt werden
Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich ungemein 8)
Dann heißt es jetzt Beine still halten und abwarten. Wenn die Kolonie heranwächst dann überlege ich mir mal, ob ich einen Haltungbericht über die verfasse. 3)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“