Beitrag
von Kryolan » 13. Mai 2012, 06:22
Ich kann nur von meinen Beobachtungen sprechen, aber vielleicht hilft euch dies weiter:
Ich selbst habe seit Anfang April eine Camponotus vagus Kolonie mit damals noch 10 Arbeiterinnen gehabt. Nach ca. 10 Tagen wurde die älteste Puppe, auch schon dunkel, geöffnet und die Ameise daraus, augenscheinlich fertig entwickelt aufgefressen. Dies passierte innerhalb der nächsten Woche noch zwei weitere Male. Alle drei Ameisen waren vom Aussehen her recht fertig entwickelt, aber bewegten sich nicht sichtbar nach dem Schlupf. Nach anfragen über dieses Verhalten, wurde mir in einem anderen Ameisenforum berichtet, dass es sich dabei um bereits tote Ameisen gehandelt haben könnte, die z.b. beim Transport beschädigt wurden und nun halt verwertet wurden.
Da diese Kolonie noch recht neu bei mir ist und dieses 3 Puppen ja bereits beim Transport vorhanden waren, kann dies gut zutreffen, auch bei euch wenn ich das richtig lese könnten es Transportschäden sein.
Bei mir ist dann die vierte geöffnete Puppe am Leben gewesen und bisher habe ich drei neue Arbeiterinnen, die alle leben. Also wäre es nur eine Vermutung aber es könnte passen. Eventuell auch bei euch.
Ist aber wie gesagt nur Vermutung und eine mögliche Erklärung.