Puppen verwendbar ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
sixten
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Puppen verwendbar ?

Beitrag von sixten » 4. August 2012, 17:40

Hi,
sorry das ich mich einmische, aber ich habe eine Lösung für dich. Lege einfach einen Tropfen honig oder Zuckerwasser vor die Ameisen und sie werden stilhalten. Dann kannst du sie in aller Ruhe fotografieren.

LG sixten.

putschii
Einsteiger

#10 AW: Puppen verwendbar ?

Beitrag von putschii » 4. August 2012, 17:54

Wieso einmischen? Das ist eine super Idee, ich werde es gleich morgen versuchen, da ich gerade keine mehr sehe.

putschii
Einsteiger

#11 AW: Puppen verwendbar ?

Beitrag von putschii » 5. August 2012, 19:18

Mal nen kleines Update: Die erste Ameise ist heute direkt aus einer Puppe "geschlĂĽpft" und scheinbar bis jetzt angenommen =)

putschii
Einsteiger

#12 AW: Puppen verwendbar ?

Beitrag von putschii » 13. August 2012, 15:36

So nach einer Woche im Urlaub, musste ich einfach mal reingucken ins Reagenzglas und war echt erstaunt ĂĽber mein kleines Volk. =)
Dateianhänge
IMG_5068.JPG
IMG_5067.JPG

Phlong
Halter

#13 AW: Puppen verwendbar ?

Beitrag von Phlong » 13. August 2012, 15:39

putschii hat geschrieben:So nach einer Woche im Urlaub, musste ich einfach mal reingucken ins Reagenzglas und war echt erstaunt ĂĽber mein kleines Volk. =)

Sieht doch gut aus :)
Ich werde meine kleine GrĂĽndungskolonie auch schon bald mit etwa 20-50 Puppen pushen. Ich hoffe, dass alles glatt laufe wird.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Puppen verwendbar ?

Beitrag von Boro » 13. August 2012, 22:42

Hallo putschii!
Ganz verstehe ich die Sache nicht! Ich sehe keine "gelben" od. "orangen" Ameisen, das sieht nach Lasius s. str. aus! Offensichtlich sind die dunklen Exemplare älter und die ganz hellen neu.
Erst wenn die Arbeiterinnen voll ausgefärbt sind, wird man endgültige Klarheit haben. Die Fotos sind sehr gut geworden! Wegen der Spiegelungen der Glaswände ist das nicht einfach hinzukriegen. Bravo!
L.G.Boro

Alimato

#15 AW: Puppen verwendbar ?

Beitrag von Alimato » 13. August 2012, 22:49

@Boro
Um etwas klarheit zu schaffen:Wenn ich das alles richtig verstanden habe wurde hier ja auch eine Lasius cf. flavus(ohne Grund) mit unbekannten Puppen gepusht(scheinbar eben mit Lasius cf. niger Puppen)

Falls ich da was falsch verstanden habe.... bitte richtig stellen.

Lg Alimato

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 AW: Puppen verwendbar ?

Beitrag von Boro » 14. August 2012, 08:53

.......dann bleibt immer noch die Frage offen, aus welchen Puppen die sichtbaren Arbeiterinnen ausgeschlüpft sind, alle aus den zugegebenen fremden Puppen oder nur einige bzw. welche? putschii schreibt oben, dass die erste Ameise aus einer (der zugegebenen??) Puppe geschlüpft ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die anderen (oft dunklen) Arbeiterinnen aus eigener Brut der Königin entstanden; also keine "gelben" Ameisen, daraus lässt sich folgern, dass die Königin keine L. cf. flavus sein kann.
Ich schau mir jetzt noch einmal diese Bestimmung an...
L.G.Boro

P.S.: Soll das die Bestimmung gewesen sein, ich finde nichts anderes: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/48198-lasius-niger-gefangen-nun.html. Ein völlig unklarer Fall!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“