Puppen zirpen um ihr Leben

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Puppen zirpen um ihr Leben

Beitrag von Octicto » 8. Februar 2013, 12:30

Der [color="Blue"]hier[/color] erschienene Artikel beschäftigt sich mit der Thematik, dass Puppen mit den Arbeiterinnen durch Zirplaute kommunizieren oder sich besser gesagt verständigen.
Ein sehr interessanter Artikel, wie ich finde!

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Puppen zirpen um ihr Leben

Beitrag von Streaker87 » 8. Februar 2013, 14:07

Die Originalarbeit und die Antwort auf die Frage, welcher Dorn und wo, findet man HIER (Klick). Die Frage muss man sich einfach stellen, weil als Versuchstier Myrmica sp. gewählt wurde, welches sichtbare Dornen auf dem Propodeum besitzt, von denen aber nicht die Töne ausgehen. Aus dem scinexx-Beitrag geht das leider nicht deutlich genug hervor.

Als ich mir eben den Ameisenwiki-Beitrag zu Myrmica sp. durchgelesen habe, kam bei mir die Frage auf, wie neu diese wissenschaftliche Erkenntnis nun ist, denn seit Juni 2012 wurde der Artikel nicht mehr ĂĽberarbeitet und beinhaltet folgende Aussage:

Durch Reibung des Postpetiolus an der gerillten Unterseite des ersten Gastersegments können Stridulationslaute erzeugt werden. Die Geräusche dienen der Kommunikation, sind für den Menschen allerdings nicht hörbar.
Diese Aussage soll sich wohl auf bereits fertig entwickelte Arbeiterinnen beziehen, aber wie man im folgenden Video erkennen kann, sind die Puppen, sowohl von Knotenameisen, deren Larven keinen Kokon spinnen, als auch von Schuppenameisen, deren Larven einen Kokon spinnen, nicht starr in ihrer Bewegung.

Das Video zeigt eine von mir aus ihrem Kokon befreite Camponotus fellah Puppe, die zur Unterfamilie der Schuppenameisen zählt:

Gast
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Puppen zirpen um ihr Leben

Beitrag von Gast » 8. Februar 2013, 15:02

[font=Times New Roman]Danke, Octicto, fĂĽr den Hinweis![/font]

[font=Times New Roman]Es ist altbekannt, dass viele Ameisenarten mittels des Stridulationsorgans zwischen Postpetiolus und Gaster zirpen können. Wenn man eine Myrmica-Arbeiterin zwischen zwei sehr dünne Glasplättchen klemmt (Deckgläschen für mikroskopische Präparate) und ans Ohr hält, kann man die Zirplaute direkt hören.[/font]
[font=Times New Roman]Untersucht wurde die Stridulation besonders von Hubert Markl (ab 1965), siehe diese „Fundgrube“ vom Nov. 2011: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/336819-post7.html[/font]
(es ist zu empfehlen, den ganzen Thread zu lesen: http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/48950-die-gemeine-br-llmeise-dinoponera-gigantea.html ; ist ganz lustig!)
[font=Times New Roman]Auch hier ist ein Artikel: [/font][font=Times New Roman]http://psyche.entclub.org/87/87-199.html[/font]

[font=Times New Roman]Tatsächlich neu ist, dass bereits weitgehend ausgefärbte Puppen (mit bereits ausgehärteter Cuticula) stridulieren können.[/font]
[font=Times New Roman]Man muss allerdings bedenken, dass nicht alle Gattungen bzw. sogar Unterfamilien solche Stridulationsorgane besitzen. Formicinae, und damit auch Camponotus, haben kein Stridulationsorgan, ebenso die Dolichoderinae und Myrmeciinae. Aber das steht sicher in der Arbeit, die man leider nur gegen einen stattlichen Betrag online einsehen kann.[/font]

[font=Times New Roman]Reizt man schlupfreife Puppen, z. B. durch BerĂĽhrung wie in dem Video von Streaker87, beginnen sie zu „zappeln“, mit Bewegungen, wie sie wenig später auch der Befreiung aus der Puppencuticula dienen (NICHT verwechseln mit der Befreiung aus dem Puppenkokon!).[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Gast
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Puppen zirpen um ihr Leben

Beitrag von Gast » 8. Februar 2013, 16:00

[font=Times New Roman]Ich schreib's mal lieber in einen eigenen Beitrag:[/font]
[font=Times New Roman]@ Streaker87: [/font]
[font=Times New Roman]Du hast den WIKIPEDIA-Artikel zu Myrmica verlinkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Myrmica), nicht den aus dem Ameisenwiki.[/font]
[font=Times New Roman]Den in der Wikipedia kann man vergessen. Habe gerade noch das Themnothorax korrigiert, dann fiel mein Blick auf weitere Fehler (Myrmica-Gynen mit 1,5 mm? Und andere). Da habe ich’s wieder mal aufgegeben....:mad: :furchtbartraurig:[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Puppen zirpen um ihr Leben

Beitrag von Streaker87 » 8. Februar 2013, 16:35

Mist, habe ich total übersehen :(. Das Zitat ist aber identisch. Werde die Verlinkung ändern.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“