User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Puppenentwicklung!!??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
BEnny
Halter
BeitrÀge: 312
Danksagung erhalten: 0

#1 Puppenentwicklung!!??

Beitrag von BEnny » 6. April 2007, 17:24

Moin,

ich wollte mal fragen woran man erkennt, wie weit eine Puppe entwickelt ist.

Mfg BEnny

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Puppenentwicklung!!??

Beitrag von chrizzy » 6. April 2007, 20:04

Das kann man nicht erkennen. Eine Puppe wÀchst weder, noch verÀndert sich ihre Farbe. Bei Nacktpuppen kann man es wahrscheinlich schon erkennen, du musst nur beobachten, wie sich die Puppe weiterentwickelt.

lg, chrizzy

BEnny
Halter

#3 AW: Puppenentwicklung!!??

Beitrag von BEnny » 6. April 2007, 20:05

Achso, naja schade...

MfG BEnny

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Puppenentwicklung!!??

Beitrag von Scooby » 6. April 2007, 20:25

Hallo Benny!

Man kann das schon erkennen und zwar erkenne ich den Entwicklungsstand bei Pheidole Arten (Nacktpuppen) an der FĂ€rbung derer.
Wenn sie schlohweiß sind, sind sie frisch verpuppt, sobald sie Farbe bekommen und diese ins orange geht, ist der Entwicklungsstand weiter fortgeschritten und man kann sich langsam darauf vorbereiten, daß die Zeit als Puppe vorrĂŒber ist.
Das sollte bei allen Nacktpuppen so sein, denn ich kenne keine Ameisenart, bei der die frisch geschlĂŒpften Arbeiterinnen schlohweiß sind. Die FĂ€rbung ist da, zwar hell, aber klar erkennbar (Orangeton).

Im Anschluß wird das geschlĂŒpfte Tier dunkler, da der Chitinpanzer aushĂ€rtet. Manche AnfĂ€nger/ Neulinge halten daher frisch geschlĂŒpfte Tiere fĂŒr eine Abweichung in der Art/ Anomalie unter den Arbeitern. Dem ist natĂŒrlich nicht so.

Scooby

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Puppenentwicklung!!??

Beitrag von DermitderMeise » 6. April 2007, 21:10

Hi ihr,
Kann man nicht auch teilweise die (dunklen) Komplexaugen durch die PuppenhĂŒlle schimmern sehen? Das wĂ€re doch eher in Richtung Ende der Verpuppungsphase der Fall, oder?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Puppenentwicklung!!??

Beitrag von Boro » 6. April 2007, 21:35

Hallo DermitderMeise!
Das hast Du gut beobachtet. TatsĂ€chlich kann man bei einigen Arten den Entwicklungszustand der Puppe abschĂ€tzen. Etwa die Serviformica-Arten haben eine helle und dĂŒnne HĂŒlle. Da kann man nicht nur die dunklen Augen leicht erkennen, sondern die zunehmende EinfĂ€rbung des Insekts schimmert durch: Reife Puppen wirken insgesamt dadurch dunkler. Auch bei verschiedenen Lasius-Arten kann man die dunklen Augen durch die HĂŒlle leicht erkennen.
Bei anderen Arten ist das nicht möglich, weil sie einen an sich dunkleren und auch etwas stĂ€rkeren Kokon besitzen. Mir fĂ€llt da als Beispiel gerade Polyergus rufescens (Amazonenameise) ein. Deren PuppenhĂŒlle ist braun und undurchsichtig.
Auch Geschlechtstiere besitzen mitunter einen etwas dunkleren und wohl stÀrkeren Kokon(im Vergleich zu den Arbeiterinnen-Puppen derselben Art).
Man muss allerdings dazu sagen, dass der Kokon mit zunehmendem Alter auch selbst etwas nachdunkelt. Schließlich lĂ€uft das auf das selbe Ergebnis hinaus.
Gruß Boro

BEnny
Halter

#7 AW: Puppenentwicklung!!??

Beitrag von BEnny » 6. April 2007, 21:59

HEy, danke erstmal fĂŒr all eure schnellen Antworten. Jetzt noch eine spezielle frage, bei Camponotus ligniperda geht es gar nicht oder?

MfG BEnny

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Puppenentwicklung!!??

Beitrag von Boro » 6. April 2007, 22:40

Derzeit gibts bei mir noch keine Puppen (Camponotus vagus). Soweit ich mich erinnern kann, ist die Puppenhaut nach dem Einspinnen recht hell und dunkelt mit der Zeit nach (wie oben erwÀhnt). Die Farbe der Puppen ist dann braun (und wohl undurchsichtig) Es gilt daher: Ganz hell Puppen sind noch jung, braune Puppen befinden sich in fortgeschrittenem Stadium.
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“