[font=Comic Sans MS] Das Konzept finde ich recht amüsant, zumal sehr ernsthaft die abwegigsten Theorien und Spekulationen z.T. auf das Absurdeste gesteigert werden. Solchen Tendenzen falle ich, meist antizyklisch, immer wieder anheim .[/font]
[font=Comic Sans MS] Um allerdings auch der deutschsprachigen Gemeinschaft den Zugang etwas zu erleichtern, übersetze ich hier den Artikel, mit kleinen Änderungen. Ich hoffe Corsair nimmt es mir nicht übel.[/font]
[font=Comic Sans MS] Vielleicht hilft es sich selbst nicht immer ganz so ernst zu nehmen, ansonsten aber ist es meine kleine Homage an die närrische Jahreszeit. Mehr könnt Ihr in dieser Richtung von mir sicher nicht erwarten![/font]
[font=Comic Sans MS]
[/font]
[align=center]
Bild 1: Die Ameise. Beachtet ihre überragende Kleinheit und die tee-grünen Fleckchen um die Kompositaugen.
[align=left]Lasst uns dieses Blatt mal näher untersuchen. Achtet auf die richtig grüne Farbe und durchaus blattartige Erscheinung. Lasst uns dann jetzt die kleine Kreatur auf diesem Blatt untersuchen. Über diese werden wir heute etwas lernen.
Diese Kreatur nennt man "Ameise".
[align=center]1. Der Lebensraum der Ameise
Ameisen leben unterirdisch. Die meisten Ameisen akzeptieren dies einfach als ihre Lebensart, obwohl ein paar rebellische Ameisen versucht haben oberirdisch zu leben, auf solchen Dingen wie Bäumen. Die meisten Ameisen residieren in Wohnblöcken unter der Erde. Es gibt dort eine Küche, ein Badezimmer, Straßen - natürlich auf eine Größe gebracht, die den Ameisen passt. Die allermeisten Ameisen kaufen sich ihre erste Wohnung, wenn sie alt genug geworden sind, also circa ab der dritten Minute (nach Puppenschlupf), plusminus vier Minuten.
Die meisten Ameisen sind hervorragende Köche. Ihre Fühler und sechs Beine benutzend, können sie köstliche Mahlzeiten zubereiten. Sie haben einen Ruf Schokoladenkekse zu verderben, zeigen aber ein besonderes Geschick mit Fleisch. Deswegen jagen Ameisen häufig die Gemeine Hauskatze.
Bild 2: Eine ehedem übliche Darstellung einer Ameisenburg alter Zeiten, bevor die Wissenschaft herausfand, dass diese vollkommen falsch sind.
[align=left][size=84]Die
Ameisenköniginnen sind überhaupt keine
Die meisten Ameisenköniginnen leben in einer Art rundlicher Struktur mit Ähnlichkeiten zu einem Sterntetraeder in einer monströsen Form.
Ameisen scheinen auch oft um Picknicks und Zeltplätzen herum abzuhängen, wo sie ein gutes Leben haben, sowie einen riesigen Vorrat an Cocktails und Schokolade genießen.
[/SIZE][align=center]2. Das soziale Netzwerk der Ameise
[align=left]Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist ein Ameisenhaufen voller Leben: Ameisen huschen durch die Tunnel, sich durch alles zu graben, sich zu bewegen, zu fressen - was auch immer Ameisen machen um sich zu beschäftigen.
Nunja, es würde wohl ziemlich einsam werden, wenn keiner miteinander redete. Aus genau diesem Grunde haben die Ameisen eine primitive Form des Radios entwickelt.
[align=center]
Bild 3: Eine Gruppe von Ameisen spielen einem ahnungslosen Baum einen Streich
[align=left][size=84]Die meisten [/SIZE]Ameisen laden andere Ameisen in ihre Wohnungen ein. Ameisen sind am einfachsten durch Eisenbahnen, Babies und Mutproben zu unterhalten. Eine besonders mutige Ameise stellt sich durchaus den Gefahren großer Menschenansammlungen oder einer Stadt, allein um ihre Mitameisen zu erfreuen.
Bienenstöcke sind eine der beliebtesten Mutproben der ameisischen Draufgängerinnen, aber nichts übertrifft die Spannung einer Gruppe von Ameisen zu zu schauen, während sie eine Tüte Chips gerade außerhalb der Reichweite eines Couch Potatos bewegen.
Ameisen sind sich sicherlich nicht zu fein für Streiche.
[align=center]3. Das Gewissen der Ameise
Bild 4: Ameisen, hier zu sehen wie sie eine Gemeine Hauskatze in der freien Natur jagen. Die Katze rennt um ihr Leben, während die Ameisen immer näher kommen...
[align=left]Lasst uns jetzt das Gewissen der Ameise untersuchen. Wie die meisten rauen wildlebenden Tiere, muss die Ameise hin und wieder ihre Gefühle beiseite stellen um zu überleben. Die Ameise zeigt keine Gnade während sie größere und kleine Sachen zermalmt. Eine Herde Ameisen zerstört alles, was dumm genug ist sich ihnen in den Weg zu stellen, von einem Keks, bis hin zu einem kleinen Auto.
Wettbewerb ist brutal in der Ameisenwelt. Ameisen sind sich nicht zu schade ihren Schwestern einen Streich zu spielen, wie beispielsweise das nächtliche Verknoten der Fühler wenn diese schlafen.
Und auch eine ziemlich bekannte Eigenschaft der Ameisen: Verschiedenen wohltätigen Organisationen zu spenden, und sogar ihre Zeit zu nutzen um öffentliche Dienste für die Gemeinschaft zu verrichten. Die meisten Ameisen räumen Müll auf, reparieren Abflüße, streichen Häuser und adoptieren sogar kleine Welpen, wenn diese süß genug aussehen. Zugegeben, sie fressen sie dann zum Schluß auf, aber bis dahin leben sie ein glückliches Leben.
[align=center]4. Bestimmung der Ameise
[align=left][align=center]
Bild 5a: Diese Ameise hat zu wenige Beine um eine Ameise zu sein.
[size=84]
[size=75]Bild 5b: Das hier hat zu viele Beine um eine Ameise zu sein.
[size=84]
[size=75]Bild 5c: Auch keine Ameise. Beachtet das Fehlen tee-grüner Felcken um die Augen, und die Räder, typischerweise nicht bei Ameisen zu finden, sondern bei ihrem nahen Verwandten, dem Kaffeebecher.
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][align=center][size=84][size=75][size=84][size=75][size=84][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
Bild 5d: Fühler. Sechs Beine. Dreifach unterteilter Körper. Klein. Ameise?
Aber nein: Eines Zwergkaiserpenguins intelligente Verkleidung.
[size=84]
[size=75]Bild 5e: Schon ganz nah dran.
[/SIZE][/SIZE][align=left][size=84][size=75][size=84]Es ist manchmal schwierig Ameisen zu bestimmen. Es kommt durchaus häufiger vor, dass Ameisenbegeistert[/SIZE][/SIZE][/SIZE]e ihr gesamtes Leben damit verbringen nach einer Ameise zu suchen, nur um am Schluß herauszufinden, dass es eigentlich ein Flugzeug war.
Unter den meisten Umständen kann man Ameisen daran erkennen, dass sie folgende Merkmale besitzen:
1. Sechs Beine. Das ist wichtig. Nicht viele Sachen haben sechs Beine.
2. Drei Körperteile. Stücke. Ein bißchen wie ein Kamel, nur mit noch einer Beule.
3. Keine Frisur.
4. Keine Reifen. Eine außerordentlich häufig vergessene Tatsache. Die meisten peinlichen Fehlbestimmungen hätten durch das Erinnern an diese Tatsache vermieden werden können.
5. Eine Aura der beherrschten Selbstachtung, aber ein rasch gekränktes Ego, und einen starken Hang im Dreck zu arbeiten. Wenn es jammert oder heult, weil es beim Arbeiten schmutzig wird, dann ist´s keine Ameise.
6. Stimmungsschwankungen: Erinnert Euch an den Punkt 3. um Verwechslungen mit Jugendlichen auszuschließen.
7. Ameisenartige Erscheinung. Nunja, unter den meisten Umständen.
[align=center]5. Die musikalische Talente der Ameise
[align=left]Gibt es nicht.
[align=center]
[/align]
Bild 6 oder so: Egal wie schnell eine Ameise auch von Taste zu Taste rennt, stellen auch einfache Stücke, wie "Alle meine Entchen", eine nicht zu überwindende Hürde dar.
6. Der Wert der Ameise als Haustier
Nichtsdestotrotz, eine gut trainierte Ameise wird das Mobiliar nicht anrühren, noch das Auto verbeulen, wenn sie vom Markt kommt, oder zur nächtlichen Übernachtungsparty in der Nachbarschaft fährt. Es ist sogar u.U. möglich eine Ameise so zu dressieren, dass sie für ihren Halter kocht, aber nur wenn ihr Halter sie genauestens instruiert und die Katzen der Nachbarn in ihren jeweiligen Häusern bleiben.
Leinen werden empfohlen, sowie ein Verbandskasten.
Erinnert Euch, dass Ameisen freundliche Haustiere sind, nur halt ab und an launisch. Viele, viele Menschen haben Ameisen gehalten und die Erfahrung bis zum Schluss genossen. Nur: Lasst sie nicht euer Ende sein!
[align=center]7. Der Wert der Ameise für die Literatur
[align=left]Kein großer. Aber, wenn man mal in einer schwierigen Lage ist und einen starken Laser zur Hand hat, dann kann man mit einer Ameise drei ziemlich überzeugende Punkte schreiben.
[align=center]8. Die Zukunft der Ameise
[align=left]So wie die Ameisengesellschaft weiter wächst und sich entwickelt scheint die Zukunft rosig. Irgendwann einmal werden Menschen diese wunderschöne und unverstandene Kreatur des Untergrunds schätzen lernen. Irgendwann werden, vielleicht, Menschen und Ameisen friedlich beieinander leben können, auch wenn diese völlig unfähig sind Musik zu erkennen.
Für´s Erste sind die verdammten kleinen Dinger draußen wieder dabei meine Katze anzugreifen, und ich zweifle daran, dass ich mit denen friedlich zusammenleben kann.
[align=center]-----
[align=left]Ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht und wünsche Euch eine schöne närrische Zeit, oder einen gelungenen Rückzug - ich würde mich immer für das letztere entschieden haben, da haben aber meine Kinder was gegen... Aber dann ist der Kinderkarneval auch meist viel lustiger, als der der Erwachsenen Und dort wird man mich sicher vergeblich suchen.
[align=center]Jeder Jeck ist anders.
LG, Ossein.
[/align]
[/align]
[/align]
[/align]
[/align]
[/align]
[/align]
[/align]
[/align]
[/align]