Mal ganz abgesehen davon,dass ich es ebenfalls grausam und sinnlos finde, Ameisen in Gefangenschaft aufeinander zu hetzen, um sich am Spektakel zu erfreuen, möchte ich Off-Topic kurz etwas klar stellen:
Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Ob wilde Tiere gegeneinander im alten Rom, oder gegen Sklaven und Andersgläubige[/font]
Die Römer waren gegenüber anderen Religionen extrem tolerant (ganz im Gegensatz zu den monotheistischen Glaubensrichtungen, die heutzutage als Weltreligionen bezeichnet werden). In den von ihnen besetzten Gebieten blieben die lokalen Religionen üblicherweise unangetastet und wurden oft sogar nach und nach von den zuwandernden römischen Zivilisten und den vor Ort stationierten Legionären übernommen. Es entstanden häufig (gerade im keltischen und germanischen Gebiet) Mischformen aus römischen und lokalen Gottheiten.
Auch gegen den monotheistischen jüdischen Glauben gingen die Römer in keinster Weise vor. Im Gegenteil, die jüdische Bevölkerung genoss sogar einige Privilegien, die in anderen Provinzen des Reiches den dortigen Völkern verwehrt blieben (z.B. das Recht gerichtlich gegen römische Übergriffe oder Fehlhandlungen vorzugehen).
Wann immer Römer gegen Andersgläubige vorgingen, hatte das rein politische Gründe (z.B. die Einsätze gegen die keltischen Druiden in Britannien, die nicht nur Priester sondern auch Kriegsführer waren).
Die christliche Religion stand grundsätzlich keineswegs im Widerspruch zum römischen Religionsverständnis. Was letztlich zu den grausamen Christenverfolgungen führte, war die Weigerung der Christen, den römischen Staat und den römischen Kaiser als Obrigkeit anzuerkennen. So etwas war in den Augen der Römer staatszersetzend (heutzutage würde man verfassungsfeindlich sagen).
Das soll jetzt keinesfalls diese Grausamkeiten entschuldigen, aber ich finde es wichtig klar zu stellen, dass die Römer (und auch andere antike Kulturen) schon aufgrund ihres Polytheismus keineswegs intolerant gegenüber anderen Religionen waren, ganz im Gegenteil.
Intoleranz gegenüber anderen Religionen war und ist fast immer ein Merkmal monotheistischer Glaubensrichtungen.
Viele Grüße,
Wiseman