User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Raptiformica sanguinea in Wohnung - was tun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
eLe
Danksagung erhalten: 0

#1 Raptiformica sanguinea in Wohnung - was tun?

Beitrag von eLe » 5. September 2006, 22:02

Erstmal einen wunderschönen guten Abend!

Habe hier ein Problem mit Ameisen"befall", und zwar sind wir gestern Abend nach dreitägiger Abwesenheit nach Hause zurückgekommen, und nach ein paar Minuten habe ich dann die ersten Exemplare entdeckt. Bei den ersten drei hab' ich mir noch nichts dabei gedacht, als die aber in jedem Raum auftauchten, wurde ich stutzig. Laut der Beschreibungsliste handelt es sich dabei um "Raptiformica sanguinea", hier ein paar Bilder (Qualität ist leider nicht besonders gut, ich habe keine bessere Kamera zur Hand):

BildBild
Bild

Die Dinger sind 7,5-8,5mm lang, haben einen (für meine Begriffe) kleinen Kopf und ein riesiges Hinterteil.

Sie haben sich über das gesamte Haus verstreut, nur in's Obergeschoss sind sie nicht gekommen. Im Untergeschoss waren sogar hinter der Feuerschutztür einige, wobei in dem Raum noch ein Lüftungsschacht nach draussen führt.

In einem Raum allerdings haben wir über 25 Stück eingesaugt, wobei da immer wieder welche dazuzukommen scheinen. Allerdings sind es nun (nach dem Saubermachen) nie mehr als 2-3 Stück zugleich. Könnte auch sein, dass es die sind, die dem Staubsauger entwischt sind.

Zur Ortsinformation: Wir wohnen in Oberschwaben, nördlich vom Bodensee, in ca. 600m über dem Meeresspiegel. Etwas ländlichere Gegend, aber unweit von der nächstes Kleinsstadt.

Bisher gibt es noch keinen Befall auf den Lebensmitteln, Strassen gibt es keine und ausserhalb des einen Raumes haben wir seit gestern keine mehr gesehen. Fliegen können die anscheinend auch nicht mehr, jedenfalls krabbeln sie nur, obwohl sie Flügel haben.

Nun meine Frage: Sollte ich schon was dagegen unternehmen? Wenn ja, was? Oder kann es sein, dass sich einfach während der Paarungszeit einige Exemplare in unser Haus verirrt haben? Wobei dieses eigentlich "hermetisch" abgeschlossen war, während wir weg waren.

Danke im Voraus für Antworten!

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Keine F. sanguinea

Beitrag von MainMan » 6. September 2006, 06:40

Hallo eLe,

erstmal Herzlich Willkommen im Ameisenforum!

Ich würd sagen fangen wir mal vorne an.

1. Hier handelt es sich definitiv nicht um F. sanguinea du kannst dir HIER mal Foto´s von F. sanguinea anschauen!
Ich würde ehr auf eine Lasius sp. tippen!

2. Ich weiß nicht wie alt das Haus ist in dem du wohnst, aber vielleicht kann es sein das sie außen am Haus ein Nest haben und durch das Gemäuer ins Haus gelangen! Sie könnten auch durch ein Fenster oder durch die Katzentür, Briefkasten oder sonnstige öffnung geflogen sein!

3. Du brauchst dir keine sorgen machen sie werden sich in deinem Haus nicht ansiedeln! Aufsammeln und raustragen sollte reichen!

Gruß MainMan

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Gaster » 6. September 2006, 15:52

Ich kann dir nichk ganz zustimmen, MainMan. Sie können sich durchaus im Haus ansiedeln, wenn es sich um Lasius sp. handelt. Nimm z. B. Lasius emarginatus oder brunneus.
@eLe: Habt ihr vielleicht in dem Raum, in dem du immerwieder Exemplare findest, einen Holzbalken? Zum Beispiel in einer Wand oder an der Decke? Dann könnte es sein, dass sie daraus kommen. Ich denke auch, dass es Lasius ist und in dieser Gattung gibt es einige Hausameisen. Deshalb brauchst du dir aber denke ich keine Sorgen zu machen, erstrecht nicht, wenn sie aus einem Balken im Haus kommen, also ich meine dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass sie neue Kolonien gründen, da sie dann ja keine Männchen aus anderen Kolonien zur Verfügung haben und sich deshalb nicht paaren können. Um die ältere Kolonie sollte man sich jedoch schon kümmern, sprich töten.

MfG Jan

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 16. September 2006, 21:55

Die Bilder sind wohl zu unscharf um eine halbwegs seriöse Bestimmung zu versuchen, aber ich bin auch für Lasius sp.
Lies nach bei "Was sind Hausameisen" in "Auskünfte und wichtige Themen".
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“