User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Raptiformica sanguinea selbst fangen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Hectorr85
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 2. März 2011, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Raptiformica sanguinea selbst fangen

Beitrag von Hectorr85 » 23. März 2011, 18:37

Hallo Freunde

Ich würde diesen Sommer gerne eine begattete Gyne der Raptiformica sanguinea fangen,ich komme aus dem Ruhrgebiet Grossraum Duisburg und würde jetzt gerne erfahren ob einer schon mal erfolg hatte und wenn ja wo und bei welcher Wegetation.Und dann hätte ich auch noch eine Frage im bezug auf die Gyne,kann man einfach Arbeiterinen aus dem"alten Volk entnehmen und sie mit der Queen gründen lassen oder gründet sie ausschlislich alleine?

Danke Hectorr85



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Raptiformica sanguinea selbst fangen

Beitrag von Boro » 23. März 2011, 19:59

Da F. sanguinea meist in der Nähe ihres Nestes schwärmt, wäre es günstig ein derartiges Nest zuerst zu finden und dann muss man v. Ende Juni-Ende Juli aufpassen, wann die Geschlechtstiere ausschwärmen. Danach sieht man etliche begattete Jungköniginnen oft in der Nähe des alten Nestes herumlaufen. Die Zugabe v. Arbeiterinnen des urspr. Nestes müsste klappen, da bei dieser Art auch Adoption vorkommt.
Ohne (eigene) Arbeiterinnen od. Hilfsameisen wird die Jungkönigin kein Nest gründen, da sie (wie alle Waldameisen) als Sozialparasit gilt.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Hectorr85
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 2. März 2011, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Raptiformica sanguinea selbst fangen

Beitrag von Hectorr85 » 23. März 2011, 20:23

Hi Boro

Danke erstmal für deine schnelle Antwort,ok also Gyne zu gegebener Zeit nach möglichkeit mit ein paar Abeiterinnen einfangen kapiert aber weisst du ob F.Sanginea auch in NRW vorkommt und wenn ja wo nach kann ich ausschau halten ich weiss das sie es trocken und warm mögen aber das Habitat kenne ich nicht ich weiss nicht wo ich suchen soll:)

MFG Hectorr85



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Raptiformica sanguinea selbst fangen

Beitrag von Imilius » 23. März 2011, 23:27

Hallo Hectorr85!

Einige Nester dieser Art gibt's hier in Aachen. Es ist ohne Zweifel eine sehr schöne Formica Art. Alle wichtigen Informationen zum Beispiel das Verbreitungsgebiet findest du hier: Formica sanguinea

Wenn man sich mehr mit der heimischen Ameisenfauna auseinander setzen möchte, wäre es hilfreich sich das Buch: "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" von Bernhard Seifert zu beschaffen. Wie auch immer, du willst dich auf die Suche begeben. Ich persönlich finde das sehr gut. ;)

Vielleicht entdeckst du Formica fusca oder Formica rufibarbis. Auch zwei sehr interessante Arten, die man halten kann.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Hectorr85
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 2. März 2011, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Raptiformica sanguinea selbst fangen

Beitrag von Hectorr85 » 24. März 2011, 12:47

Hi Imilius

Werde mich auf die suche begeben und mal schauen was ich für Arten endecke und einen Bericht darüber verfassen da ich soweit ich weiss noch keiner aus meiner Region existiert;),vielecht habe ich ja Glück und finde auch F.Sanguinea.Würde mich freuen wenn ihr mir bei der identifizierung helfen würdet.

LG Hectorr85



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“