Raupenplage?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Raupenplage?
Hallo Leute,
meine Mutter hat mir heute per Mail ein Bild von einer Raupenplage geschickt, die derzeit unseren Garten heimsucht. Kennt sich jemand mit der Art aus? Ich würde meinen, dass ich über die Art schon mal was gelesen habe, aber mir fällt der Name nicht mehr ein.
meine Mutter hat mir heute per Mail ein Bild von einer Raupenplage geschickt, die derzeit unseren Garten heimsucht. Kennt sich jemand mit der Art aus? Ich würde meinen, dass ich über die Art schon mal was gelesen habe, aber mir fällt der Name nicht mehr ein.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- DieGrosseKleine
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Raupenplage?
Das dĂĽrften Blattwespen-Larven sein. Einfrieren, gutes Ameisenfutter!
Aber in solchen Mengen habe ich das auch noch nie gesehen.
Welche Pflanzen werden abgefressen?
Häufiger sind bei uns Stachelbeerblattwespen und solche an Haselnusssträuchern. Auch auf Nadelbäumen gibt es so etwas. Z. B. http://www.insects.ch/php/mhsCms/apps/mhsUploader/data/t_news/1404/UP_UPL_Image3/de/org/schme_raupe_tegna_110424_dsc0006.jpg
Ob die sich auf der Flucht vor der Hitze in die schattige Garage begeben haben?
Jedenfalls vernichten, damit sie sich nicht verpuppen und im nächsten Jahr wieder evtl. Schäden anrichten können!
MfG,
Merkur
Aber in solchen Mengen habe ich das auch noch nie gesehen.
Welche Pflanzen werden abgefressen?
Häufiger sind bei uns Stachelbeerblattwespen und solche an Haselnusssträuchern. Auch auf Nadelbäumen gibt es so etwas. Z. B. http://www.insects.ch/php/mhsCms/apps/mhsUploader/data/t_news/1404/UP_UPL_Image3/de/org/schme_raupe_tegna_110424_dsc0006.jpg
Ob die sich auf der Flucht vor der Hitze in die schattige Garage begeben haben?
Jedenfalls vernichten, damit sie sich nicht verpuppen und im nächsten Jahr wieder evtl. Schäden anrichten können!
MfG,
Merkur
-
- Halter
#4 AW: Raupenplage?
Hi Merkur,
danke fĂĽr die Info. Mittlerweile wurde der GroĂźteil der Raupen wohl vernichtet (leider mit Gift , also nichts fĂĽr die Ameisen). Sie haben sich vor allem auf den StiefmĂĽtterchen und Studentenblumen getummelt.
danke fĂĽr die Info. Mittlerweile wurde der GroĂźteil der Raupen wohl vernichtet (leider mit Gift , also nichts fĂĽr die Ameisen). Sie haben sich vor allem auf den StiefmĂĽtterchen und Studentenblumen getummelt.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Raupenplage?
Hallo..
kannst du noch eine Angabe zur Größe machen und ev ein besseres Bild?
Sieht fĂĽr mich fast nach Raupen einer ZĂĽnslerart aus....
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCnsler
bg Rumpel
kannst du noch eine Angabe zur Größe machen und ev ein besseres Bild?
Sieht fĂĽr mich fast nach Raupen einer ZĂĽnslerart aus....
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCnsler
bg Rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
-
- Halter
#6 AW: Raupenplage?
Hi Rumpel,
sollte ich in nächster Zeit mal wieder im Elternhaus sein, kann ich gern noch ein paar Fotos machen, sofern noch Raupen übrig sind
sollte ich in nächster Zeit mal wieder im Elternhaus sein, kann ich gern noch ein paar Fotos machen, sofern noch Raupen übrig sind
-
- Halter
#7 AW: Raupenplage?
Leider scheinen keine Raupen mehr da zu sein...entweder sind mittlerweile alle tot oder sie haben sich woanders hin verzogen und evtl. schon verpuppt.