Reagenzglas ausgetrocknet, was nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
KriPo
Danksagung erhalten: 0

#1 Reagenzglas ausgetrocknet, was nun?

Beitrag von KriPo » 5. Mai 2013, 16:20

Hallo liebe Ameisenpfleger, ich bin neu und habe mir ein starterkit gekauft, mit einer Lasius niger Mutti. Die Gute ist in einem Reagenzröhrchen gekommen und ich habe sie in die Arena gesetzt. Inzwischen ist das ganze Wasser in der kleine Kammer ausgetrocknet (also inzwischen staub trocken) und ich mache mir sorgen das die Brut schaden nimmt oder die Mutti stirbt. Ich habe das eigentlich Nest immer gut befeuchtet und die Ameisen haben auch schon angefangen Gänge zu graben aber die Mutti und die Brut (ich hoffe das ist Brut und nicht nur Sandkörnchen, bei der kleinen Art kann ich das schlecht erkennen) sind noch immer in der Röhre. Gibt es ne möglichkeit wie ich die Sache entspannen kann? oder muss ich mir keine Sorgen machen? ziehen die um wenns zu trocken wird oder die Brut schaden nehmen könnte? Ich habe auch noch ne Frage zur befeuchtung. Ich habe wie gesagt ein Starterkit mit einer Arena und einer Ameisenfarm http://www.ameisenforum.de/245647-post5.html Sowas. Und ich habe mich gefragt ob man da auch ne automatische Befeuchtung machen kann? vielleicht irgendwie ein Röhren mit löchern was man mit wasser auffüllt oder sowas? habt ihr da was bewährtes? ich bin manchmal mehrere Tage am Stück nicht zu hause und kann dann nicht selbst befeuchten. Danke :)

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Reagensglas ausgetrocknet, was nun?

Beitrag von Dr_Karrissen » 5. Mai 2013, 16:33

Heyho KriPo,

herzlich willkommen im Forum und in der Ameisenhaltung! :)

Lasius niger (Gattungsname Lasius groß-, Artenname niger klein geschrieben) sind ziemlich treu was ihr Nest an geht.

Erst einmal wäre wichtig zu erfahren, ob die Gute schon Arbeiterinnen hat, wie das Starter Set aufgebaut ist (Foto?), ob das Nest was du anbietest abgedunkelt ist, wie warm es steht, ob das Reagenzglas abgedunkelt ist, etc.

Was die Befeuchtung einer Ameisenfarm betrifft, mach dir keine Gedanken, ein paar Tage sind kein Problem, denn so schnell trocknet das Ganze nicht aus. Du musst nur darauf achten, dass sie auf keinen Fall in der Sonne oder auf einer Heizung steht. ;)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

KriPo
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Reagensglas ausgetrocknet, was nun?

Beitrag von KriPo » 5. Mai 2013, 17:24

Hallo, Bilder kann ich leider nicht machen, da ich keine Kamera habe und meine Handy Kamera so schlecht ist, das man da eh nichts drauf erkennt. Wie gesagt ist die Situation so dass das Reagenzglas in der Arena liegt und das seit Oktober oder so. Die haben halt ihren Winterschlaf gemacht und während dessen ist im Reagenzglas das Wasser ausgegangen. Ich hatte bis vor kurzem noch Alufolie um das Reagensglas gewickelt, habe das aber inzwischen abgemacht damit die Mutti es ein bisschen "ungemütlicher" hat und sich vielleicht lieber früher als später überlegt ins abgedunkelte (rote Fotofolie) befeuchtete Ameisenfarm umzuziehen. Das Ganze steht bei mir auf dem Schreibtisch und nicht an der Heizung (die ist eh aus), Sonne scheint nur früh Morgens für 1 Stunde oder so auf die Arena. Arbeiterinnen hat sie, jedenfalls laufen da kleine Meisen mit umher. Ich denke es sind um die 10 Stück und ich denke ein paar davon sind auch junge, sie sehen jedenfalls noch so bissl transparent aus und sind kleiner als die anderen. Das Reagenzglas ist wie üblich so aufgebaut. http://www.ameisenwiki.de/index.php/Reagenzglasnest Wie gesagt ist das Reagenzglas komplett ausgetrocknet! Edit: Ich sollte vielleicht noch sagen, das ich in der Arena auch frisches Wasser anbiete und das die Arena und die Ameisenfarm mit einem kleinen Schlauch verbunden sind.

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Reagensglas ausgetrocknet, was nun?

Beitrag von AIS » 5. Mai 2013, 18:01

Hallo KriPo,

zum Glück kommen Lasius niger mit Trockenheit gut zurecht, sehr gut und wichtig dass du Wasser in der Arena anbietest.

Trotzdem wäre es sinnvoll den Wassertank des Reagenzglas wieder aufzufüllen. In der Apotheke bekommst du Einwegspritzen aus Plastik und eine lange Kanüle,
damit kann man vorsichtig an den Ameisen vorbei durch die Watte stechen und den Wassertank neu befüllen.

LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“