User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Reagenzglas befeuchten

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Wannenbichler
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 17. August 2015, 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Reagenzglas befeuchten

Beitrag von Wannenbichler » 13. April 2016, 17:33

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe ihr und eure SchĂŒtzlinge haben den Winter gut ĂŒberstanden, bei mir ist das so und jetzt wo meine Kolonie wieder wach ist, hab ich ein Problem, ich hab letztes Jahr ne Lasius niger Queen und glaube 25 Arbeiterinnen gekauft ( halt so ein Antstorepaket), die kleinen haben auch wunderbar im KĂŒhlschrank ĂŒberwintert und das Wasser hat auch ausgereicht, jetzt aber ist nur noch ein bisschen Wasser hintem im RG, ich wollte sie eigentlich dort drinne lassen, wie bekomme ich denn jetzt da wieder Wasser rein?!?! Ich habe ein Ytong Nest mit Scheibe gebaut, denke aber, dass es noch viiiel zu frĂŒh ist und sie bestimmt nichtumziehen werden, also? Was nun?

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten !

Beste GrĂŒĂŸe Wanne



Benutzeravatar
b0unc3r
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 18. MĂ€rz 2007, 19:41
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

#2 Re: Reagenzglas befeuchten

Beitrag von b0unc3r » 13. April 2016, 17:56

Hey Wanne,

am besten du bietest ein zweites Reagenzglas mit neuem Wassertank an. Mit Ameisen im RG bekommst du kein neues Wasser rein. Da hilft nur warten bis die Ameisen in das neue RG eingezogen sind. Lasius niger sind sehr nesttreu, da kann der Umzug schon etwas lÀnger dauern, aber keine Sorge sie werden rechtzeitig umziehen wenn es im alten RG nicht mehr passt.

Viele GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor b0unc3r fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne



Benutzeravatar
Wannenbichler
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 17. August 2015, 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Reagenzglas befeuchten

Beitrag von Wannenbichler » 13. April 2016, 18:57

Okay, habe ich mir schon fast gedacht, also werde ich wohl doch die zu großen GĂ€nge doch mit Sand zuschĂŒtten und sie doch ins Ytongnest umziehen !



Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#4 Re: Reagenzglas befeuchten

Beitrag von ManthoFL » 15. April 2016, 10:08

Hi

Ich habe es schon geschafft mit einer langen-dĂŒnnen Spritze den Wassertank wieder zu befĂŒhlen ist aber eine echte Herausforderung. Habe es bis jetzt nicht mehr gebraucht aber besonders bei den Lasius niger die so verdammt Nesttreu sind musste ich was machen.
Hat recht gut geklappt.

GrĂŒsse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManthoFL fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiotrailandstreet



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“