Reagenzglas mit befüllbarem Wassertank

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Reagenzglas mit befüllbarem Wassertank

Beitrag von Gast » 13. August 2014, 08:33

Hi,

Baumarkthammer hat geschrieben:Sicher, dass das mit Watte gut klappt?
Dazu sind diese Neoporenstopfen doch eben da, die brauchen keinen dichten Raum hinter sich. Die Watte sollte doch klitsch nass werden und da sollte sich in der Kammer für die Ameisen doch mindestens ein Tropfen bilden, oder?

Gruß
Kaj

nein, sicher bin ich mir nicht, von der Logic würde ich aber behaupten wenn man folgende Schritte einhält sollte es gehen: Bohren, Loch abkleben mit Thesa, füllen mit Wasser, Wattestopfen ganz normal einbauen. Die Gläser sind nach dem bohren weiterhin Form stabil und neigen auch nicht mehr oder weniger zu brechen wie un gebohrte. Lediglich an der bohr kante direkt kann etwas splittern wenn man beim füllen die Kanüle gegen das Glas verkantet.
Werde das aber noch prüfen mit der Watte und berichten.

Gruß Dreamwolf

Gast

#10 AW: Reagenzglas mit befüllbarem Wassertank

Beitrag von Gast » 13. August 2014, 21:59

Hi,

weil die Frage aufkam: Sollte jemand diese RG brauchen und selbst nicht herstellen können gebe ich sie auch gerne ab. Allerdings logischerweise nicht umsonst und ich hab auch nicht 100 fertige im Schrank liegen ;)
Da ich Porto und Verpackung vom Lieferanten anteilsmäßig mit draufschlage und auch noch reich werden will hab ich den Wucherpreis von 65 Cent pro stk bei den Kunststoff RG festgelegt.
Ab dem WE auch Bohrung von 0,5 möglich.
Beim Glas kommt noch anteilsmäßig der Diamantschleifer hinzu deshalb mit einer Bohrung 80 Cent.

Gruß Dreamwolf

Gast

#11 AW: Reagenzglas mit befüllbarem Wassertank

Beitrag von Gast » 24. August 2014, 00:42

Hi,

Baumarkthammer hat geschrieben:Dazu sind diese Neoporenstopfen doch eben da, die brauchen keinen dichten Raum hinter sich.

Nach einigen Versuchen mit diesen Nanoporenstopfen hat sich herausgestellt das sie sich genauso verhalten wie Watte.
Das heist: Die Stopfen müssen eine bestimmte stärke haben nach dem Einbau sonst lassen sie Wasser durch.
Ich klebe nach dem Füllen die Löcher mit Klebeband ab. Somit gibt es im Wassertank einen minimalen Unterdruck und das Wasser dringt nicht in die Nestkammer.

Gruß Dreamwolf

Edit: Neue Materialien als stopfen sind in der Erprobung, mal sehen ob man da noch etwas verbessern kann.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#12 AW: Reagenzglas mit befüllbarem Wassertank

Beitrag von Safiriel » 24. August 2014, 10:05

Edit: Neue Materialien als stopfen sind in der Erprobung, mal sehen ob man da noch etwas verbessern kann.
Habe in meinem Gründungsnestchen mit Zellstoff experimentiert.
Funktioniert gut.

Gast

#13 AW: Reagenzglas mit befüllbarem Wassertank

Beitrag von Gast » 24. August 2014, 10:12

Hi,

Safiriel hat geschrieben:Habe in meinem Gründungsnestchen mit Zellstoff experimentiert.
Funktioniert gut.

mann würde in dem Fall aber den Zellstoff gepresst brauchen das er wiederum als Stopfen eingesetzt werden kann.
Diverse Naturschwämme könnten auch gehen, ich teste einfach mal weiter.
Mit dem Abkleben funktioniert es ja schonmal.

Gruß Ralf

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“