Reagenzglas teilweise unter Wasser - schlimm?
- druidefuzi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Reagenzglas teilweise unter Wasser - schlimm?
Hi Poky,
Ich wĂĽrde als Ertrinkschutz auĂźen an dem Glasdingens Noch Ă–l (vorzugsweise Paraffin) schmieren , damit die Ameisen nicht baden gehen.^^
MfG
Druidefuzi
Ich wĂĽrde als Ertrinkschutz auĂźen an dem Glasdingens Noch Ă–l (vorzugsweise Paraffin) schmieren , damit die Ameisen nicht baden gehen.^^
MfG
Druidefuzi
Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 (†08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
Lasius flavus seit:27.06.2013 (†08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#10 AW: Reagenzglas teilweise unter Wasser - schlimm?
Hallo Poky ,
ist das eine Urinschale mit einem Aschenbecher drinne?
Die kleinen Lasius sind leider wirklich anfällig für solche Bauten, sie neigen auch schnell zu einem ersufen in einer zu hoch konzentrierten Honig - Mischung .
ist das eine Urinschale mit einem Aschenbecher drinne?
Die kleinen Lasius sind leider wirklich anfällig für solche Bauten, sie neigen auch schnell zu einem ersufen in einer zu hoch konzentrierten Honig - Mischung .
- nepos
- Halter
#11 AW: Reagenzglas teilweise unter Wasser - schlimm?
@Kaminsky: Ich dachte erst, es wäre eine Bettpfanne . Außerdem erscheint es mir ein wenig unnötig, da eine so kleine Kolonie bei guter Versorgung ohnehin noch nicht so aktiv und damit ausbruchsfreudig ist.
Das Risiko des Ertrinkens, dass hierbei gegeben ist, muss also nicht zwangsläufig in Kauf genommen werden.
@Fuchs:Nur schade, dass Ferrero bei Rocher im Sommer anscheinend eine Produktionspause einlegt.
Beste GrĂĽĂźe
nepos
Das Risiko des Ertrinkens, dass hierbei gegeben ist, muss also nicht zwangsläufig in Kauf genommen werden.
@Fuchs:Nur schade, dass Ferrero bei Rocher im Sommer anscheinend eine Produktionspause einlegt.
Beste GrĂĽĂźe
nepos
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen
- Groooveman
- Halter
#12 AW: Reagenzglas teilweise unter Wasser - schlimm?
Dann kauf dir Kartoffelsalat ,
oder füttere innerhalb des RG´s! Ich mach das momentan indem ich mit einer Rouladennadel ein tropfen Honig ins RG packe.
oder füttere innerhalb des RG´s! Ich mach das momentan indem ich mit einer Rouladennadel ein tropfen Honig ins RG packe.
- nepos
- Halter
#13 AW: Reagenzglas teilweise unter Wasser - schlimm?
@ groooveman:Das Füttern im Reagenzglas kann aber ganz schnell in eine gewaltige Sauerei ausarten. Deshalb bevorzuge ich das Füttern außerhalb, in einem Schälchen oder auf Alufolie.
Beste GrĂĽĂźe
nepos
Beste GrĂĽĂźe
nepos
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen
- Groooveman
- Halter
#14 AW: Reagenzglas teilweise unter Wasser - schlimm?
Sauerei kann ich nicht bestätigen! Tropfen rein und warten bis er weg ist, mehr ist das nicht. Es darf natürlich kein riesen Klecks sein. (der Honig auf den Bild war nach 20 min Komplett verschwunden)
- nepos
- Halter
#15 AW: Reagenzglas teilweise unter Wasser - schlimm?
Hallo Groooveman,
leider ist es mir nicht möglich auf Grund eines Zittern in den Händen das so genau zu dosieren.
Aber auch die Ameise schafft nicht alles restlos vom Boden des Reagenzglases zu entfernen (das dĂĽrfte auch bei einem kleinen Tropfen so sein). Das gemeine ist, dass sich die Folgen erst nach einiger Zeit zeigen.
Was ich allerdings nicht verstehe, deinem Blog nach zu urteilen hat deine Kolonie nurLarven und Eier, also ist eine Fütterung der Königin gar nicht nötig. Ich will dir hier nicht ausreden dies zu tun, aber ich halte es z.B. so bei diesen Dingen keine unnötigen Sachen zu tun, da diese meist auch mit(wenn auch kleinen)Risiken verbunden sind, d.h. diese "Risiken" sind unnötig.
Allerdings macht Lasius niger auch(fast) alles mit und ist(meinen Erfahrungen nach) kaum kleinzukriegen.
Damit will ich nur sagen, dass das, was Lasius niger (ohne Probleme?) toleriert beim Halten anderer Arten durchaus kontra-indiziert sein kann.
Ich wĂĽnsche euch beiden auf jeden Fall viel GlĂĽck bei der GrĂĽndung
Beste GrĂĽĂźe
nepos
leider ist es mir nicht möglich auf Grund eines Zittern in den Händen das so genau zu dosieren.
Aber auch die Ameise schafft nicht alles restlos vom Boden des Reagenzglases zu entfernen (das dĂĽrfte auch bei einem kleinen Tropfen so sein). Das gemeine ist, dass sich die Folgen erst nach einiger Zeit zeigen.
Was ich allerdings nicht verstehe, deinem Blog nach zu urteilen hat deine Kolonie nur
Allerdings macht Lasius niger auch(fast) alles mit und ist(meinen Erfahrungen nach) kaum kleinzukriegen.
Damit will ich nur sagen, dass das, was Lasius niger (ohne Probleme?) toleriert beim Halten anderer Arten durchaus kontra-indiziert sein kann.
Ich wĂĽnsche euch beiden auf jeden Fall viel GlĂĽck bei der GrĂĽndung
Beste GrĂĽĂźe
nepos
-
- Einsteiger
#16 AW: Reagenzglas teilweise unter Wasser - schlimm?
Entschuldige mich, aber ich besitze kein elektronisch-gesteuertes-Roboterhand-Gerät um den Tropfen, der nur 20mm breit ist, exakt platzieren zu können