Reagenzglas verkleinern
- Dynamythe
- Halter
- BeitrÀge: 238
- Danksagung erhalten: 0
#1 Reagenzglas verkleinern
Hallöle und Guten Tag,
ich hÀtte eine kurze Frage:
Mit was kann ich mein Reagenzglas am Ausgang um ca. 2 cm von 16cm LĂ€nge auf 14cm LĂ€nge "zerschneiden" , verkleinern. Es ist sonst zu groĂ und passt nicht in die vorgefertigte Halterung, die ich dafĂŒr vorgesehen hab. Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen, lieben Dank
Dyna
[SIZE="1"]PS: Suchfunktion schon benutzt...[/SIZE]
ich hÀtte eine kurze Frage:
Mit was kann ich mein Reagenzglas am Ausgang um ca. 2 cm von 16cm LĂ€nge auf 14cm LĂ€nge "zerschneiden" , verkleinern. Es ist sonst zu groĂ und passt nicht in die vorgefertigte Halterung, die ich dafĂŒr vorgesehen hab. Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen, lieben Dank
Dyna
[SIZE="1"]PS: Suchfunktion schon benutzt...[/SIZE]
- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen.
- Moriquendi
- Halter
- BeitrÀge: 806
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 AW: Reagenzglas verkleinern
Ist es aus Glas oder aus Plastik?
Ich denke Plastik könnte man noch zerschneiden oder mit einem heiĂen Draht abschmelzen, bei Glas denke ich nicht, dass man es verkĂŒrzen kann, ohne dass es dabei kaputt geht.
Ich denke Plastik könnte man noch zerschneiden oder mit einem heiĂen Draht abschmelzen, bei Glas denke ich nicht, dass man es verkĂŒrzen kann, ohne dass es dabei kaputt geht.
per aspera ad astra
- Dynamythe
- Halter
#3 AW: Reagenzglas verkleinern
Es ist Glas. kleine Risse rundum die SchnittflÀche wÀren zu verkraften, und hÀtte eben keine Ahnung, mit welchem Werkzeug das am ehesten ginge (Kein Dremel, DiamantfrÀskopf o.À. vorhanden.)
- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen.
- Dynamythe
- Halter
#5 AW: Reagenzglas verkleinern
In Ordnung, das wird wohl eine bessere Möglichkeit sein. Mit meinem Glauben, dass es nicht gleich aufplatzt bin ich dann wohl auf dem Holzweg. Dann wird eben die Halterung vergröĂert.
Dankeschön
Dankeschön
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- GeeF2512
- Einsteiger
- BeitrÀge: 87
#7 AW: Reagenzglas verkleinern
Hallo,
Du könntest es mit einem in Alkohol oder Spiritus getrĂ€nkten Wollfaden probieren, der angezĂŒndet wird und dadurch das Glas örtlich erhitzt.
Dann gas ganze schnell in kaltes Wasser halten. Durch den 'Schock' verspannt sich das Glas und bricht 'sauber' ab.
gibts 100fach auf youtube zu sehen
http://www.youtube.com/watch?v=AHxpW60x_KI
Ein RG braucht wahrscheinlich nur wenige Sekunden und einen relativ dĂŒnnen Faden, um sich möglichst ringförmig und nicht zu groĂflĂ€chig zu erwĂ€rmen.
mfg
Florian
Du könntest es mit einem in Alkohol oder Spiritus getrĂ€nkten Wollfaden probieren, der angezĂŒndet wird und dadurch das Glas örtlich erhitzt.
Dann gas ganze schnell in kaltes Wasser halten. Durch den 'Schock' verspannt sich das Glas und bricht 'sauber' ab.
gibts 100fach auf youtube zu sehen
http://www.youtube.com/watch?v=AHxpW60x_KI
Ein RG braucht wahrscheinlich nur wenige Sekunden und einen relativ dĂŒnnen Faden, um sich möglichst ringförmig und nicht zu groĂflĂ€chig zu erwĂ€rmen.
mfg
Florian