Rechte eines Internetusers!?

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Gesperrt
heuchtl
Danksagung erhalten: 0

#1 Rechte eines Internetusers!?

Beitrag von heuchtl » 12. April 2012, 13:18

Hallo Ameisengemeinde,

gerade viel habe ich in meiner Zeit hier ja nicht von mir gegeben und dabei wollte ich es eigentlich auch belassen! Deshalb schnell mal den Account löschen, dachte ich mir! Das wahr wohl ein Fehler, denn wie ich nach mĂŒhsamer Recherche herausfinden musste ist das nur ĂŒber eine PN an einen Admin möglich. Es ist wirklich eine Schande, wie wenig insgesamt, nicht nur hier im Ameisenforum, auf die Rechte eingegangen wird, die eigentlich selbstverstĂ€ndlich sein sollten.
Direktes Löschen des Profils und aller darin hinterlegten Daten, ohne Umwege, ohne lange danach suchen zu mĂŒssen! Ich möchte eben NICHT abhĂ€ngig davon sein wie der Admin darĂŒber denkt, genauso wenig wie ich Lust habe den Account weiterhin brach liegen zu lassen.
Ok, zugegeben, was das eindringen in die PrivatsphĂ€re angeht ist das Ameisenforum (vermutlich) gar nicht so schlecht aufgestellt, wohl etwas besser als facebook z.B. Alle Voreinstellungen beim Anmelden zielen auf PrivatsphĂ€re ab, Dankeschön! Doch allein die Tatsache, dass ich eben nicht direkte Kontrolle ĂŒber das Löschen meiner Daten habe, macht das schon wieder zunichte. Direkte Kontrolle!? Das wĂŒrde eben bedeuten, dass ich selbst entscheiden kann, was wie lange im Netz bleibt. Das wĂŒrde auch bedeuten, dass man sich MĂŒhe gibt dem Nutzer das Löschen des Accounts schnell und einfach verstĂ€ndlich zu machen, nicht nur die Registrierung.
Genug geredet, bitte denkt mal darĂŒber nach und bitte löscht diesen Beitrag nicht! Schließlich lohnt es sich fĂŒr alle, wenn man mal ĂŒber solche Dinge diskutiert, auch wenn andere anderer Meinung sind als ich!
Und zu guter Letzt, bitte löscht meinen Account!

mfg
euer zukĂŒnftiger Gast

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 635
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Rechte eines Internetusers!?

Beitrag von Jumpstyle » 12. April 2012, 13:24

gerade viel habe ich in meiner Zeit hier ja nicht von mir gegeben und dabei wollte ich es eigentlich auch belassen!

Jaja, immer nur von dem profitieren was andere erarbeiten.

ist das nur ĂŒber eine PN an einen Admin möglich.

Dein Benutzername ist ja schon sehr persönlich.
Wenn der hier weiter brach liegt, stört dich das in deiner PrivatsphÀre schon sehr, kann ich gut nachvollziehen.
Außerdem, ist es so schwer eine PN an den Admin zu schreiben?

heuchtl
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Rechte eines Internetusers!?

Beitrag von heuchtl » 12. April 2012, 13:37

OK, um die Sache noch mehr zu verdeutlichen, oder eine Unwissenheit meinerseits aufzuklĂ€ren. Welche Argumente sprechen fĂŒr das System eine PN an einen Admin zu schreiben? Gibt es ĂŒberhaupt welche? Was ist daran besser als einfach dem User das Löschen direkt zu ermöglichen? Und warum steht in der Hilfe keine Anleitung zu "Account Löschen" ? Da muss einem doch mal ein Licht aufgehen!

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Rechte eines Internetusers!?

Beitrag von Ossein » 12. April 2012, 13:54

Es liegt doch v.a. daran, dass die Berechtigung an Personen bezogenen Daten etwas zu verÀndern beschrÀnkt ist: Und zwar von vorneherein auf den User und auf den Forumsbetreiber, der diese Möglichkeit an Admins/SuperMods und Mods delegiert.
Ich wĂŒĂŸte z.B. auch gerne, wieviele User sich, sollte es eine solche Möglichkeit geben, aus Versehen selbst löschten, oder sich nach etlichen Verwarnungen dann einfach umbenennen wĂŒrden.
Wie dem auch sei - ich denke mir, dass die Freigabe zur Löschung nicht ganz unbegrĂŒndet begrenzt ist.
Und dann schau doch einfach mal, was passiert, wenn Du einem Admin, z.B. Antastisch, chrizzy oder Sebastian eine PN schreibst.

LG, Ossein.

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Rechte eines Internetusers!?

Beitrag von NIPIAN » 12. April 2012, 14:07

Hoi,

das Löschen des Accounts betrifft ausschließlich das Profil und seinen Inhalt. SĂ€mtliche verfasste BeitrĂ€ge bleiben als BeitrĂ€ge unter der Bezeichnung "Gast" erhalten.

Dabei verweise ich auf die Forenregeln:
Forenregeln hat geschrieben:1.12 Löschen eigener BeitrÀge

Das massenhafte Löschen von BeitrĂ€gen ist nicht erlaubt. Das Löschen von einzelnen BeitrĂ€gen im Forum ist nur in besonderen AusnahmefĂ€llen möglich - Anfragen diesbezĂŒglich sind ausreichend zu begrĂŒnden.

Grund hierfĂŒr ist das Herauslösen von Aussagen aus Diskussionen, die darauf basierende BeitrĂ€ge unverstĂ€ndlich machen.

Der Vorschlag, die Vorgehensweise zur Löschung des Accounts in die Forenregeln aufzunehmen, wird vom Forenteam gerade bearbeitet.

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 AW: Rechte eines Internetusers!?

Beitrag von Antastisch » 12. April 2012, 15:17

Account gelöscht... ist ja nun wirklich kein Beinbruch, sich mit einem Satz an bspw. mich zu wenden. ;)

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Rechte eines Internetusers!?

Beitrag von chrizzy » 12. April 2012, 21:25

Scheinbar schon. ;)
Es ist wirklich eine Schande, wie wenig insgesamt, nicht nur hier im Ameisenforum, auf die Rechte eingegangen wird, die eigentlich selbstverstÀndlich sein sollten.
Nur kurz zur Info, weils zum Threadtitel so schön passt: Jeder User hat das Recht auf Löschung der personenbezogenen Daten. Diesem Recht wurde bisher immer entsprochen und wird auch in Zukunft immer nachgekommen werden! Wer gelöscht werden will, der wird gelöscht.

Genauso hat aber der Plattformbetreiber das Recht, zu bestimmen wie diese Löschung nun beantragt/durchgefĂŒhrt wird - und das erfolgt im Ameisenforum.de per PN ĂŒber ein Teammitglied, idealerweise gleich einen Admin, da nur der auch wirklich einen User löschen kann (andernfalls wird die PN natĂŒrlich weitergeleitet).

Das ist so, das bleibt so und dem Internetrecht wurde genĂŒge getan.

Ach, das im Leben immer alles so schwierig sein muss... ;)

Was wir aber machen ist derzeit an einem Passus in der Hilfe oder den Forenregeln zu arbeiten, der das ganze offensichtlicher machen soll...

lg, chrizzy

- Beitrag geschlossen -

[Streaker87]

Sorry, kleiner Einwurf meinerseits.

Es geht wohl weniger um den Weg sondern mehr um das Ergebnis. Unter Account-Löschung verstehen einige bestimmt etwas anderes. Die BeitrĂ€ge, also die Spur des Users, dĂŒrfen nicht einfach gelöscht werden, da sonst der ganze Bezug in den Themen verloren geht.

[/Streaker87]

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Rechte eines Internetusers!?

Beitrag von chrizzy » 14. April 2012, 11:12

Hallo,

der entsprechende Passus wurde nun ĂŒbrigens auch in den Forenregeln verankert - das ist keine RegelĂ€nderung oder Erweiterung, diese Information war bisher lediglich an anderer Stelle zu finden.

lg, chrizzy

1.16 Account-Löschung

Jeder User hat das Recht, seine Mitgliedschaft zu kĂŒndigen und seine personenbezogenen Daten aus dem Nutzerprofil löschen zu lassen, allerdings kann er zu keinem Zeitpunkt verlangen dass von ihm verfasste BeitrĂ€ge gelöscht werden (siehe Punkt 1.12).
Die Löschung der personenbezogenen Daten wird durch eine Private Nachricht an ein Teammitglied (idealerweise einen Administrator) veranlasst.

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“