Rechtschreibung
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#9 AW: Rechtschreibung
Sahal - wenn ich mir so ansehe, was unsere Schulen heute ausspucken, kannst Du froh sein das überhaupt noch Beiträge zu entschlüsseln sind
In der schnellen Kommunikation - und dies hier ist dann ja doch das Internet - haben Rechtschreibung und Grammatik niedrigste Priorität. Wichtiger ist Komprimierung und E-peen
Ich befürchte, Du leidest and Optimismus, was die grundsätzliche Intelligenz deiner Mitmenschen auf dem dritten Planeten im Sol System angeht Diese würde ich jedoch sicher nicht an der RS/Grammatik messen wollen. Ich kann auch kaum zwei Fehlerfreie Sätze hintereinander schreiben, und bin ganz sicher nicht bescheuert, höchstens unterinformiert.
Edit:
Deinem letzten Absatz stimme ich uneingeschränkt zu. Man merkt ja auch rasch, welche User sich nach einigen Hinweisen bemühen, und welche weiterhin verbal erbrechen.
lg,
- G
In der schnellen Kommunikation - und dies hier ist dann ja doch das Internet - haben Rechtschreibung und Grammatik niedrigste Priorität. Wichtiger ist Komprimierung und E-peen
Ich befürchte, Du leidest and Optimismus, was die grundsätzliche Intelligenz deiner Mitmenschen auf dem dritten Planeten im Sol System angeht Diese würde ich jedoch sicher nicht an der RS/Grammatik messen wollen. Ich kann auch kaum zwei Fehlerfreie Sätze hintereinander schreiben, und bin ganz sicher nicht bescheuert, höchstens unterinformiert.
Edit:
Deinem letzten Absatz stimme ich uneingeschränkt zu. Man merkt ja auch rasch, welche User sich nach einigen Hinweisen bemühen, und welche weiterhin verbal erbrechen.
lg,
- G
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Rechtschreibung
In der schnellen Kommunikation...
Und genau hier setzt der Unsinn ein!
Ist ein Forum eine "schnelle Kommunikation"?
In einem Chat verzicht ich gerne auf Groß- und Kleinschreibung... wenn es tatsächlich nur unter Freunden ist und auf Geschwindigkeit ankommt.
Aber ein Forum ist KEINE schnelle Kommunikation und die Rechtschreibverbrechen sind noch jahrelang im Forum zu lesen.
Es kommt überhaupt nicht auf Geschwindigkeit an! Ganz im Gegenteil kommt es hier auf den Inhalt an!
Und wenn ich eine halbe Stunde an einer Antwort feile, dann ärgert es mich einfach, einen folgenden Zweizeiler mit 17 Fehlern zu lesen.... hingeschmiert in 15 Sekunden.
Als zweiten Kritikpunkt setze ich die Gestaltung vieler Posts.
Es scheint sehr schwer zu sein, logische Absätze zu kreieren.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#11 AW: Rechtschreibung
Sahal hat geschrieben:Und genau hier setzt der Unsinn ein!
Ist ein Forum eine "schnelle Kommunikation"?
In einem Chat verzicht ich gerne auf Groß- und Kleinschreibung... wenn es tatsächlich nur unter Freunden ist und auf Geschwindigkeit ankommt.
Insgesamt wird jede Kommunikation im Internet als 'schnelle Kommunikation' verstanden, daher schreiben viele in Foren, wie sie es auch in Chats tun - schnell und relativ unkontrolliert, eher dem Informationsfluss zuträglich denn die Form schützend. Gefällt mir auch nicht sehr. Und das Problem existiert ja nicht nur in Foren und Chats, es ist inzwischen auch durchaus üblich, das ich von jüngeren Mitarbeitern diverser Partnerfirmen E-Mails bekomme, die kaum noch zu lesen sind. Von Bewerbungsschreiben die auf meinem Tisch landen reden wir lieber gar nicht erst, und wir setzen eigentlich Universitätsbildung als *minimum* voraus. Es scheint als würde die schnelle Kommunikation der 'neuen Medien' nahtlos in den letzten Jahren in das echte Leben überschwappen.
Sahal hat geschrieben:Und wenn ich eine halbe Sunde an einer Antwort feile, dann ärgert es mich einfach, einen folgenden Zweizeiler mit 17 Fehlern zu lesen.... hingeschmiert in 15 Sekunden.
Das könnte man jetzt eher als Dein Problem denn ein Problem aller Anderen sehen Aber ich verstehe genau, was Du meinst. Also dann doch eher unser Problem
Sahal hat geschrieben:Als zweiten Kritikpunkt setze ich die Gestaltung vieler Posts.
Es scheint sehr schwer zu sein, logische Absätze zu kreieren.
Kannst Du das etwas genauer definieren? Meinst Du Satzzeichen, Absatzabstinenz, antigrammatikalische Orgien?
lg,
- G
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#12 AW: Rechtschreibung
Sahal hat geschrieben:In einem Chat verzicht ich gerne auf Groß- und Kleinschreibung...
[...]
Aber ein Forum ist KEINE schnelle Kommunikation
Dann musst Du dem Forum wohl erstmal ein Schild umhängen...
Wer heute seine Zeit im Internet verbringt, bzw. darüber regen Kontakt zu Freunden und Bekannten pflegt, kommt um Chatrooms und ähnliches nicht herum. Um Foren allerdings schon. Ich behaupte mal, das 80% der User nur auf ein Forum stoßen, weil sie selber irgendein Problem haben und nun dort Rat finden.
Und jetzt soll Person X nach 3 Stunden chatten plötzlich auf Rechtschreibung achten? Ist besagter Person doch erstmal völlig bums, Hauptsache ist, sein Problem wird gelöst.
Andere User, welche hier ihre Zeit mit Haltungsberichten, Artbestimmungen und dem Helfen anderer User verbringen, achten hingegen meist auf Rechtschreibung (mal abgesehen von den Minderjährigen).
Beste Grüße Raimund