Referat über Ameisen
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Referat über Ameisen
Hallo ich bin 12 Jahre alt und halte auch selber Ameisen.
Wir sollten jetzt alle ein Referat machen und ich habe das Thema Ameisen
ausgewählt.
Nur ich weiß nicht genau was ich alles drannehmen soll (sollte für 6 Klässler die keine Ahnung von Ameisen haben verständlich sein.
Könntet ihr mir vllt eine kleine Gliederung aufschreiben was ich alles dran nehmen könnte
LG Matthias:lies:
Wir sollten jetzt alle ein Referat machen und ich habe das Thema Ameisen
ausgewählt.
Nur ich weiß nicht genau was ich alles drannehmen soll (sollte für 6 Klässler die keine Ahnung von Ameisen haben verständlich sein.
Könntet ihr mir vllt eine kleine Gliederung aufschreiben was ich alles dran nehmen könnte
LG Matthias:lies:
- Timmili
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Referat über Ameisen
Huhu MatthiasJ,
wie Umfangreich soll das Referat denn werden? Soll es eine Stunde füllen, oder nur 20 Minuten?
Über Ameisen kannst du auch eine ganze Facharbeit schreiben und du müsstest noch Themen weg lassen.
liebe Grüße,
Tim
wie Umfangreich soll das Referat denn werden? Soll es eine Stunde füllen, oder nur 20 Minuten?
Über Ameisen kannst du auch eine ganze Facharbeit schreiben und du müsstest noch Themen weg lassen.
liebe Grüße,
Tim
- dominikvie
- Halter
#3 AW: Referat über Ameisen
Hi Matthias
Über Ameisen gibt es doch soviel zu erzählen...hmm ok vielleicht ist dass ja auch das Problem^^
Wie wäre es den mit der Struktur des Ameisenvolkes? zb. Das dieKönigin nicht die Herrscherin ist
Oder das es nicht nur die schwarzen, roten und die geflügelten Ameisen gibt
Das Verhalten bestimmter Ameisenarten. zb. Atta und ihr Pilz
Ich glaub erst müssen wir wissen ob das Reverat dazu dienen soll zu unterhalten ( Würde ja die Treiberameisen passen) oder soll es eher lehrreich sein dann würde ich die soziale Struktur als Thema verwenden.
Alle bereiche sind natürlich lehrreich und unterhaltsam jedoch nicht im gleichen masse für eine Schulklasse^^
lg
Über Ameisen gibt es doch soviel zu erzählen...hmm ok vielleicht ist dass ja auch das Problem^^
Wie wäre es den mit der Struktur des Ameisenvolkes? zb. Das die
Oder das es nicht nur die schwarzen, roten und die geflügelten Ameisen gibt
Das Verhalten bestimmter Ameisenarten. zb. Atta und ihr Pilz
Ich glaub erst müssen wir wissen ob das Reverat dazu dienen soll zu unterhalten ( Würde ja die Treiberameisen passen) oder soll es eher lehrreich sein dann würde ich die soziale Struktur als Thema verwenden.
Alle bereiche sind natürlich lehrreich und unterhaltsam jedoch nicht im gleichen masse für eine Schulklasse^^
lg
- Timmili
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Referat über Ameisen
Je nach Umfang würde ich folgendes erzählen:
- Körperbau von Ameisen, aber nur wenn es ausführlich sein soll.
- Lebensräume und Nester von Ameisen
- Ameisen in Deutschland - Vor allen Lasius niger, wegen der Blattlauszucht.
- Besondere Ameisen, sprich Blattschneiderameisen -> Pilz etc.
- Kastenunterscheidungen -> von Minor bisMajor und evt. Soldaten, an Beispiel P. pallidula
Wenn das nicht reicht, würde ich noch auf die Fortpflanzung und die Koloniegründung eingehen, dann kannst du was über Ernährung sagen.
Wenn du Fragen zu den einzelnen Themen hast, kannst du diese ja hier Fragen bzw. mir eine PN schreiben
liebe Grüße,
Tim
- Körperbau von Ameisen, aber nur wenn es ausführlich sein soll.
- Lebensräume und Nester von Ameisen
- Ameisen in Deutschland - Vor allen Lasius niger, wegen der Blattlauszucht.
- Besondere Ameisen, sprich Blattschneiderameisen -> Pilz etc.
- Kastenunterscheidungen -> von Minor bis
Wenn das nicht reicht, würde ich noch auf die Fortpflanzung und die Koloniegründung eingehen, dann kannst du was über Ernährung sagen.
Wenn du Fragen zu den einzelnen Themen hast, kannst du diese ja hier Fragen bzw. mir eine PN schreiben
liebe Grüße,
Tim
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Referat über Ameisen
Hiho,
MatthiasJ,
jetzt will ich Dir nicht Deine Arbeit schreiben, schlage Dir aber grob folgendes vor.
1 - Kurzer Abriß über die Ameise an sich,
2 - ihre Verbreitung und grobe Organisationsformen (Königin , Arbeitsteilung)
3 - Waldameisen und ihre Bedeutung in heimischen Wäldern
4 - Gefahren durch den Menschen (Umeltschutz, Ameisenschutzwarte)
Zu diesen Themen gibt es weit verbreitet viel zu finden. AmeisenWiki, Wikipedia und das "Wissen" dieses Forums bietet Dir mehr als genug Material um zehn Referate zu schreiben
Immer schön bebildern und kurze knappe Sätze - da bekommst Du schon schön was zusammen.
LG, Ossein.
MatthiasJ,
jetzt will ich Dir nicht Deine Arbeit schreiben, schlage Dir aber grob folgendes vor.
1 - Kurzer Abriß über die Ameise an sich,
2 - ihre Verbreitung und grobe Organisationsformen (
3 - Waldameisen und ihre Bedeutung in heimischen Wäldern
4 - Gefahren durch den Menschen (Umeltschutz, Ameisenschutzwarte)
Zu diesen Themen gibt es weit verbreitet viel zu finden. AmeisenWiki, Wikipedia und das "Wissen" dieses Forums bietet Dir mehr als genug Material um zehn Referate zu schreiben
Immer schön bebildern und kurze knappe Sätze - da bekommst Du schon schön was zusammen.
LG, Ossein.
- hardy
- Halter
#7 AW: Referat über Ameisen
Moin Moin
Wenn du absolut keine Ideen hast dann guck doch mal hier:
http://www.referate10.com/referate/Biologie/12/Ameisen-reon.php
Viel Spaß noch
LG hardy
P.S. Ich glaube in dem Text sind noch einige Fehler drin, die noch berichtigt werden müßten. Also ist die Seite wohl doch nicht so gut, sry.
Wenn du absolut keine Ideen hast dann guck doch mal hier:
http://www.referate10.com/referate/Biologie/12/Ameisen-reon.php
Viel Spaß noch
LG hardy
P.S. Ich glaube in dem Text sind noch einige Fehler drin, die noch berichtigt werden müßten. Also ist die Seite wohl doch nicht so gut, sry.
Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#8 AW: Referat über Ameisen
Auf jeden Fall mach BIlder rein, am besten von den eigenen Ameisen, sowas beeindruckt Lehrer immer
Und benutze Fachwörter, die du dann natürlich erklären musst. GIbt aber auch nen Pluspunkt ^^
Und benutze Fachwörter, die du dann natürlich erklären musst. GIbt aber auch nen Pluspunkt ^^
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus