Vorgeschichte (für die die mein HB nicht kennen):
Im August letzten Jahres erhielt ich eine
Beobachtungen der letzten 10 Tage:
Vor 9 Tagen sind sie aus dem Gipsnest ausgezogen und hausen seit dem in der Arena.
Das Bild zeigt die aktuelle Situation. (Gestern Abend fielen mir die Reibereien auf und ich habe das Heizkabel wieder angeschlossen.)
Die blauen Kreise zeigen wo die Kolonie in den vergangenen Tagen gelebt hat. Zuerst wurde an Kreis Nr. 1 gesiedelt dann wurden
Ein in der Arena angebotenes RG wurde als Nest seit Tagen nicht angenommen. Ich bereite grade eines mit Wassertank vor das ich hoffentlich auch irgendwie beheizen kann damit sie dort einziehen.
Das Problem:
Es gibt die ersten Todesfälle in der Kolonie, auf dem Müllhaufen (gelber Kreis) sind vereinzelt tote Arbeiterinnen und womöglich auch Teile dieser zu erkennen. Ich rechne aktuell mit 2-5 toten Arbeiterinnen. Mindestens eine (vermutlich sind es mehr) ist verletzt aber am Leben.
Ich konnte etwas beobachten, dass für mich wie "rabiates Putzen" aussah. Dabei hat sich eine Arbeiterin zusammengerollt (so wie sie es tun, wenn sie von anderen Arbeiterinnen getragen werden) und wurde von meist einer (manchmal auch 2-3) anderen Arbeiterin unsanft behandelt. Ob es sich dabei dann doch nur um putzen gehandelt hat, das vermag ich nicht zu sagen.
Ebenso konnte ich beobachten wie eine Arbeiterin im Schlauchanschluss von einer anderen sehr rücksichtslos am Bein gezerrt wurde. Die Angreiferin hatte dabei die 4 hinteren Beine weit nach hinten gestreckt, derartiges kenne ich aus meiner Kolonie nicht. Es erinnert mich aber stark an Bilder von Kämpfenden Ameisen. Einen direkten Kampf konnte ich nicht beobachten, die Angegriffenen verhalten sich passiv bis unterwürfig.
Die
Vermutung:
Ich vermute, dass aufgrund der Lagerbildung und des Auszuges aus dem Nest der Kolonieduft abgeschwächt wurde. Da auch kürzlich viele Arbeiterinnen geschlüpft sind, haben diese vermutlich kaum diesen Geruch angenommen. Daher versuche ich nun die Kolonie wieder zu vereinen und in ein enges Nest (RG) zu locken, damit dem entgegengewirkt wird.
Ich habe dies vorher weniger aktiv versucht, da ich davon ausging dass die Kleinen schon wissen was sie tun.
Hilfe:
Ich bitte euch daher um eure Meinung dazu, vielleicht gab es schon ähnliche Fälle? Was wisst ihr über den Kolonieduft? (Mein Wissen ist da recht begrenzt: Die
Gibt es andere Gründe für ein derartiges Verhalten?