Reiner Torf als mögliches Nest fĂŒr M. rubra?
#1 Reiner Torf als mögliches Nest fĂŒr M. rubra?
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich bereite grade mein altes Aquarium als zukĂŒnftiges Zuhause fĂŒr eine neue Myrmica rubra Kolonie vor.
Als Bodengrund wollte ich Spielkastensand nehmen, der sollte an sich ja bakteriell unbedenklich sein, habe ihn dennoch mal mit heiĂem Wasser ĂŒberbrĂŒht und lasse ihn nun trocknen.
In die eine Ecke des Aquariums wollte ich nun einen HĂŒgel aus reinem Torf anlegen, wo sich die kleinen dann ihr Nest anlegen können.
Ist das empfehlenswert? oder sollte ich doch lieber nur Sand anhÀufen?
Der Torf lÀsst sich halt recht gut bewÀssern...
LG
citrix
Ich bereite grade mein altes Aquarium als zukĂŒnftiges Zuhause fĂŒr eine neue Myrmica rubra Kolonie vor.
Als Bodengrund wollte ich Spielkastensand nehmen, der sollte an sich ja bakteriell unbedenklich sein, habe ihn dennoch mal mit heiĂem Wasser ĂŒberbrĂŒht und lasse ihn nun trocknen.
In die eine Ecke des Aquariums wollte ich nun einen HĂŒgel aus reinem Torf anlegen, wo sich die kleinen dann ihr Nest anlegen können.
Ist das empfehlenswert? oder sollte ich doch lieber nur Sand anhÀufen?
Der Torf lÀsst sich halt recht gut bewÀssern...
LG
citrix
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Reiner Torf als mögliches Nest fĂŒr M. rubra?
Hallo citrix!
Dein Plan hört sich ganz gut an, nur musst du bedenken, dass Torf als rein organisches Material NĂ€hrboden fĂŒr Pilze oder Schimmel sein kann. Ich wĂŒrde eventuell eine Sand-Torf-Mischung anbieten oder Lehm als vorwiegend mineralische Substanz einbauen. Auch Lehm kann man recht gut feucht halten.
Reiner Sand ist fĂŒr Myrmica rubra sicher nicht das geeignete Material fĂŒr einen Nistplatz.
GruĂ Boro
Dein Plan hört sich ganz gut an, nur musst du bedenken, dass Torf als rein organisches Material NĂ€hrboden fĂŒr Pilze oder Schimmel sein kann. Ich wĂŒrde eventuell eine Sand-Torf-Mischung anbieten oder Lehm als vorwiegend mineralische Substanz einbauen. Auch Lehm kann man recht gut feucht halten.
Reiner Sand ist fĂŒr Myrmica rubra sicher nicht das geeignete Material fĂŒr einen Nistplatz.
GruĂ Boro
- Black Knight
- Halter
- BeitrÀge: 199
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Reiner Torf als mögliches Nest fĂŒr M. rubra?
Hallo citrix,
auch ich möchte meine Lasius niger Kolonie im Formicarium freien Lauf lassen und ihnen die Möglichkeit geben zu graben wo sie möchten.
Habe aber auch noch nicht den perfekten Bodengrund gefunden. Spielkastensand ist da ehr ungeeigntet, da er zusammenfÀllt.
Kannst du mal ein Foto veröffentlichen wenn dein Formicarium fertig ist?
LG Simon
auch ich möchte meine Lasius niger Kolonie im Formicarium freien Lauf lassen und ihnen die Möglichkeit geben zu graben wo sie möchten.
Habe aber auch noch nicht den perfekten Bodengrund gefunden. Spielkastensand ist da ehr ungeeigntet, da er zusammenfÀllt.
Kannst du mal ein Foto veröffentlichen wenn dein Formicarium fertig ist?
LG Simon
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#4 AW: Reiner Torf als mögliches Nest fĂŒr M. rubra?
Hallo.
Wollte Boros AusfĂŒhrungen noch meine Erfahrung mit Torf/Sand Gemisch hinzufĂŒgen.
Ich benutzte dieses Substrat fĂŒr meine Pflanzen, auch zum Keimen von Saatgut.
Dazu benutz ich kleine, geschlossene Döschen in welche ich das feuchte Substrat einbringe und das Saatgut. Die Dosen werden dann verschlossen und an einen hellen und warmen Platz gebracht.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte bisher nie Probleme mit Schimmel oder Àhnlichem. Obwohl das Substrat oft bis zu einem halben Jahr in den Dosen verwahrt wird und ab und an einige der Samen verschimmeln, hat sich das aber nie auf das Substrat ausgewirkt.
Wichtig ist nur das du niemals das Torf/Sandgemisch erhitzt und Steril machst. Ich verwende den gekauften ungedĂŒngten Torf so wie er ist.
Deine Anlage sollte als durchaus so machbar sein.
Wollte Boros AusfĂŒhrungen noch meine Erfahrung mit Torf/Sand Gemisch hinzufĂŒgen.
Ich benutzte dieses Substrat fĂŒr meine Pflanzen, auch zum Keimen von Saatgut.
Dazu benutz ich kleine, geschlossene Döschen in welche ich das feuchte Substrat einbringe und das Saatgut. Die Dosen werden dann verschlossen und an einen hellen und warmen Platz gebracht.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte bisher nie Probleme mit Schimmel oder Àhnlichem. Obwohl das Substrat oft bis zu einem halben Jahr in den Dosen verwahrt wird und ab und an einige der Samen verschimmeln, hat sich das aber nie auf das Substrat ausgewirkt.
Wichtig ist nur das du niemals das Torf/Sandgemisch erhitzt und Steril machst. Ich verwende den gekauften ungedĂŒngten Torf so wie er ist.
Deine Anlage sollte als durchaus so machbar sein.
- shar
- Halter
- BeitrÀge: 628
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Reiner Torf als mögliches Nest fĂŒr M. rubra?
HYhy!
War das nicht so, daĂ Torf vom ph-Wert recht sauer war? Oder verwechsel ich das jetzt mit einem anderen Substrat?
WĂŒrde zumindest das schlechte Schimmeln erklĂ€ren.
GrĂŒĂle ~Shar~
War das nicht so, daĂ Torf vom ph-Wert recht sauer war? Oder verwechsel ich das jetzt mit einem anderen Substrat?
WĂŒrde zumindest das schlechte Schimmeln erklĂ€ren.
GrĂŒĂle ~Shar~
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#6 AW: Reiner Torf als mögliches Nest fĂŒr M. rubra?
Ja, das stimmt natĂŒrlich. Der ph-Wert macht den Ameisen aber auch nichts aus.
Finde sehr oft ganze Kolonien von Myrmicasp . in KĂŒbelpflanzen. An sich macht ihnen also auch der DĂŒnger nichts aus. Muss aber in einem Becken wohl nicht sein, dann lieber ungedĂŒngten Torf.
Finde sehr oft ganze Kolonien von Myrmica
-
- Halter
- BeitrÀge: 204
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Reiner Torf als mögliches Nest fĂŒr M. rubra?
mein Myrmica rubras leben in Humus: der perfekte bodengrund. das zeugt bleibt stabil und sie graben metertief. was willste mehr?