Reinigung ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
sturdy
Einsteiger
BeitrÀge: 91
Danksagung erhalten: 0

#1 Reinigung ?

Beitrag von sturdy » 13. Juni 2007, 09:25

Hallöchen,
mir hat sich grad die Frage der Reinigung gestellt. Im AWiki habe ich gelesen, dass viele Ameisenarten einen Abfallhaufen anlegen, auf dem Kot, tote Tiere und Nahrungsreste angehÀuft werden. Jetzt stand allerdings auch mit dabei, dass die Ameisen diesen Abfallhaufen des öfteren weit weg vom Nest bauen, um zu verhindern, dass SchÀdlinge in das Nest gelangen können.
Wie ihr ja wisst habe ich mir ein Starterset aus Acrylglas mit Arena und Nest geholt.

Werden die Ameisen in der Arena den Abfallhaufen anlegen oder sollte ich noch einen weiteren Zugang bohren der in eine einfache WattestĂ€bchen-Box mit Sand fĂŒhrt, so dass die Ameisen das als Abfallort verwenden könnten ?

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Reinigung ?

Beitrag von Sebastian » 13. Juni 2007, 09:45

Die Ameisen werden ihn ziemlich sicher in der Arena anlegen, allerdings konnte ich bei kleineren Kolonien bisher immer beobachten dass diese ihren Abfall mehr in der Arena verstreut haben, als dass sie wirklich einen Haufen gemacht haben.
Bei meinen Messor barbarus war der MĂŒllhaufen tĂ€glich so groß dass es mir zu mĂŒhsamm wurde ihn mit einem Löffel aus der Abfallkammer zu schaufeln, sondern ich habe mir dann einen kleinen Handstaubsauger gekauft und vorne einen 10mm Schlauch anmontiert um die AbfĂ€lle absaugen zu können. Allerdings war das eine verdammt große Kolonie die auch verdammt viel eingetragen hat. Vor ich sie abgegeben habe bekamen sie so 5 bis 6 Heimchen und nochmal so viele MehlwĂŒrmer und noch eine Petrischale voll Körner am Tag. Genausoviel durfte ich dann auch absaugen zweimal die Woche.

Ordo ab Chao

sturdy
Einsteiger

#3 AW: Reinigung ?

Beitrag von sturdy » 13. Juni 2007, 09:48

Okay, ich denke mal am Anfang dĂŒrfte sich das ganze ja in Grenzen halten, vielleicht werde ich meine Ameisen auch zur Zucht und Ordnung erziehen, dass sie alles auf einen Haufen packen, wer nicht hört, muss 5 Minuten auf die stille Palme in der Arena :D
Im Starterkit ist ja auch eine Pinzette mit dabei, sollte also möglich sein, den vorerst einzeln aufzupicken.

Fremdgeruch ist ein kleineres Problem oder ?

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Reinigung ?

Beitrag von timmey » 13. Juni 2007, 13:26

Hey Sturdy,
Auf die stille Palme? :D Muss ich auch mal probieren ^^
Ameisen legen wie Sebastian bereits sagte den Abfallhaufen wohl in der Arena an (es sei denn, du gibst ihnen ein zu großes Nest, also Ytong, Gips oder Holz, dann könnte es passieren, dass sie eine Kammer zur MĂŒllkammer erklĂ€ren)

Fremdgeruch? Meinst du den Geruch des Abfallhaufens? Wenn ja, der Geruch ist den Ameisen eigentlich egal, aber nach 2,3 Tagen riecht es doch recht unangenehm xD (Ich habe fĂŒr jede Kolonie eine extra Futter-Arena). Aber wenn du die Futterreste alle 2 Tage entfernst, wirst du keine Probleme bekommen ^^

Falls du etwas anderes mit Fremdgeruch meintest, sage es bitte nochmal, war nen bissl schwer verstÀndlich, was du meinst ;)

MfG Tim

sturdy
Einsteiger

#5 AW: Reinigung ?

Beitrag von sturdy » 13. Juni 2007, 13:57

Mit Fremdgeruch meinte ich den Geruch meiner stinkender Hand :D

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Reinigung ?

Beitrag von timmey » 13. Juni 2007, 14:00

Hey,
:D Der macht Ameisen wohl nichts aus, es sei denn du hast deine Hand gerade in Nagellackentferner getunkt ^^

Tim

sturdy
Einsteiger

#7 AW: Reinigung ?

Beitrag von sturdy » 13. Juni 2007, 14:13

:ironie: Den brauch ich nur am Wochenende wenn ich aus meinem FrauenkostĂŒm geschlĂŒpft bin :D

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“