Ich bedaure das ganz auĂerordentlich, denn es handelte sich um einen der wichtigsten und informativsten Threads seit Jahren in diesem Forum.
Ohne Namen zu nennen - sie sind ohnehin eher unwichtig im Vergleich zu den Inhalten - sei fĂŒr derzeitige und kĂŒnftige User festgehalten, was uns dieser Thread an Erkenntnissen ĂŒber den Ameisenhandel gebracht hat. Ich rekapituliere kurz die wesentlichen Informationen:
Eine Person postet (in einem anderen Forum) ein Bild von rund 30 jungen
Die Diskussion, mit vom Bildautor nachgeschobenen ErklĂ€rungen, ergab, dass er die jungen KoloniegrĂŒndungen, zum Teil mit der ersten
In der Diskussion gibt der Bildautor an, dass er das Ameisen-Sammeln als Gewerbe betreibe.
Das Bemerkenswerte und als Information fĂŒr die Forenuser Wertvolle ist die Tatsache, dass uns hier ein Insider aus dem Bereich des Ameisenhandels aus freien StĂŒcken ein Bild von seinem Umgang mit den neu gesammelten Ameisen vermittelt hat.
Zudem bestĂ€tigt diese Person, dass Ameisen in groĂem Stil fĂŒr den Verkauf in Ameisen- Shops aus dem Freiland gesammelt werden.
Immer wieder tauchen in den Foren Neulinge auf, die glauben, es sei besser seine Ameisen im Shop zu bestellen als sie selbst aus der Natur zu entnehmen. Viele sind traurig wie kleine Kinder, die man ĂŒber das MĂ€rchen vom Christkind und Osterhasen als Gabenbringer aufklĂ€rt, wenn sie erfahren, dass auch die Ameisen aus den Shops nicht gezĂŒchtet, sondern dem Freiland entnommen sind. Von den Shopinhabern kam dazu verstĂ€ndlicherweise nie eine AufklĂ€rung. Aber es kamen auch keine Dementis, abgesehen von ein paar Hinweisen von ShopanhĂ€ngern, dass eine Nachzucht von Ameisen in EinzelfĂ€llen gelungen sei. â Hier sei der Hinweis auf eine ausfĂŒhrlichere Darstellung der Möglichkeiten zur Zucht erlaubt: http://ameisenwiki.de/index.php/Ameisen_Z%C3%BCchten
Ăber den Ameisenhandel, insbesondere die Herkunft der Ameisen, die Sammler und Lieferanten, und ĂŒber die Bedingungen von âLagerhaltungâ, Transport und Versand, breitet sich eine undurchdringliche Decke von GeheimniskrĂ€merei, Vertuschung und Verharmlosung.
Der oben genannten Person, einem gewerblichen Ameisensammler, mĂŒssen wir zutiefst dankbar dafĂŒr sein, dass sie einen Zipfel dieser Decke gelĂŒftet und uns einen kleinen Blick hinter die Kulissen erlaubt hat!
Ich denke, dass ich mit dieser neutralen Darstellung, ohne Nennung irgendwelcher Personen, nicht in irgendein juristisches FettnĂ€pfchen getreten bin. Meine AufklĂ€rungsarbeit fĂŒr die Ameisenhalter hat mir vielfach sehr unfreundliche Worte eingebracht. Nun, wenn man im Sumpf stochert bis es blubbert, kommen gelegentlich ungute GerĂŒche heraus; das muss man ertragen. Hinsichtlich der im jetzt gelöschten Thread gegen mich ausgesprochenen Drohungen mit einer Anzeige bin ich unbesorgt: Schon fĂŒr die ersten Schritte verlangt ein Anwalt einen nennenswerten Kostenvorschuss. Der KlĂ€ger trĂ€gt das Risiko, diese Anwaltskosten plus Gerichtskosten selbst tragen zu mĂŒssen, falls er mit seiner Klage scheitert.
Ich möchte wĂŒnschen, dass das AF-Team diesen Thread umgehend sperrt, damit mein Beitrag nicht gleich wieder zerredet wird. Sollte jemand sich unbedingt dazu Ă€uĂern wollen, möge er/sie einen eigenen Diskussionsthread dazu einrichten.
MfG,
Merkur