RG Nest in Arena - Tipps zum Reinschauen und Abdunkeln

Neues Thema Antworten
TimB
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 19. August 2023, 20:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 RG Nest in Arena - Tipps zum Reinschauen und Abdunkeln

Beitrag von TimB » 6. Oktober 2023, 14:11

Hallo Zusammen,

Nachdem ich eine Gyne im Reagenzglas habe grĂĽnden lassen, hat sie aktuell ca 5 Arbeiterinnen um sich. Ich habe das Reagenzglas jetzt in eine Arena gelegt (siehe Bild).

Wie kann ich denn jetzt ab und zu mal in das Nest reinschauen wenn es mit Alufolie umwickelt ist? Ich kann es ja schlecht aus der Arena rausheben, das ist vermutlich extrem viel Stress für die Ameisen. Wie macht ihr das so bei einem Reagenzglas in der Arena? Gibt es bessere Möglichkeiten das Nest abzudunkeln?

Vielen Dank schonmal!!

Liebe GrĂĽĂźe,
Tim
Dateianhänge
Screenshot_2023-10-06-14-08-14-84_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2994
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1062 Mal
Danksagung erhalten: 2160 Mal

#2 RG Nest in Arena - Tipps zum Reinschauen und Abdunkeln

Beitrag von Harry4ANT » 6. Oktober 2023, 14:32

Ich wĂĽrde dir empfehlen die Alufolie zu entfernen, dass RG dann leicht in den Bodengrund einzudrĂĽcken fĂĽr stabilen Halt und mit einer leicht abnehmbaren Haube zu versehen.
Eine Möglichkeit wäre der halbierte Rundkarton einer Klo- oder Küchenrolle. Das RG bleibt dann dauerhaft an der Stelle.

Um welche Ameisen Art handelt es sich den?
Bei den meisten Arten hättest du mit einem hellen Bodengrund (wie Sand oder Sand/Lehm) einen deutlich besseren Kontrast.

Und den Bodengrund auch nur ganz dünn (~0,5 cam max) und möglichst trocken halten um das unerwünschte Einbuddeln zu verhindern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Joschi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
apollosh
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2023, 22:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 RG Nest in Arena - Tipps zum Reinschauen und Abdunkeln

Beitrag von apollosh » 6. Oktober 2023, 14:33

Du könntest die Alufolie entfernen und das Reagenzglas z.B. mit Karton o.ä. abdecken, so habe ich es bei mir gelöst.



TimB
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 19. August 2023, 20:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RG Nest in Arena - Tipps zum Reinschauen und Abdunkeln

Beitrag von TimB » 6. Oktober 2023, 14:58

Danke euch fĂĽr die Tipps! Die idee mit der Klopapier rolle ist echt gut, das mache ich dann gleich!
Ameisenart weiĂź ich noch nicht :D Da werde ich nach der Umbau Aktion mal Bilder machen und hier im Forum nachfragen.
Das mit dem helleren Boden stimmt, vielleicht mache ich den Boden nochmal neu, wenn ich mir Sand etc geholt habe (gibts in der Stadt echt erstaunlich wenig...).

LG



Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#5 RG Nest in Arena - Tipps zum Reinschauen und Abdunkeln

Beitrag von katzenhai2 » 7. Oktober 2023, 01:43

Ich habe auch Klorollen drüber, aber gelernt: Langsam(!) abheben, sonst tritt Panik auf. Wenn ich langsam anhebe (vermutlich Lichtveränderung sonst zu stark), dann bleiben sie entspannter.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“