bin seit vier Wochen stolzer Besitzer einer Lasius Niger Kolonie (ca. 15 Tiere). Die letzten Wochen waren sie in der
Jetzt will ich es ihnen ein bisschen angenehmer machen, und habe an einen Heizstein, eine Heizmatte oder Heizlampe gedacht. Habe jetzt viele Posts durchwühlt, aber die Antwort war noch nicht wirklich dabei.
Also: Habe ein Formicarium (zwei Glasscheiben im Abstand 1cm, Breite mal Höhe ca. 20x30cm). Über einen Schlauch gehts in die Arena, die ist relativ klein: 10x10x20 cm.
So jetzt endlich die Fragen:
1) Macht es überhaupt Sinn zu heizen, und wenn ja wie und wo?
2) Soll ich eine Heizmatte, eine Lampe oder einen Stein nehmen.
3) Welches wäre die kleinste Heizmatte (ALLE Heizmatten, die ich gefunden habe, sind größer als meine gesamte Arena...)
Folgende Ãœberlegungen meinerseit:
-Wenn ich per Stein, Licht oder Matte die Arena heize, sind die Tiere wieder "kalt", bevor sie über den Schlauch ihr Nest erreicht haben (Weg ca. 40 cm). Macht das dann überhaupt Sinn?
- Wenn ich einen Teil des Formicariums erwärmen möchte, geht das nur per Spot. Besteht da die Gefahr, das ganze Formicarium auszutrocknen. Sollte man das Formicarium überhaupt heizen?
- Wenn ich einen Heizstein in die Arena lege, ist die Arena voll (die sind ja riesig...!)
Vielen Dank für Eure Tipps!