User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Richtige Zeit für Winterruhe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Richtige Zeit für Winterruhe?

Beitrag von chrizzy » 4. August 2007, 21:12

Hallo,

das die Temperatur nicht über 8 Grad steigen soll ist - wenn es wärmer wird - dadurch zu erreichen, das man das Nest in eine Styroporbox packt und die Temperatur mit Kühlakkus senkt.
Kurzfristig macht es einheimischen Arten auch nichts aus, wenn sie Minusgraden im einstelligen Bereich ausgesetzt sind - der Frost kann manchen Arten aber schaden, wenn sie über längere Zeit Minusgraden ausgesetzt sind. Man kann seine Ameisen leicht vor Frost schützen, indem man sie zB in einer Styroporbox lagert.

lg, chrizzy

Lilly
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Richtige Zeit für Winterruhe?

Beitrag von Lilly » 4. August 2007, 22:53

Da hätt ich jetzt auch mal eine Frage zu:

Einheimische Arten (z.B. Lasius niger) die hier in unseren Gefilden in der freien Natur leben, haben doch auch keine Temperatur die dauerhaft unter 8 Grad ist (Man denke da mal an die milden Winter in den vergangenen Jahren) Oder? Gehen die Kolonien dann ein? Oder geht das Wachstum dann im Sommer zurück?

Ich meine, dieses Jahr brauch ich mir um eine Überwinterung draußen noch keine Gedanken machen. Meine Kolonie ist noch im RG und kommt dann im Oktober in den Kühlschrank (natürlich nach der Temperaturreduzierung).

Aber für nächstes Jahr würd mich das dann doch mal interessieren.

Und noch eine Frage: Ist es jetzt eigentlich ein Winterschlaf oder eine Winterruhe?

Liebe Grüße,
Sabrina

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Richtige Zeit für Winterruhe?

Beitrag von chrizzy » 5. August 2007, 08:36

Hallo,

Und noch eine Frage: Ist es jetzt eigentlich ein Winterschlaf oder eine Winterruhe?

Die korrekte Bezeichnung ist Winterruhe.

Einheimische Arten (z.B. Lasius niger) die hier in unseren Gefilden in der freien Natur leben, haben doch auch keine Temperatur die dauerhaft unter 8 Grad ist (Man denke da mal an die milden Winter in den vergangenen Jahren) Oder? Gehen die Kolonien dann ein? Oder geht das Wachstum dann im Sommer zurück?

Die Auswirkungen bei kurzzeitigen warmen Temperaturen müssen nicht gleich so drastisch sein.
Liegt die Temperatur zwischen 8 und 10 Grad, wird sie fortgesetzt, ich konnte aber verstärkte Aktivität der Ameisen beobachten, weshalb ich dauerhaft zu nicht mehr als 8 Grad rate.
Bei mehr als 10 Grad kann man bereits stärkere Aussenaktivität beobachten, aber mit den sinkenden Temperaturen wird die Winterruhe wieder fortgesetzt.
Wenn die Temperaturen langfristig weit über 10 Grad liegen, wird die Winterruhe zum Teil schon beendet. Nahrung wird versucht zu finden (sofern es die Gegebenheiten zulassen), Eier werden gelegt usw. Schlecht wäre dann ein erneuter Wintereinbruch, ist für die Ameisen oft aber ebenfalls zu verkraften.

Die Ameisen gehen nicht sofort ein. Folgend einer viel zu kurzen Winterruhe (4 oder weniger Monate) können Arbeiterinnensterben, Larvensterben und gemindertes Volkswachstum sein. Das Volk sollte sich aber nach einem Jahr ausreichender Winterruhe wieder erholen.

Meine Informationen hier beziehen sich aber hauptsächlich auf die Haltung, in der Natur ist alles ein wenig anders (Schnee, Nistweise usw. können die Temperaturen für die Ameisen absenken).

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“