seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Odontomachus spec.
Gerne möchte ich euch Bilder prĂ€sentieren. Die zunĂ€chst gezeigten Fotos sind nur "ins Reagenzglas" fotografiert. Ich werde aber in den nĂ€chsten Tagen das Formicarium natĂŒrlich ausgestalten und dann weitere Fotos einstellen.
Vorweg möchte ich (als Makrofotograf) sagen: Ich habe selten eine so lebhafte Ameisenart erlebt. Es ist schwierig diese immer in Bewegung befindlichen Tiere scharf abzulichten.
FĂŒr alle User die diese Art noch nicht kennen, hier eine kurze Beschreibung:
Die Odontomachus, auch bekannt als Schnappkieferameise, lebt im tropischen Regenwald (SĂŒdamerikas) bei hoher Luftfeuchtigkeit (80-90%) und warmen Temperaturen (25°C).
Sie wird ca. 10 bis 15 mm groà und zeichnet sich durch stark ausgeprÀgte
Die
Die Schnappkieferameise trĂ€gt ihren Namen zu Recht: Sie kann ihren Kiefer in 0,13 Millisekunden zuschnappen lassen. Der Oberkiefer entwickelt beim SchlieĂen eine Kraft, die dem 300-fachen des Körpergewichts der Ameise entspricht. Der zuschnappende Kiefer ist mit 64 Metern pro Sekunde die schnellste gemessene Bewegung im Tierreich.
Wenn die Schnappkieferameise zubeiĂt, (und dabei das Opfer nicht schon in zwei HĂ€lften teilt) folgt augenblicklich darauf der tödliche Stich mit dem Giftstachel. Der auch fĂŒr Menschen schmerzhafte Stich kann starke allergische Reaktionen hervorrufen.
Beim Zuschnappen der
Kommt es bei einer gröĂeren Kolonie zu einer Neststörung, schwĂ€rmen die Ameisen aus und schleudern sich in alle Richtungen. Landen sie dabei auf dem Störenfried, gehen sie sofort zum Angriff ĂŒber. Sie können sich aber auch mit so einem Sprung in Sicherheit bringen. So wurde beobachtet, dass die âFlugdauerâ von einer viertel Sekunde ausreichend hoch ist, um beispielsweise der Schleuderzunge einer Eidechse zu entgehen.
Gerne darf hier auch diskutiert werden.
Zu den Fotos geht es hier: http://ameisenforum.de/exotische-ameisen/odontomachus-sp-fotos-t27925.html
GruĂ Rolande
Digital - Foto (... und Video)