User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rossameise? - Bestimmung [Camponotus sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Frederic
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Rossameise? - Bestimmung [Camponotus sp.]

Beitrag von Frederic » 8. Juni 2008, 14:49

Hallo!

Kann mir jemand hier:

http://www.entomologie.de/cgi-bin/webbbs_neu/test.pl?read=66422

weiterhelfen?

Danke, Freddy

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Rossameise?

Beitrag von Boro » 8. Juni 2008, 15:11

Hallo Frederic!
Willkommen im Forum!
Ja, das ist wohl eine Camponotus sp. Gyne. Der helle Querstreifen am Hinterlbeib ist auf eine Dehnung der Tergite/Sternite zurĂŒckzufĂŒhren, wenn der Kropf voll ist. Auffallend ist, dass nur ein Segment vom nĂ€chsten durch Dehnung den hellen Streifen sichtbar macht. Normalerweise erfolgt die Dehnung so, dass die "Dehnungsstreifen" relativ gleichmĂ€ĂŸig sichtbar werden.
Ob der vorliegende Fall vielleicht das Zeichen einer Krankheit ist, kann ich nicht sagen.
Gruß Boro

P.S.: Ich fand im vorigen Jahr eine sterbende Königin von Camponotus ligniperda, die hatte einen auffallenden LÀngsstreifen am Hinterleib, etwa zwischen Tergiten und Sterniten.
http://picmirror.de/bild.php/2836_pict0243.jpg

Frederic

#3 AW: Rossameise?

Beitrag von Frederic » 8. Juni 2008, 15:24

Danke Boro!

Und was fĂŒr eine Camponotus mag das sein?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Rossameise?

Beitrag von Boro » 8. Juni 2008, 18:56

An Hand der Bilder kann man nicht sehr viel erkennen! Es könnte sich um Camponotus herculeanus handeln.
Nachdem du das Tier aber daheim hast, kannst du selbst detektivische Arbeit leisten!
Vielleicht hilft dir diese Seite:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-grosse-mitteleurop-camponotus-arten.html
Gruß v. Boro

DerThomas
Einsteiger
BeitrÀge: 24

#5 AW: Rossameise?

Beitrag von DerThomas » 8. Juni 2008, 20:21

Hallo.

Habe vor kurzem eine Àhnliche Königin gefunden, auch mit solch einem Streifen. Als ich sie genauer untersucht habe, entdeckte ich, dass essich hierbei um eine Verletzung handelte.

rc ameise
Halter
BeitrÀge: 114

#6 AW: Rossameise?

Beitrag von rc ameise » 9. Juni 2008, 12:50

FĂŒr mich sieht das net wie ne Verletzung aus.

-http://ameisen-welt.ws24.cc - FĂŒr alle Einsteiger in der Ameisenhaltung

Frederic

#7 AW: Rossameise?

Beitrag von Frederic » 9. Juni 2008, 17:44

Nun, ich habe noch grĂ¶ĂŸere Bilder und da sieht es auch fast so aus, als wĂ€re es tatsĂ€chlich eine Verletzung!

Da diese Bilder grĂ¶ĂŸer sind, kann man dann vielleicht jetzt die Art bestimmen? Richtig weiter gekommen bin ich mit dem Link weiter oben nicht, auch wenn der sehr interessant ist.

Die Rossameise wurde 300 m ĂŒ NN im Siegerland in einem mit einer Hecke eingefriedeten Garten gefunden.

Danke schon mal, Freddy...
DateianhÀnge
ant2.jpg
ant1.jpg

DerThomas
Einsteiger
BeitrÀge: 24

#8 AW: Rossameise?

Beitrag von DerThomas » 9. Juni 2008, 18:21

Hallo, wie bereits schon vorher geschildert, habe ich eine Àhnliche Entdeckung gemacht.
Es handelte sich bei mir um eine Camponotus herculeanus.
Auf den ersten Blick hielt ich es fĂŒr eine andere Art, wegen dem besagten "gelben Streifen".

Ich untersuchte sie also genauer. Bei meinem Fund handelte es sich hierbei um eine Verletzung. Das zweite und dritte Tergit-Stergit-Paar wurde "getrennt".
Normalerweise werden diese von einem "HĂ€utchen" zusammengehalten.
Dieses war hier aber ĂŒberdehnt bis gerissen.
Als ich sie genauer beobachtete, konnte ich durch diese gelbe Haut die Organe durchschimmern sehen. Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um den Kropf handelte.

Zu deiner gefundenen Ameise. Wenn du dir das zweite Bild ansiehst, wirst du feststellen, dass auch bei deiner gefundenen Ameise das 3. Tergit-Stergit-Paar vom restlichen Körper "gelöst" erscheint.
Wodurch diese saubere Abtrennung (aber Verletzung) zustande kommt kann ich dir allerdings nicht sagen. Des Weiteren kann es trotzdem gut sein, dass die Königin ohne große Beschwerden ein langes Leben fĂŒhren kann.

Mit der Bestimmung deiner Art bin ich vorsichtig. Auf den ersten Blick sieht sie tatsĂ€chlich aus wie eine Camponotus herculeanus. Allerdings verwirrt mich hier doch ein wenig der Übergang vom Mesosoma zum Gaster. Dieser scheint mir fĂŒr herculeanus doch nicht passend. Dies könnte aber natĂŒrlich auch an der Verletzung liegen. Auch der sehr stark glĂ€nzende Kopf schreckt mich vor der eindeutigen Bestimmung etwas ab, da ich den Kopf von Camponotus herculeanus ehrlich gesagt etwas matter in Erinnerung habe. Aber um eine Ameise derart genau und vor allem sicher zu bestimmen reichen selbst diese sehr gelungen Fotos nicht aus :)

Liebe GrĂŒĂŸe Thomas

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“