Rote Folie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
windows-user
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 3. Mai 2009, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Rote Folie

Beitrag von windows-user » 18. Mai 2009, 23:04

Also kann man eigentlich jede rote Folie benutzen? Man sagt ja es muss Filterfolie sein aber nicht jeder Heftumschlag der rot ist ist doch auch gleichzeitig Filterfolie oder ?



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Rote Folie

Beitrag von Sebastian » 19. Mai 2009, 08:15

Richtig, nicht jeder Umschlag ist eine Filterfolie.

Ich empfehle dir auf jeden Fall nur richtige Filterfolie zu nutzen.

Dieser Beitrag im Ameisenwiki ist einfach so alt, dass es zu diesem Zeitpunkt noch keine richtige Filterfolie am Ameisenmarkt gab. Diese wurde erst spĂ€ter eingefĂŒhrt.

GrĂŒĂŸe
Sebastian


Ordo ab Chao

Braenen
Halter
Offline
BeitrÀge: 153
Registriert: 11. Juni 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Rote Folie

Beitrag von Braenen » 19. Mai 2009, 08:23

Verzichte auf die rote Folie und dunkel Dein RG mit Alu-Folie total ab. Du legst die Folie einfach schön dicht ĂŒber das RG und wenn Du mal reingucken willst/musst, hebst Du Sie einfach hoch. Die Nest-Störung ist minimal und dafĂŒr sitzt die Gyne den Rest der Zeit in richtiger Dunkelheit.

Die Idee habe ich auf www.Formicaria.de gefunden. Marco ist recht erfolgreich, was seine Haltung angeht.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Rote Folie

Beitrag von Imago » 19. Mai 2009, 09:08

Hm? Naja das kann man sehen wie man möchte.

Ich weiß aber, dass Nestbewegungen, als eine extreme Neststörung angesehen werden. Relativieren lĂ€ĂŸe sich das ganze wohl dadurch, dass man sagt dies sei von Kolonie zu Kolonie verschieden aber in jedem Falle ArtunabhĂ€ngig.

Ich persönlich wĂŒrde bei Möglichkeit auf die rote Folie nicht verzichten wollen.

FĂŒr eine gute Sache halte ich das Reagenzglas mit einer roten Farbfilterfolie abzudunkeln. Und einen Sicht/Lichtschutz ĂŒber das Reagenzglas zu legen in Form eines Spitzdaches (Einmal mittig geknickt und ĂŒber das Reagenzglas gelegt).

Wenn Du in das Reagenzglas hinein schauen möchtest, entfernst Du einfach das Papier/die Pappe. Die Ameisen bleiben trotzdem durch die rote Folie vor dem Tageslicht geschĂŒzt.

Faustregel: Bei einer grĂŒndenden Gyne Störungen konsequent, wenn möglich vermeiden!

LG Imago



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Rote Folie

Beitrag von Jacky » 19. Mai 2009, 09:43

Da muß ich Imago recht geben, eine Nestbewegung bedeutet massive Störung und wirkt sich meist negativ aus.
Ich habe das Reagenzglas mit roter Farbfilterfolie umwickelt (nicht nur drĂŒber gelegt) und zusĂ€tzlich eine halbierte Papprolle drĂŒber gestellt.
Somit ist es absolut dunkel und wenn man die Papprolle hoch hebt, bewegt man das Nest nicht und hat durch die Folie einen aktzeptablen Einblick.



windows-user
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 3. Mai 2009, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Rote Folie

Beitrag von windows-user » 19. Mai 2009, 13:38

Also in Oberhausen hab ich shcon jedes zweite GeschÀft durchgesehen.

In welchen großen LĂ€den gibt es den die richtigen Folien ? Oder weiß jemand in Oberhausen einen Laden die es verkaufen ?


Ich guck heute noch die restlichen GeschÀfte durch.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Rote Folie

Beitrag von Sebastian » 19. Mai 2009, 14:18

kannste gleich sein lassen :)

ich hab keinen Einzelhandel gefunden der Farbfilterfolien hat. Diese Folien kommen ja aus dem Bereich Fotografie bzw. Filmherstellung bei denen es auf einen ganz genauen Farbton des Lichts ankommt. Das wirst du in keinem normalen Einzelhandel finden.

Da wird dir nur eine Bestellung im Netz weiterhelfen können.


Ordo ab Chao

windows-user
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 3. Mai 2009, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Rote Folie

Beitrag von windows-user » 19. Mai 2009, 14:46

-.- man nee fĂŒr eine Folie auch noch versandkosten zahlen. Sicher das ein normaler Umschlag nicht geht ^^

Naja ich guck mal ob es vieleicht einen Laden in der NĂ€he gibt der es online anbietet. Vielleicht haben sie es da auch . Welche großen Shops bieten es den an ? Conrad soll es ja machen noch welche großen ?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“