Rote Folie unbedingt notwendig?
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#9 AW: Rote Folie unbedingt notwendig?
Ich benutze keine Folien und die Ameisenköniginnen in den Reagenzgläsern leben in einem von einem Tuch bedeckten Terrarium, auf das morgens Sonnenlicht fällt, es ist immer allenfalls halbdunkel.
Die Lasius niger, flavus und brunneus entwickeln sich gut, die Tetramorium, Formica, Myrmica und Temnothorax nicht, allerdings liegt es auch an der kühleren Temperatur und das ich als Anfänger natürlich Verluste bei Gattungen wie Tetramorium nicht ausschließen kann.
Die Lasius niger, flavus und brunneus entwickeln sich gut, die Tetramorium, Formica, Myrmica und Temnothorax nicht, allerdings liegt es auch an der kühleren Temperatur und das ich als Anfänger natürlich Verluste bei Gattungen wie Tetramorium nicht ausschließen kann.
Mfg, Stephan
- 'wbk
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Rote Folie unbedingt notwendig?
Ich lasse meine Reagenzgläser ohne Folie oder Abdeckung.
Einfach Ameise rein und aufs Regal gelegt, oft beleuchte ich diese auch noch mit der Taschenlampe, welche verdammt hell ist, zu Beobachtungszwecken.
Probleme hatte ich damit noch keine, alleKöniginnen gründen immer brav bei mir
Beste Grüße, Tim.
Einfach Ameise rein und aufs Regal gelegt, oft beleuchte ich diese auch noch mit der Taschenlampe, welche verdammt hell ist, zu Beobachtungszwecken.
Probleme hatte ich damit noch keine, alle
Beste Grüße, Tim.
Atta!
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#11 AW: Rote Folie unbedingt notwendig?
Hoi,
Äh, nö. Dazu brauchst Du einen direkten Vergleich. Gleichzeitig ein paar ohne rote Folie, ein paar mit roter Folie, ein paar "mit Karton" davor. Dann längere Beobachtungszeit der Entwicklung, dann der Schluß. Die Haltungsberichte sind bestenfalls ein Hinweis. Und solange man keinen BEweis hat, gilt immernoch: Do it like nature!
@'wbk: veröffentliche doch bitte ein paar Photos Deiner gehaltenen Völker!
kev hat geschrieben:Nein, du brauchst die rote Folie nicht unbedingt.
Viele Haltungsberichte beweisen das.
Äh, nö. Dazu brauchst Du einen direkten Vergleich. Gleichzeitig ein paar ohne rote Folie, ein paar mit roter Folie, ein paar "mit Karton" davor. Dann längere Beobachtungszeit der Entwicklung, dann der Schluß. Die Haltungsberichte sind bestenfalls ein Hinweis. Und solange man keinen BEweis hat, gilt immernoch: Do it like nature!
@'wbk: veröffentliche doch bitte ein paar Photos Deiner gehaltenen Völker!
- Gesiima
- Halter
- Danksagung erhalten: 53 Mal
#12 AW: Rote Folie unbedingt notwendig?
Als Anfänger kann ich hier keine großen Erfahrungen an den Tag legen.
Ich habe meine Gynen alle mit schwarzer Folie abgedeckt und nehme diese runter wenn ich einen Blick drauf werfen will.
Des Weiteren habe ich ja meine AntCam welche mit weißen LEDs und vom Tageslicht beleuchtet wird.
Meine Beobachtungen sind, dass die AntCamGyne sich Augenscheinlich nicht für das Licht interessiert. Sie macht keine schnellen wilden Bewegungen wenn ich die Kamera einschalte und sie legt auch immer fleißig Eier.
Bei den Abgedeckten Gynen ist es so, wenn ich sie aufdecke ist wilde Hecktik im RG. Möglicher Weise durch die Erschütterungen und oder auch durch das Licht.
Wie NIPIAN schon sage
Das sind nun meine Beobachtungen. Sie bringen dieses Thema in keinster Weise weiter.
Sicherlich währe eine Wissenschaftliche Beweisaufzeichnung das Sinvollste aber ich kann diese leider nicht erstellen.
Am besten währe wohl wenn es jeder für sich selbst entscheidet was er seinen Ameisen antuen will.
Das allerbeste währe Natur Natur sein zu lassen und die kleinen in die Freiheit zu entlassen. Aber das will auch keiner.
Kleine Randnotiz: Wer hat das eigentlich behauptet das Ameisen kein Rot sehen können? Auf welcher wissenschaftlichen Abhandlung basiert diese Aussage?
P.S. auch durch Rote Folie kommt anderes Farbspektrum 100% kann keiner Filter.
Ich habe meine Gynen alle mit schwarzer Folie abgedeckt und nehme diese runter wenn ich einen Blick drauf werfen will.
Des Weiteren habe ich ja meine AntCam welche mit weißen LEDs und vom Tageslicht beleuchtet wird.
Meine Beobachtungen sind, dass die AntCam
Bei den Abgedeckten Gynen ist es so, wenn ich sie aufdecke ist wilde Hecktik im RG. Möglicher Weise durch die Erschütterungen und oder auch durch das Licht.
Wie NIPIAN schon sage
Und solange man keinen Beweis hat, gilt immernoch: Do it like nature!
Das sind nun meine Beobachtungen. Sie bringen dieses Thema in keinster Weise weiter.
Sicherlich währe eine Wissenschaftliche Beweisaufzeichnung das Sinvollste aber ich kann diese leider nicht erstellen.
Am besten währe wohl wenn es jeder für sich selbst entscheidet was er seinen Ameisen antuen will.
Das allerbeste währe Natur Natur sein zu lassen und die kleinen in die Freiheit zu entlassen. Aber das will auch keiner.
Kleine Randnotiz: Wer hat das eigentlich behauptet das Ameisen kein Rot sehen können? Auf welcher wissenschaftlichen Abhandlung basiert diese Aussage?
P.S. auch durch Rote Folie kommt anderes Farbspektrum 100% kann keiner Filter.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#13 AW: Rote Folie unbedingt notwendig?
Die Haltungsberichte sind bestenfalls ein Hinweis. Und solange man keinen BEweis hat, gilt immernoch: Do it like nature!
ABER: die Haltungsberichte beweisen, dass man die rote Folie nicht unbedingt braucht, und das war ja seine Frage;-)
Es geht auch ohne, einige Halter lassen die rote Folie weg und haben keine großen Probleme feststellen können. Ihre Völker entwickeln sich trotzdem. (siehe zB. den Haltungsbericht von Bettwurst)
Ob sich die Völker wirklich genauso gut entwickeln, und ob die Ameisen, wenn sie unter exakt gleichen Bedingungen zwischen hell und dunkel entscheiden dürften, sich nicht doch für das dunkle Nest entscheiden würden, sei mal dahingestellt.
Aber nein, unbedingt brauchst du die rote Folie meiner Meinung nach nicht, ob die Haltung dann artgerecht ist oder nicht, musst du für dich selbst entscheiden.
lg,
kev