Rote Liste NRW (2011) inkl. Ameisen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Rote Liste NRW (2011) inkl. Ameisen

Beitrag von Gast » 4. April 2012, 17:36

[font=Times New Roman]http://www.lanuv.nrw.de/natur/arten/roteliste.htm[/font]
[font=Times New Roman]Hier ist eine neue Rote Liste der gefährdeten Pflanzen, Pilze und Tiere in Nordrhein-Westfalen (2011) einzusehen.[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt auch ein Verzeichnis der Ameisen.[/font]
[font=Times New Roman]Siehe auch die „Allgemeine Legende…“ am Ende der Übersicht. Diese RL ist recht detailliert geworden![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Rote Liste NRW (2011) inkl. Ameisen

Beitrag von chris1994 » 4. April 2012, 19:13

Vielen Danke Merkur!

Diese Rote Liste ist wirklich sehr ausfĂĽhrlich und gut gegliedert. In der schweizer Liste wurden Insekten fast nicht berĂĽcksichtigt.

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Rote Liste NRW (2011) inkl. Ameisen

Beitrag von Ossein » 4. April 2012, 19:29

Ja, vielen Dank fĂĽr diesen Link,

Merkur,

v.a. da der praktische Nutzen für mich sehr groß ist... Etwas verwundert war ich über die spärlichen Angaben zu den letzten gesicherten Vorkommen.

LG, Ossein.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Rote Liste NRW (2011) inkl. Ameisen

Beitrag von DermitderMeise » 4. April 2012, 22:35

Da war noch etwas! Das Landesamt Naturschutz NRW gibt eine Zeitschrift (Natur in NRW) heraus, in deren Ausgabe 4/08 die Verfasser der Roten Liste f. Ameisen etwas ausfĂĽhrlicher zu Wort kommen (Begleittext & ein paar Literaturangaben). Der Artikel beginnt ab S. 32.

Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Rote Liste NRW (2011) inkl. Ameisen

Beitrag von Attafive » 5. April 2012, 11:02

Sorry Christian !

Da verstehe ich nun Deine Argumentation überhaupt nicht. Offenbar kennst Du das BDM (Biodiversitätsmonitoring Schweiz) vom BAFU nicht so genau!. Es handelt sich hier in beiden Fällen (NWR + CH) um hervorragende Fachpublikationen. - Willst Du denn lieber einen ganzen Roman lesen ??:furchtbartraurig:

Ausserdem ist die Schweiz eines der ersten Länder weltweit, die die biologische Vielfalt überwacht. Das wissen vermutlich die wenigstens hier !

Auch das FIBL (Forschungsanstalt für biologischen Landbau) - an dem ich übrigens längere Zeit arbeitete - befasst sich schon seit vielen Jahren mit diesem Themenkreis, legt - naturgemäss (!) - jedoch die Aufmerksamkeit auf für die Landwirtschaft bedeutungsvolleren (Wild-)Tier- und Pflanzenarten.

Zugegeben, ich hätte es schon vor längerem begrüsst, wenn beispielsweise bei dem Lepidopteren nicht nur die ""Tagfalter"", sondern auch einige ""Nachtfalter-Gruppen"" mit in das Monitoring einbezogen worden wären.

Sorry, wollte das nur mal klarstellen !

GrĂĽsse Ryk

Gast
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Rote Liste NRW (2011) inkl. Ameisen

Beitrag von Gast » 5. April 2012, 20:55

[font=Times New Roman]http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/lanuv/vls.htm?vls1.htm#r30036[/font]
[font=Times New Roman]Hier unter „Fachberichte“ kann man die Roten Listen NRW bestellen. Es sind zwei Bände; der über Tiere (mit 680 Seiten!) kostet € 30,- . [/font]
[font=Times New Roman]Wie ich von einem der Mitarbeiter weiĂź, ist er reich bebildert.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“