Rotlicht steuert extraflorale Nektarien

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Rotlicht steuert extraflorale Nektarien

Beitrag von Sahal » 25. September 2010, 06:25

Sawatdee krub,

im verlinken Artikel wird verdaulich beschrieben, wie die Lichtzusammensetzung Einfluss auf die Nektarproduktion extrafloraler Nektarien nimmt.
Der Feind meines Feindes ist mein Freund: nebenbei wird noch angerissen, wie Pflanzen in bestimmter erlebter oder zu erwartender Stresssituation "Fraßfeind" m.o.w. gezielt Insekten anlocken, die die Stresssituation abmildern können.

http://idw-online.de/pages/de/news388050

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Rotlicht steuert extraflorale Nektarien

Beitrag von jkiefer » 25. September 2010, 15:49

Kleiner Artikel dazu aus meinem Blog:

Rotlicht steuert Nektarfluss bei Extrafloralen Nektarien

Bild

Die Zaunwicke ist wohl die häufigste Pflanze hier bei uns in Deutschland, die extraflorale Nektarien besitzt. Durch diese sollen Ameisen angelockt werden, die dann im Gegenzug die Pflanze vor Schädlingen beschützen.
Doch woher weiß die Pflanze wann es sich lohnt überhaupt Nektar zu produzieren, denn bei schlechtem Wetter und auch Nachts sind keine oder nur wenige Ameisen unterwegs die angelockt werden könnten. Auch ist zu diesen Zeiten die Chance auf einen Schädlingsbefall geringer. Der Nektar wäre verschwendet. Deshalb ist es nur logisch, das die Nektarproduktion dann am höchsten ist, wenn die Chance auf ein Befall mit Fraßschädlingen am höchsten ist, nämlich bei gutem Wetter und tagsüber.
Wie diese Regulierung genau funktioniert haben jetzt Wissenschaftler des Jenaer Max Planck Instituts fĂĽr chemische Ă–kologie an Limabohnen untersucht!
Der Artikel auf Deutsch dazu ist hier zu finden: Rotlicht steuert Nektarfluss
Ein englisches Abstract und „Supporting Information“ zur Originalpublikation ist hier zu finden: Regulation of extrafloral nectar secretion by jasmonates in lima bean is light dependent

<< NĂĽtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂĽtzliche Links >>

"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“