Beitrag
von Imago » 23. Juni 2009, 11:53
Hallo Sternenkind33!
3 Monate sind schon eine beachtlich lange Zeit!
Selbst wenn keine Gründung mehr erfolgen müsste, sind 3 Monate eine halbe Winterruhe, auf die sich Ameisen auch noch genügend vorbereiten können.
Ja, leider war/ist dieser Gründungsversuch eine Verkettung all möglicher Fehler die man nur machen kann. Wenn man sich vor die Nase hält, dass man eine claustral gründende Gyne gründen lassen kann, in dem man sie einfach mit dem verschlossenen Reagenzglas in eine Schublade tut.
Aber das hilft Dir ja jetzt auch wenig weiter! Ich würde das Marmeladenglas öffnen, Du weißt nie ob es zu feucht ist oder nicht, evtl. liegt Deine Gyne schon seit Wochen im Glas begraben unter der Erde. Selbst wenn die Gyne erst zwei Monate im Glas ist, ist das schon wesentlich länger als eine reibungslose Gründung von statten gehen sollte. Die Zeit an sich beweist ja schon das im Augenblick keine guten Bedingungen herschen, sonst wären längst Pygmäen da, sobald die Bedingungen stimmen beginnt die Gründung!
Ich denke man sollte die Gyne aus dem Glas retten. Wobei ich eher schon dazu tendiere das die Gyne nicht mehr lebt.
Ich hoffe natürlich ich täusche mich. Wie Du Dich auch entscheiden solltest, es wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
LG Imago