Sand-Lehm-Gemisch wiederverwenden?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#1 Sand-Lehm-Gemisch wiederverwenden?

Beitrag von Colophonius » 19. November 2013, 19:18

Hallo Ameisenforumler,

Ich wollte die Winterruhe nutzen, um meine etwas lieblos „eingerichteten“ Lasius niger-Formicarien schöner zu gestalten.
Die „Einrichtung“ bestand bisher eigentlich nur aus Sand-Lehm-Gemisch. Kann ich das einfach daraus nehmen, eben abbacken, befeuchten und dann wiederverwenden?

GrĂĽĂźe,
Colophonius

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Sand-Lehm-Gemisch wiederverwenden?

Beitrag von AIS » 19. November 2013, 20:14

Colophonius hat geschrieben:Die „Einrichtung“ bestand bisher eigentlich nur aus Sand-Lehm-Gemisch. Kann ich das einfach daraus nehmen, eben abbacken, befeuchten und dann wiederverwenden?

Wenn nichts Besonderes - z.B. großflächiger Schimmel in der Arena - vorgefallen ist, kannst du ihn getrost wieder verwenden. Abbacken muss nicht sein, du kannst die Mischung einfach wieder benutzen.
Durch das Abbacken wird der Bodengrund nur völlig steril und schimmelt dann gerne nur noch leichter, sobald er im Formicarium wieder befeuchtet wird.

LG, AIS :)

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 AW: Sand-Lehm-Gemisch wiederverwenden?

Beitrag von Safiriel » 2. November 2014, 18:37

Das ist eine interessante Idee, die im Winter bestimmt noch viele andere nutzen können. Eine alte Farm wieder zu verwerten wird wohl schwieriger, da wird der Sand doch arg verschmutzt sein. Aber aus der Arena geht das doch sicherlich!

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 AW: Sand-Lehm-Gemisch wiederverwenden?

Beitrag von Colophonius » 2. November 2014, 18:43

Hallo,
Der Thread ist mittlerweile ĂĽber ein Jahr alt und ich kann sagen:

Safiriel hat geschrieben: Aber aus der Arena geht das doch sicherlich!

Ja, das geht! Allerdings muss man beachten, dass ein Sand-Lehm-Gemisch wirklich hart wird, wenn es nach dem Nassmachen trocknet. Damit kann man natĂĽrlich gut seine Arena "modellieren" und den Sand dort "festkleben" wo er bleiben soll.
Eine alte Farm wieder zu verwerten wird wohl schwieriger, da wird der Sand doch arg verschmutzt sein.

Ich denke nicht, dass der Sand einer Farm zu dreckig wird, um nicht wiederverwendbar zu sein. Eventuell könnte man ihn waschen und vielleicht sieben. Zur Sicherheit dürfte ein Backofen dann den Sand "wie neu" machen, auch wenn es nicht nötig ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“