Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hab gerade Myrmica cf. rubra in ein neues Becken gegeben und jetzt sind sie teilweise richtig stark "eingepudert". Ich mein im Sinne von Erstickungsgefahr... Ich hab im Forum nähmlich mal gelesen dass Ameisen an Talkumpuder erstickt sind.
hast du eine Sprühflasche zuhause? Es wäre wirklich ratsam, die betroffenen Ameisen damit abzusprühen. Bei einer Camponotus-Kolonie sind bei mir durch Sand-Lehm-Mischung einmal viele Arbeiterinnen gestorben, du liegst mit deiner Vermutung also richtig. Alternativ könntest du auch ein Stück Küchen-Krepp befeuchten, die betroffenen Tiere daraufsetzen und es vorsichtig über ihnen zusammenfalten. Das sollte nach dem Besprühen die beste Methode sein.
Sand-Lehm darf nicht trocken eingebracht werden. Wenn die Mischung einmal feucht ist und dann austrocknet wird das Lehmpulver fest und haftet auch nicht mehr an den Ameisen.
Ist es eine Farm bzw. Glasfarmbecken? Optimal dafür ist eine untere Granulatschicht, welche hinter der Farmscheibe bewässert wird. Unten sammelt sich das Wasser und steigt nach Dochtmethode im Farmsand hoch. Das hält lange den Sand feucht und somit grabfähig.
Im Moment ist es noch eine Plastikbox, da das zukĂĽnfige Heim erst am Sonntag fertig wird, deshalb auch nur Reste von weiĂźer Sand-Lehm Mischung als Untergrund.