Schädlich? Erfahrungen mit Schlauchverbindungen aus Kupfer

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
AbbAUbaR
Danksagung erhalten: 0

#1 Schädlich? Erfahrungen mit Schlauchverbindungen aus Kupfer

Beitrag von AbbAUbaR » 17. Februar 2018, 01:25

Hallo zusammen!

Meine sieben Jahre alte Camponotus ligniperdus-Kolonie bekommt demnächst eine größere Arena. Durch diese Erweiterung muss die Schlauchverbindung zwischen Becken und Nest nun drei enge Kurven nehmen. Im Baumarkt sah ich nun diese praktischen Löt-Winkel aus Kupfer:

Kupfer.PNG

"Passt perfekt", dachte ich mir und kaufte sie prompt. Zu Hause angekommen wollte ich mal recherchieren, ob noch jemand auf diese tolle Idee gekommen ist und googelte ein wenig. Die Suchergebnisse stimmten aber eher betrüblich. Kupfer soll Ameisen gefährlich werden können, wird gar als Hausmittel gegen Ameisen propagiert. Auch im Ameisenforum fand sich ein alter Thread dazu:

https://www.ameisenforum.de/kupferrohre-gefahrlich-fur-ameisen-t34948.html

Ein paar Leute schrieben, dass sie von Schlauchverbindungsstücken aus Kupfer eher abraten würden, da in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit möglicherweise toxisch, ein paar Leute meinten, sie hätten keine negativen Erfahrungen mit Kupfer gemacht.

Ich wollte deswegen noch einmal eine Diskussion ins Leben rufen. Gibt es hier Leute, die ihre Schläuche mit Kupfer verbunden haben, und falls ja: Hat sich das bewährt oder ging alles den Bach runter?

Kann Kupfer Ameisen nun gefährlich werden und sollte im Formicariumbau deswegen vermieden werden oder nicht?

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute Erfahrungen damit gemacht haben und diese hier teilen könnten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“