Schafft es die Messor barbarus Königin noch?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Exot
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Schafft es die Messor barbarus Königin noch?

Beitrag von Exot » 26. Februar 2010, 13:40

Hallo,

ich habe heute eine Messor barbarus Königin erhalten. Auf dem Rg steht "ACHTUNG EIER!" Aber nirgendswo sind Eier. Ich habe ein bisschen gewartet und das Rg natürlich mit roter Folie umwickelt. 2 Std. vergingen und sie hatte noch immer keine Eier rumgetragen. Also vermute ich mal, sie hatte keine (oder während des Transports alle aufgegessen):furchtbartraurig:! Jetzt zur meiner eig. Frage!
Muss ich sie zufüttern? Sie hatte ja angeblich Eier.
Oder schafft sie das auch so? Bitte schnell helfen! Danke

Mfg Exot

Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Schafft es die Messor barbarus Königin noch?

Beitrag von christian » 26. Februar 2010, 14:14

Ich würde ihr Futter anbieten. Zwar sind die Meihnungen über die Fütterung claustral Gründenden Ameisen umstritten denoch würde ich ihr Futter anbieten (sie ist ja nicht gezwungen es zu nehmen).
Wenn du claustral gründenden Arten generell nicht füttern willst, würde ich ihren Gaster betrachten und danach urteilen.

mfG
christian

Exot
Halter

#3 AW: Schafft es die Messor barbarus Königin noch?

Beitrag von Exot » 26. Februar 2010, 14:16

hey christian,

Was soll ich ihr anbieten, weil ihr Gaster ist schlapp gefüllt. Würden Körner gehen?

Mfg Exot

Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

christian
Halter

#4 AW: Schafft es die Messor barbarus Königin noch?

Beitrag von christian » 26. Februar 2010, 14:19

Ich biete meiner Gründerkolonie M. barbarus adulte Drosophila an (mit Erfolg ;) ). Wenn sie noch keine Arbeiterinnen hat, weiß ich nicht, ob sie schon Körner kauen können. Deshalb empfehle ich dir Drosophila oä. wenn du sowas hast.

EDIT: Wenn du ihnen Körner anbietest, dann möglich weichschalige sonst kriegen sie die nicht auf ;)

mfG
christian

Exot
Halter

#5 AW: Schafft es die Messor barbarus Königin noch?

Beitrag von Exot » 26. Februar 2010, 14:24

Hey,

Mist habe grade keine Drosophila... eig. sollte man ja kein Futter ins RG legen. Ich habe zurzeit Pinkys,Heimchen,große grüne Fliegen.
Naja ich hab jetzt paar Körner ins Rg reingelegt und verschlossen hoffentlich nimmt sie es an. Ich lass sie jetzt in Ruhe, aber wer noch Vorschläge hatt her damit!

Mfg Exot

christian
Halter

#6 AW: Schafft es die Messor barbarus Königin noch?

Beitrag von christian » 26. Februar 2010, 14:30

Noch ein Vorschlag meiner Seite: Du könntest eine Pinkymade zerschneiden und ihnen einen Tropfen vom Saft geben.

mfG
christian

Exot
Halter

#7 AW: Schafft es die Messor barbarus Königin noch?

Beitrag von Exot » 26. Februar 2010, 14:42

hey christian hab ich grade gemacht die legt auch grade die Körner auf einen Haufen. Ich lass die jetzt in Ruhe und guck in den weiteren Tage wie es sich entwickelt ;). Danke

Für weitere Vorschläge offen!

mfg Exot

checker
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Schafft es die Messor barbarus Königin noch?

Beitrag von checker » 26. Februar 2010, 18:47

Hallo,
ich hätte vlt. die Körner zerdrückt, damit sie sie besser verarbeiten kann. Ausserdem würde ich ihr noch Zuckerwasser geben? Das mit den Fliegen ist schon ganz gut denke ich, ich würde mir nach einem Tag aber noch keine so großen Sorgen machen...

lg

mfg:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“