Schimmel am Ytong und in einem Gang
#1 Schimmel am Ytong und in einem Gang
Hallo Leute!
Ich hoffe ich habe einen guten start bei euch!
Ich hab auch gleich mal eine Frage.
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Ytong stein zurecht gearbeitet inkl. Arena. vor ca. 4 Tagen habe ich Schimmel am Ytong entdeckt. Habe ihn mit Desinfektionsmittel behandelt was eigtl. funguzid ist. Hat aber nicht gebracht er war nach 2 Tagen wieder da und hat sich ausgebreitet. Dann habe ich ihn mit Essig-Essenz (25%) beandelt. Hat aber auch nicht gebracht. Schimmel ist weiter gewachsen.
Bevor jetzt jmd. aufschreit die armen Ameisen. E sind noch keine eingezogen!!
Also Wntwarnung.
Ich habe in ein paar anderen BeitrĂ€gen auch schon gelesen bin da aber nich so ganz fĂŒndig geworden. Deshalb schreib ich nochmal hier.
Es sind keine organischen Materialien in der Arena bzw. am Ytong bis auf den Sand.
Meine nĂ€chsten Schritte wĂ€ren den Yong jetzt fĂŒr die nĂ€chste Woche kein Wasser mehr zu geben und ihn mal mir kochendem Wasser ĂŒberbrĂŒĂen vllt. geht der Schimmel davon weg. Wie ich es in einem anderen Thread hier gelesen habe.
Vllt. habe ich den Ytong auch zu sehr bewÀssert Da ich die ganze Zeit im Wassertank nur Wasser drin habe und kein Seramis oder Watte.
Was kann ich gegen den Schimmel tun.
P.S. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und die angehÀngt.
Danke im vorraus 7-ty
Ich hoffe ich habe einen guten start bei euch!
Ich hab auch gleich mal eine Frage.
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Ytong stein zurecht gearbeitet inkl. Arena. vor ca. 4 Tagen habe ich Schimmel am Ytong entdeckt. Habe ihn mit Desinfektionsmittel behandelt was eigtl. funguzid ist. Hat aber nicht gebracht er war nach 2 Tagen wieder da und hat sich ausgebreitet. Dann habe ich ihn mit Essig-Essenz (25%) beandelt. Hat aber auch nicht gebracht. Schimmel ist weiter gewachsen.
Bevor jetzt jmd. aufschreit die armen Ameisen. E sind noch keine eingezogen!!
Also Wntwarnung.
Ich habe in ein paar anderen BeitrĂ€gen auch schon gelesen bin da aber nich so ganz fĂŒndig geworden. Deshalb schreib ich nochmal hier.
Es sind keine organischen Materialien in der Arena bzw. am Ytong bis auf den Sand.
Meine nĂ€chsten Schritte wĂ€ren den Yong jetzt fĂŒr die nĂ€chste Woche kein Wasser mehr zu geben und ihn mal mir kochendem Wasser ĂŒberbrĂŒĂen vllt. geht der Schimmel davon weg. Wie ich es in einem anderen Thread hier gelesen habe.
Vllt. habe ich den Ytong auch zu sehr bewÀssert Da ich die ganze Zeit im Wassertank nur Wasser drin habe und kein Seramis oder Watte.
Was kann ich gegen den Schimmel tun.
P.S. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und die angehÀngt.
Danke im vorraus 7-ty
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Schimmel am Ytong und in einem Gang
Nimm das Ding, lass es austrocknen und wenn Mutti nicht hinguckt, ab damit in den Backofen. FĂŒr knappe 45 Minuten bei 200°C 3D-Umluft. Lass dich vom Geruch nicht beeindrucken (es sei denn, der Herd brennt *g*). Beim herausnehmen Handschuhe nicht vergessen. Sonst merkst Du recht eindrucksvoll, weshalb plötzlich kein Schimmel mehr da ist.
Danach hat er vielleicht ein wenig von seiner Farbe eingebĂŒĂt.
Erh... warte mal... ist das vielleicht ein recht bröseliges Zeuch, Ă€hnlich wie Kreidestaub und hinterlĂ€sst auf deinen Finger ein trockenes GefĂŒhl? Handelt sich hierbei nĂ€mlich um Kalk, der sich beim Verdunsten just an den OberflĂ€chen ablagert. By the way völlig ungefĂ€hrlich .
Danach hat er vielleicht ein wenig von seiner Farbe eingebĂŒĂt.
Erh... warte mal... ist das vielleicht ein recht bröseliges Zeuch, Ă€hnlich wie Kreidestaub und hinterlĂ€sst auf deinen Finger ein trockenes GefĂŒhl? Handelt sich hierbei nĂ€mlich um Kalk, der sich beim Verdunsten just an den OberflĂ€chen ablagert. By the way völlig ungefĂ€hrlich .
#3 AW: Schimmel am Ytong und in einem Gang
Danke is eine gute Idee. Nur das mit mutti dĂŒrfte nicht das Problem werden. Wohl eher das ich in meiner eigen Wohnung geinen Backofen habe. Zwar ne Mikrowave aber da wĂŒrde mir der Stein nur Platzen durch das eingeschlossene Wasser.
Also hat sonst noch wer ne Idee?
Und wenn ich ihn mal abbrĂŒhe?
Also hat sonst noch wer ne Idee?
Und wenn ich ihn mal abbrĂŒhe?
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#4 AW: Schimmel am Ytong und in einem Gang
Also meine ehrliche Meinung: Ich fÀnde es doch recht widerlich, das Teil noch in den Backofen zu stecken^^ Jedem aber das seine...
Ehrlich, so wie das auf den Bildern aussieht wĂŒrde ich auf eine Reinigungsaktion gĂ€nzlich verzichten und einen neues Ytongnest bauen.
Dein Ytong scheint wirklich vieeel zu feucht gewesen zu sein, meiner schimmelt mittlerweile zwar auch an allen Ecken und Kanten, allerdings war dieser auch 2 Jahre in Benutzung und sieht nun sehr ramboniert aus
Ich werde ihn auch ersetzen.
Ehrlich, so wie das auf den Bildern aussieht wĂŒrde ich auf eine Reinigungsaktion gĂ€nzlich verzichten und einen neues Ytongnest bauen.
Dein Ytong scheint wirklich vieeel zu feucht gewesen zu sein, meiner schimmelt mittlerweile zwar auch an allen Ecken und Kanten, allerdings war dieser auch 2 Jahre in Benutzung und sieht nun sehr ramboniert aus
Ich werde ihn auch ersetzen.
- Rolande
- Halter
- BeitrÀge: 1476
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#5 AW: Schimmel am Ytong und in einem Gang
Hallo,
ich habe auch in drei Ytongs Schimmel gehabt - echt mies.
Ich zweifel schon daran, ob der hochgelobte Ytong; dass "MaĂ aller Dinge" wirklich ist.
Bei allem was ich aus Glas/Plexiglas benutze (Reagenzglas usw.) oder bei Erdnestern (Farm) habe ich noch nie Probleme mit Schimmel gehabt. Aber bei Ytong schon.
Hhmm???
Werde mal eine Ytong freie Zeit verbringen ...
Rolande
ich habe auch in drei Ytongs Schimmel gehabt - echt mies.
Ich zweifel schon daran, ob der hochgelobte Ytong; dass "MaĂ aller Dinge" wirklich ist.
Bei allem was ich aus Glas/Plexiglas benutze (Reagenzglas usw.) oder bei Erdnestern (Farm) habe ich noch nie Probleme mit Schimmel gehabt. Aber bei Ytong schon.
Hhmm???
Werde mal eine Ytong freie Zeit verbringen ...
Rolande