User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel auf dem Nest

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
luigi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel auf dem Nest

Beitrag von luigi » 9. April 2011, 23:51

Einen schönen Guten Abend zusammen,

Mein Problem: Ich habe Schimmel auf (!) dem Nest (s. Fotos).

Meine Compnotus ligniperda sind vor 2 Wochen nach der Winterruhe in das neue Nest gezogen.
Es ist ein Y-Tong Nest, welches ich außen mit Wasser/Lehm gemisch angestrichen habe. Im Nest selber habe ich dies unterlassen.
Die Watte verschließt den Wassertank, welchen ich um das Nest rum gebaut habe.

Nun ist mir aufgefallen, dass sich deutlich Schimmel auf dem Nest bildet.
Die weißen Punkte waren schon vor mehrern Tagen zu sehen, ich habe aber nicht mit Schimmel gerechnet. (Warum auch?)
Nun sind auch einige dunkle Schimmelflecken hinzu gekommen.

Nun meine Frage: Wie soll ich damit umgehen bzw. habe ich Möglichkeiten den Schimmel zu beseitigen, ohne das Nest entsorgen zu müssen, da das Innenleben nicht betroffen ist.

Achja, und seit wann kann Wasser/Lehm/Ytong Schimmel ansetzen?!?!
Dateianhänge
nest2.jpg
nest1.jpg
nest3.jpg

Nomion
Halter

#2 AW: Schimmel auf dem Nest

Beitrag von Nomion » 10. April 2011, 00:09

Hallo luigi

Bild nicht mehr vorhanden!
luigi hat geschrieben:Nun meine Frage: Wie soll ich damit umgehen bzw. habe ich Möglichkeiten den Schimmel zu beseitigen, ohne das Nest entsorgen zu müssen, da das Innenleben nicht betroffen ist.
Ich denke solange das innere nicht betroffen ist, ist das nicht weiter wild.
luigi hat geschrieben:Achja, und seit wann kann Wasser/Lehm/Ytong Schimmel ansetzen?!?!
Eventuell Staub der sich da abgesetzt hat, oder Partikel die im Wasser/Lehm Gemisch waren.

Am besten abwarten und beobachten ob er sich weiter ausbreitet.
Notfalls einfach mal abkratzen und sehen ob er schon ins innere vorgedrungen ist.

Vielleicht bewässerst du auch zu viel, eventuell mal weniger bewässern mehr fällt mir gerade nicht ein.

Mfg Nomion

luigi
Einsteiger

#3 AW: Schimmel auf dem Nest

Beitrag von luigi » 10. April 2011, 00:35

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Ja, genau diese Punkte meinte ich mit "grünem Schimmel". Vielleicht halt auch eher einfach dunkel statt grün ;-)

Bewässern tue ich alle 3-4 Tage. Da mache ich den Wassertank voll und lass es einziehen.

Gruß,

luigi

snuff
Halter

#4 AW: Schimmel auf dem Nest

Beitrag von snuff » 10. April 2011, 00:38

Sicher dass es Schimmel ist? Ytong "blüht" auch gerne mal aus, das verwechselt man schnell mit Schimmel.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Schimmel auf dem Nest

Beitrag von Boro » 10. April 2011, 08:46

Hallo luigi!
Der sog. "Porenbeton" enthält u. a. Kalk und dieser kann - wie snuff schon schreibt - nach Aufnahme v. Feuchtigkeit "ausblühen", also wird Kalk ausgeschieden. Die sichtbaren weißen Punkte würde ich als solche einordnen. Manchmal bildet sich auch eine watteartige Ausblühung. Mit deiner Lehmbeschichtung dürftest du den Ytong aber gleichsam "abgedichtet" haben, ob das klug war, weiß ich nicht.
An sich sollte sich auf einem mineralischen Baustein kein Schimmel bilden, wenn es aber organische Anlagerungen od. durch Ameisen in das Nest eingebrachte Nahrungsreste handelt, kann ich mir eine Schimmelbildung sehr gut vorstellen.
Eine grünliche Verfärbung des Steins im Bereich stärkerer Feuchtigkeit kann auf Algenbildung hinweisen.
L.G.Boro

luigi
Einsteiger

#6 AW: Schimmel auf dem Nest

Beitrag von luigi » 11. April 2011, 12:43

Servus,

Danke für die Antworten.

An Algen hatte ich ehrlich gesagt, gar nicht gedacht. Das könnte natürlich auch sein.

Mit der Kalkablagerung könnt ihr Recht haben, da sich an den kleinen weißen Punkten kein "Pelz" bildet.
An den angesprochenen dunklen Flecken, bildet sich schon eben jener Pelz. Der Schimmelähnlich aussieht.

Aber wenn sich auch "watteähnliche Ausblühungen" bilden können, dann muss das nicht zwangsweise auf Schimmel hindeuten.

Besonders da das Wasser bei mir stark kalthaltig ist.
Ich werde es im Auge behalten...

Zur Not: Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt, wie ich den Lehm am besten vom Yton wieder runterkriegen könnte?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“